handsfree nachrüsten

Diskutiere handsfree nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Eine Frage: Ich hab meinen Grandtour mit Keyless Entry gekauft, aber im nachhinein finde ich das Handsfree System besser. Kann ich...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Die Abdeckungen für die IR-Sensoren hinter den Türgriffen haben aber alle Megane II Modelle bekommen. Sonst hätte Renault ja zwei verschiedene Stanzformen für die Türen machen müssen, das wäre sicherlich teurer gewesen als einfach die IR-Abdeckungen bei allen Meganes reinzustecken, auch wenn kein Handsfree verbaut ist.

Mein GT hat mit Sicherheit kein Handsfree (lt. technischer Note aus RENAULT.net). Ich hab aber auch die IR-Abdeckungen dran. An der Heckklappe ist bei mir aber der "normale" Rhombus verbaut, also der ohne den Schalter / Drücker in der Mitte.

Fazit: Sensoren hinter den Bügel-Türgriffen sagen nichts über Handsfree aus... :-?


FG, ASpeed
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
er braucht doch aber auch die drücker an der tür
 
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo an alle,

da meine Frage in die gleiche Kerbe hat wie dieses Thema dachte ich mir, hole ich einfach mal diesen alten Thread wieder hoch,
also:

Ich bin seit Februar diesen Jahres stolzer Fahrer eines "Renault Megane II Grandtour 1.6 16V" Das Auto verfügt schon in meinen Augen über eine Menge Extras wie Regensensor, Lichtautomatik, Tempomat/Begrenzer, elktr. einklappbare Außenspiegel, PDC, usw.

Ich hatte mich nach dem Kauf auch ziemlich über die IR Sensoren hinter den Türgriffen sowie den Knöpfen an den Türgriffen gewundet, aber nicht weiter beachtet.
Ich habe auch den Knopf am Kofferraumdeckel im Renault Emblem. Meine Werkstatt sagt ich habe kein Keyless Entry oder Handsfree Entry, das hat der gute aber nur an den Schlüsseln ausgemacht.

Gibt es eine einfach Möglichkeit herauszufinden ob ich das doch habe? Man sagte mit die Türgriffe sind keine zwingendes Anzeichen.
Woran erkenne ich z.b. die Sensoren im Innenraum? Und wie kann ich ohne groß schrauben zu müssen gucken ob die Verkabelung vorhanden ist?
Und natürlich die Frage, wenn jetzt die Sensoren auch da wären und die Kabel vielleicht auch verlegt kann ich dann sicher sein, wenn man neue Schlüssel (Preis?) sich holt das dann das Keyless oder Handsfree System funktioniert oder muss da evtl. dann auch ein neues Steuergerät her?

Vielen Dank schon jetzt

Gruß,
Jan
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Was für eine Ausstattungslinie hat denn Dein Megane?
 
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Ich weiß, doofe Frage aber wie bekomme ich das raus?
Als der gekauft wurde war ich nicht dabei und als ich den übernommen habe wurde das nicht angegeben.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenn die Drücker in den Türgriffen sind hat er Handsfree.
Funktioniert denn da gar nichts an drückern , auch nicht der von der Heckklappe ?
Und wie will er das an der Karte ausmachen, die sehen doch alle gleich aus.
Wahrscheinlich sind die im Eimer und wollen sich vor der teuren reparatur drücken :D

LG Driver
 
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Nein, leider nichts.
Ich weiß, das als wir das Auto bekommen haben - als Firmenfahrzeug - die Schlüssel defekt waren. Wir haben dann neue beim Renault Partner in der nähe bestellt. Dieser hat die auch eingespeichert - muss er ja auch - aber das Handsfree funktionierte nie.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
das müsste auf der Rechnung stehen.

Ansonsten, wenn er z.B. das Luxe Paket hat, hat er folgende Ausstattung:

• Außenspiegel, elektrisch anklappbar
• Brillenablage an der Fahrerseite
• Fußraumbeleuchtung und zusätzliche Lesespots hinten
• Keycard Handsfree: Automatische Entriegelung bei Annäherung und Starten per Knopfdruck
• Innenrückspiegel, automatisch abblendend
• Klimaautomatik
• Mittelarmlehne hinten
• Sonnenblenden mit beleuchtbaren und abdeckbaren Spiegeln


Will sagen, wenn er das alles hat, sollte auch wie beschrieben das Handsfree System dabei sein :) Eher unwahrscheinlich, daß jemand das Basismodell bestellt und das dann alles einzeln dazu ordert ;)
 
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Bis auf das Handsfree habe ich alles bemerkt. Ich weiß nicht ob es interessant ist, aber der Boardcomputer sagt mit nach dem Einsteigen "Bitte Karte einstecken" oder so. Und wenn ich ohne Karte einstecken auf Start drücke, dann sagt er "Karte nicht erkannt".
Dann muss ich ja wohl mal meinen Händler nochmal aufsuchen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die IR-Sensoren und vor allem die Taster zum Verschließen sind Anzeichen für das Hands-Free-System.
Vielleicht wurde es mittels Clip im Bordcomputer deaktiviert, da sollte einmal eine Werkstatt reinschauen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
FendiMan schrieb:
Die IR-Sensoren und vor allem die Taster zum Verschließen sind Anzeichen für das Hands-Free-System.
Vielleicht wurde es mittels Clip im Bordcomputer deaktiviert, da sollte einmal eine Werkstatt reinschauen.

Aber die Kappen vor den sensoren haben alle Meggis an den Türen, somit kann er es von aussen nicht an den Sensoren erkennen, an den Türdrückern schon.

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab ja auch von den IR-Sensoren und nicht von den Abdeckkappen geschrieben. ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, wenn du dazu erst die Kappen abmachen willst um zu sehen ob auch Sensoren dahinter sind gebe ich dir recht :P :D

LG Driver
 
Thema: handsfree nachrüsten

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
958
Pi123
P
A
Antworten
6
Aufrufe
8.676
Gessi
G
GTlaun
Antworten
19
Aufrufe
9.461
Anonymous
A
Oben