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Ronen
Türaufmacher
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Mahlzeit Meganer ,
ich habe ein Problem, muss aber ein wenig ausholen um es möglichst genau zu beschreiben.
Aaaalssoooo, es geht um einen Megane 1 (Bj. 06/01) 2.1: 3004 / 2.2 588 Benzinmotor 16V - 75Tkm Laufleistung.
Vor 14 Tagen tauchte das Problem zum 1. Mal aus dem NICHTS auf. Motor ging aus und es leuchtete die Kontrolllampe auf die aussieht wie "Vorglühen mit ner EKG Kurve drüber" sowie die Motorkontrollleuchte leuchtete Orange. Rechts rangerollt im Motorraum nachgeschaut...nix gefunden und erstmal heim gelaufen.
Am nächsten Morgen hin zum Auto...gestartet.....schnurrt wie ein Kätzchen. VorglühlampemitEKG war aus, Motorkontrollleuchte leuchtete noch. Auto fuhr völlig Problemlos......10min lang. Dann ging diese Vorglühlampe wieder an, die Drehzahl ging auf ca. 2500U/min und wackelte da herum. Es wurde KEIN Gas mehr angenommen, die Drehzahl blieb bei 2500. Komisch....also Auto ausgemacht, bissl gewartet.....gestartet....schnurrt wieder wie ein Kätzchen....ca. 4 min lang......und wieder VorglühEKGlampe und 2500Umin.
Einfaches ODB Diagnosegerät gekauft und angestöpselt. Gezeigt wurden :
P0050: H02S Heater Control Circuit Bank2 Sensor 1
P0711: Transmission Fluid Temp. Sensor / A Circuit Range / Performance
und Manufacture Control.
Fehlercode löschen (nur um zu sehen ob er wieder kommt) - P0050 war gelöscht, Motorkontrollleuchte war aus.
P0711 lies sich nicht löschen (bis zum heutigen Tag). Also nachgelesen und einen Kühlmitteltemperatursensor gekauft und diesen gewechselt. Alle Flüssigkeiten kontrolliert, Sichtprüfung Kabel und Schläuche....Fertig.
Probefahrt....10min TOP...dann wieder VorglühEKG Lampe und Motorkontrollleuchte an. Haargenau selbiges wie oben bereits beschrieben. 2500 Umin...KEIN GAS....rollt quasi von alleine und irgendwann geht er dann auch aus. Etwas warten...starten....weiterfahren......und Plumps, wieder VorglühEKGlampe ...usw usw usw.
Ich bin wahrlich nur LAIE was das Thema KFZ angeht, aber handwerklich nicht unbegabt. Bevor ich nun in die falsche Richtung weiterarbeite habe ich nun ein paar Fragen.
1. Ist diese Drehzahlerhöhung auf 2500Umin in Verbindung damit, dass kein Gas angenommen wird der oft erwähnte "Notlauf"???
2. Ich vermute, dass es irgendwas mit Temperatur zutun hat....denn nur ab einer gewissen Temperatur treten die Probleme auf...nach abkühlen alles wieder für kurze Zeit i.O. Seht ihr das auch so??
3. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es sich um ein Problem mit der Lambdasonde (vor Kat??) handelt?
4. Wie würdet ihr an die Sache herangehen??
Klar wäre der Weg in die Werkstatt eine Option, leider bin ich vor knapp einem halben Jahr erkrankt und gerade ALG1 Empfänger - dementsprechend knapp ist das Geld. Und ich helf mir auch gern selber....so lernt man sein Gefährt ja auch kennen.
Ich bedanke mich bereits vorab für hilfreiche Tips und Hinweise.
Viele Grüße
Ronen
ich habe ein Problem, muss aber ein wenig ausholen um es möglichst genau zu beschreiben.
Aaaalssoooo, es geht um einen Megane 1 (Bj. 06/01) 2.1: 3004 / 2.2 588 Benzinmotor 16V - 75Tkm Laufleistung.
Vor 14 Tagen tauchte das Problem zum 1. Mal aus dem NICHTS auf. Motor ging aus und es leuchtete die Kontrolllampe auf die aussieht wie "Vorglühen mit ner EKG Kurve drüber" sowie die Motorkontrollleuchte leuchtete Orange. Rechts rangerollt im Motorraum nachgeschaut...nix gefunden und erstmal heim gelaufen.
Am nächsten Morgen hin zum Auto...gestartet.....schnurrt wie ein Kätzchen. VorglühlampemitEKG war aus, Motorkontrollleuchte leuchtete noch. Auto fuhr völlig Problemlos......10min lang. Dann ging diese Vorglühlampe wieder an, die Drehzahl ging auf ca. 2500U/min und wackelte da herum. Es wurde KEIN Gas mehr angenommen, die Drehzahl blieb bei 2500. Komisch....also Auto ausgemacht, bissl gewartet.....gestartet....schnurrt wieder wie ein Kätzchen....ca. 4 min lang......und wieder VorglühEKGlampe und 2500Umin.
Einfaches ODB Diagnosegerät gekauft und angestöpselt. Gezeigt wurden :
P0050: H02S Heater Control Circuit Bank2 Sensor 1
P0711: Transmission Fluid Temp. Sensor / A Circuit Range / Performance
und Manufacture Control.
Fehlercode löschen (nur um zu sehen ob er wieder kommt) - P0050 war gelöscht, Motorkontrollleuchte war aus.
P0711 lies sich nicht löschen (bis zum heutigen Tag). Also nachgelesen und einen Kühlmitteltemperatursensor gekauft und diesen gewechselt. Alle Flüssigkeiten kontrolliert, Sichtprüfung Kabel und Schläuche....Fertig.
Probefahrt....10min TOP...dann wieder VorglühEKG Lampe und Motorkontrollleuchte an. Haargenau selbiges wie oben bereits beschrieben. 2500 Umin...KEIN GAS....rollt quasi von alleine und irgendwann geht er dann auch aus. Etwas warten...starten....weiterfahren......und Plumps, wieder VorglühEKGlampe ...usw usw usw.
Ich bin wahrlich nur LAIE was das Thema KFZ angeht, aber handwerklich nicht unbegabt. Bevor ich nun in die falsche Richtung weiterarbeite habe ich nun ein paar Fragen.
1. Ist diese Drehzahlerhöhung auf 2500Umin in Verbindung damit, dass kein Gas angenommen wird der oft erwähnte "Notlauf"???
2. Ich vermute, dass es irgendwas mit Temperatur zutun hat....denn nur ab einer gewissen Temperatur treten die Probleme auf...nach abkühlen alles wieder für kurze Zeit i.O. Seht ihr das auch so??
3. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es sich um ein Problem mit der Lambdasonde (vor Kat??) handelt?
4. Wie würdet ihr an die Sache herangehen??
Klar wäre der Weg in die Werkstatt eine Option, leider bin ich vor knapp einem halben Jahr erkrankt und gerade ALG1 Empfänger - dementsprechend knapp ist das Geld. Und ich helf mir auch gern selber....so lernt man sein Gefährt ja auch kennen.
Ich bedanke mich bereits vorab für hilfreiche Tips und Hinweise.
Viele Grüße
Ronen