samaier schrieb:
Ansich will ich ja nur en bisel mehr Bass. Aber hab schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird.
Also Stromkabel muß ich so oder so ziehen oder?!
Wo bist du denn durch`Bei zwei Verstärkern brauchst ja auch zwei Stromkabel...
Und wie hast du das original Radio angeschlassen bekommen?
Hast du das Serien Radio oder das Arkam... Gibts da Chinch Ausgänge?
Hast du vllt auch Bilder vom Umbau?
Ja, ein Stromkabel benötigst du in jedem Falle.
Das Teil hat scheinbar einen Kombistecker, wo du Strom anlegen musst. Wenn ich das schon sehe, so ein Gerät und so ein dünnes Kabel
Das kann ja kaum was Vernünftiges sein.
Ich habe jeoch nur eines, dafür aber ein sehr Dickes, welches genügend Leistung übertragen kann. Das ist so in Ordnung. Ich habe vergeblich 2 Tage nach einem Loch gesucht, um das Kabel vernünftig zu verlegen. Jedoch konnte mir keiner Tipps geben. Bei Renault haben die Helden nicht einmal ein Werkstattbuch, wo ein entsprchender Durchgang zuverzeichnen wäre, noch konnte mir der örtliche Car-Hifi-Händler helfen. Er gab mir nur den Tipp, dass beim Vorgänger Luftfilter und sämtliche Abdeckungen im Motorraum abgebaut werden müssen. Doch selbst da konnte ich beim Z nichts finden. Von innen haste eh keine Chance, da alles so dick isoliert und gedämmt ist, dass du den halben Innenraum ausbauen musst, bevor du da auch nur ein bisschen Blech der Spritzwand siehst.
Hinten bin ich aus der E-Radmulde unter den Rücksitz in die hintere Seitenverkleidung geangen und hab das Kabel dann in den Kabelschacht Unter der Türleiste bis in den Fahrerfußraum geführt. Ich bin nun vorerst, solange ich nichts anderes von anderen höre auf der Beifahrerseite durch. Dort ist hinter der Rechten Abdeckung am Boden ein Loch welches bis hinter den Kotflügel geht. Von da aus kommste wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst oben links aus und kannst das Kabel schön oben unter der Kante zur Batterie führen. Audiokabel habe ich genauso auf der Beifahrerseite verlegt! Jedoch nur halt bis zum Radio!(AudioKabel und Strom nie auf der gleichen Seite verlegen, sonst kannst du Störgeräusche haben!)
Ne du einen Chinchausgang hat das Radio leider nicht! Ich habe das Standard-Radio, aber auch mit dem Arkam...oder dem Navi geht das 100% gleich! UNd auch die werden zu 99,999999% kein Chinch haben.
Zuerst muss das Radio raus (hab da 2 Tage für gebraucht, weil mir selbst da Keiner was zu sagen konnte!)
Dazu entfernst du links und rechts die Blenden neben der Klima. Die sind nur gesteckt. Vorher die Lenkradhöhenverstellung lösen und das Lenkrad ganz zu dir ziehen. Sonst kommste da nciht richtig dran. Wenn du dies getan hast, kannste die Blende inkl. Startknopf und Zigarettenanzünder abziehen. Die ist auch nur geklippst.
Links und rechts vom Radio sind 2 Löcher . Eins oben, Eins unten. Da hinter sind Federn, welche du nur zurückdrücken musst.(ist ein wenig Fummelarbeit, ich habe mir dafür einen Bügel aus Draht gebogen!) Schon haste das Radio entriegelt und du kannst es entnehmen.
Der Stecker ist ein Quadlock. von oben gesehen ist der rechte Stecker (8-Kabel) NUR für die Lautsprecher zuständig(also die 8 Audioausgänge).
Bei deinem Teil oben, müssteste nun 4 dieser Kabel, am besten die Hinteren beide Lautsprecher abknippsen, an die Kabel einen HIgh/Low Converter(19 € bei ACR) anschließen und von da aus ein ChinchKabel bis an die Kiste hängen.
Zwar hat die Kiste (scheinbar!!!!) einen High-Level Input, aber lass es damit. Die Quali wird so schlecht, dass du das Radio direkt wieder aus machst. Bevor du das Probierst, lass das ganze vorhaben direkt sein.Ich habe es auch ausprobiert und bin am nächsten Tag Converter kaufen gefahren! (Hatte gute Audiokabel und eine gute Endstufe)
Fazit: Du hast hinten die kleine Kiste, aber 2 von 4 LS gehen nciht mehr.
So hab ich es gemacht:
ALLE Audiokabel durchgeknippst mit nach Hause genommen und in Ruhe am Tisch 2 High-Low Converter mit dem Stecker verlötet. Das muss sein, da hinter dem Radio kein Platz für Steckverbindungen jeglicher Art sind. (du brachst ja auch 16 Verbindungen, dazu gleich mehr.) Nun haste für jeden Lautsprecher einen Chinchausgang. An der anderen Seite der abgknippsten Kabel habe ich 4 Lautsprecherkabel mit je 2 Kanälen drangebastelt.(Dadurch, dass ich die Converter verlötet habe, passen nun gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz knapp Flachsteckverbindungen)
Diese 4 Lautsprecherkabel habe ich nun zusammen mit einem 4-Kanal-Chinch-Kabel bis in die E-Radmulde verlegt und dort an meine erste 4-Kanal-Endtsufe angeschloßen. Da meine Endstufe noch einen Chinch-Ausgang hat um weitere Endstufen anzuschließen, habe ich den auch genutzt und dort meine zweite Endstufe angeschloßen, die nur den Bass betreibt. Das ginge auch mit einer 4-Kanal-Endstufe, aber dann haste den Sub nur passiv angeschloßen.(Bass ist nicht so satt und kräftig)
Fazit: Alle LS gehen + ein Sub. Alles mit super Quali und nicht viel mehr Arbeit. da so oder so entsprechende Arbeiten verrichtet werden müssen.
Bilder habe ich keine gemacht (Warum eigentlich nicht???
)
Aber falls du was sehen willst, schreibe mir was und ich werde versuchen welche zu machen.
ES IST ABER WENIGER ARBEIT ALS NACH DEM ES SICH ANHÖRT
Auch das Löten ist kein Ding, sind schließlich nur Kabel die zusammen gelötet werden. Falls du nicht gerade 2 linke Hände hast, probiere es ein paar Mal mit anderen Kabeln(spätestens nach 30 min ist das kein Thema mehr)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, falls du noch fragen hast, schreib ruhig!