Klimaanlage warten lassen oder???

Diskutiere Klimaanlage warten lassen oder??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wir hatten uns schon einmal über dieses Thema unterhalte, nur ist der Thread durch den Crash verschwunden oder ich stell mich mom ein...
A

Anonymous

Guest
klingt gut....muss ich mir mal anschauen.....
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Dieselpapst schrieb:
Aber bei ner Verstopfung kann man in 2 Minuten auf ner Bühne oder auf Rampen von unten durchpusten und so den Fehler beheben .
Ahja so werden also die allgemeinen Verstopfungen behandelt.... :kiff: :lol2:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wobei die Anlage aber im Stau hoffnungslos zu schwach ist, da tut sich nicht mehr viel... auch mit frischer Wartung nicht... wenns wirklich heiß ist und länger dauert, muß man aufs Gas treten und die Drehzahl hoch halten
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
So, war gestern in der Werkstatt, die haben das Kühlmittel abgesaugt um zu sehen ob da was ist. Sie haben sage und schreibe 90g :shock: rausgeholt von eigentlich 550g. Alles weg seit der Wartung Ende Mai. Scheint also nicht der schon befürchtete Kompressortod zu sein.

Haben jetzt erstmal wieder aufgefüllt und ein Kontrastmittel mit eingefüllt. Fahre so erstmal ein weilchen rum und dann müssen wir sehen wo das Zeug abhaut. Vielleicht wird's ja doch nicht so teuer.

Und das beste ist, sie kühlt jetzt wieder so wie sie soll :freu: . Bezahlt hab ich erstmal nichts.

Gruß
Marcel
 
A

Anonymous

Guest
beule schrieb:
So, war gestern in der Werkstatt, die haben das Kühlmittel abgesaugt um zu sehen ob da was ist. Sie haben sage und schreibe 90g :shock: rausgeholt von eigentlich 550g. Alles weg seit der Wartung Ende Mai. Scheint also nicht der schon befürchtete Kompressortod zu sein.

Zusammenfassend bisher:
Füllmenge der Klimaanlage ca. 550g
Ich lese hier grob werte von 10-15 % Verlust pro Jahr. (d.h. 55 bis 75g / Jahr).
Wer weiss denn ab wann der Druckschalter die Klimaanlage ausschaltet?
bei 100 g ? 200g? 300g?

Es wäre nicht schlecht wenn es hier eine Umfrage gäbe wie:

-Typ der Klimaanlage (Manuell, Automatisch)
-Auffüllmenge bei der Klimaanlagenwartung (wie viel haben gefehlt)
-Zeitraum seit der letzen Füllung (wie lange brauchte es bis xyz-gefehlt haben) bzw. "Alter bei Erstwartung"
-Besonderheiten: große Leckagen, Schlauchtäusche ect.

Daraus könnte man lesen wie die Leckage durchschnittlich bei unseren Klimmanlagen ist, wie oft eine Wartung sinnvoll ist und ob das eigene Auto eher "dicht" oder "undicht" ist.
 
A

Anonymous

Guest
Mist, mein Kompressor jault wieder, kühlt allerdings normal. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, nochmal hin zum Klimatechniker oder zu Renault, auf Cargarantie prüfen lassen. Problem ist dass ich 80000 LL habe, da muss ich bei der CG ja schon einen Eigenanteil zahlen....

[EDIT] Am Freitag um halb sechs fahr ich nochmal zum mobilen Klimaservice. Hab gerade mit ihm telefoniert, er sagt er glaubt nicht, dass was hin ist und will es sich nochmal anschauen....

Mal gespannt.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
731
derzeit gibts beim A.T.U. folgendes Angebot

A.T.U.-Klimaservice

--Klima-Funktionstest
--Absaugen und recyceln des Kühlmittels
--Trocknen der Anlage
--Neubefüllung nach Herstellerangaben



für 49 EUR
 
A

Anonymous

Guest
Tja, nix wars...

...ich nehme das mit dem "Sie kühlt normal" zurück, Freitag früh kam nur noch ein laues Lüftchen raus.

War dann abends beim Klimamenschen und es fehlte (4 Wochen nach Klimawartung) Kältemittel. Er hat aber kein Leck gefunden, obwohl letztes Mal schon Kontrastmittel dabei war. Jetzt haben wir nochmal aufgefüllt und ich warte ab, was passiert.Wenn der Shize in nem Monat wieder leer ist, dann hat der Meggi ja doch noch den Zuverlässigkeits-Einstand nach Mass gemacht und nur 6 Wochen bis zum ersten Defekt gebraucht....grins.

Aber hoffen wir mal das Beste und erwarten, dass vielleicht irgendwas mit der Befüllung beim ersten Mal nicht in Ordnung war, da ja Stroausfall war und der ganze Kram an einem überforderten Generator hing.

@Wisnitom
Deine Klima noch ok?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sehr häufig lecken die Befüllventile. Lass dort mal prüfen.

Ich hatte das Problem selber schon 2x... einmal am Opel meiner Eltern bei dem das Ventil gleich beim Abziehen des Schlauches offen hängen blieb und das ganze Kältemittel gleich wieder recht spektakulär in die Atmosphäöre ging... und einmal hatte ich es auch beim Megane.. nach der Befüllung zu Hause nochmal die Schutzkappe abgeschraubt und zufällig gesehen wie im Ventil ganz leichte Blasen blubbern, eine Mischung aus Kältemittel und Öl ... einmal ganz kurz das Ventil mit nem Schraubendreher betätigt und danach war es gut.. bei der nächsten Wartung hat nur minimal gefehlt....

Die Dinger taugen wohl nicht viel und klemmen scheinbar öfters

Bei der Lecksuche muß man wirklich die Kompletten Leitungen sehr sorgfältig mit der UV Lampe ableuchten... auch die Wellendichtung am Kompressor... gerne haben auch die Kondensatoren nen Steinschlag oder Haarriss, wenn der nur sehr fein ist, sieht man das auf die Schnelle nicht
Im Innenraum kann natürlich auch was undicht sein ..

Ja, ieine Klima ist ne feine Sache aber wenn was nicht tut kann man sehr schnell sehr viel Geld versenken
 
A

Anonymous

Guest
Naja, der hat schon relativ gründlich geschaut, aber das Prblem ist natürlich, dass er nix machen darf, weil ich das natürlich über die cargarantie laufen lasse und dafür muss er zu renno. werde das nochmal beobachten.....bis jetzt kühlt sie und jault nicht....
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Meine Klimaanlage hat letzte Woche wieder angefangen zu jaulen, nachdem nach der Füllung es keine Geräusche gab. Ich vermute, dass das Kältemittel bald wieder weg ist und dann fängt die Suche nach dem Leck an.

Mal sehen wann es soweit ist. :roll:

Gruß
Marcel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ein bissl jaulen und rattern is aber auch normal... der Kompressor im Megane ist relativ laut... ist halt nicht sonderlich gedämmt und auch ned grad ne S-Klasse.... meinen hört man auch mal mehr mal weniger.

Habe letzten Winter auch festgestellt daß nach langer Standzeit Geräusche auftreten.. habe mal ein paar Wochen vergessen einzuschalten und danach hat er ziemlich gejault.. vor Schreck hab ich ne Wartung machen lassen, aber nur 50g gefehlt... nach ein paar Betriebsstunden hat sich das gegeben

Aber lass ruhig mal nachschaun, Kompressor ist ultra teuer
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Nach der ersten Wartung war aber kein Jaulen mehr zu hören, es kam dann irgendwann wieder bis die Anlage gar nicht mehr ging. Ging bei mir also auch ohne Geräusche.

WIe weiter oben schon gesagt waren nach dem Ausfall nur noch 90 g in der Anlage. Sie haben wieder aufgefüllt und sie funktionierte wieder. Und jetzt fing das Jaulen wieder an.

Soll dann wieder in die Werkstatt kommen, dann können Sie das Leck suchen.

Gruß
Marcel
 
A

Anonymous

Guest
zwischenstand: ne woche und 400 km nach der ereneuten befüllung noch alles in ordnung. kein jaulen, einwandfreie kühlung. drückt die daumen, dass es vlelleicht doch nur ne falsche befüllung war und doch nix undicht ist....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann hoffe ich mal daß meine Theorie mit einem klemmenden Ventil doch nicht so falsch ist
 
Thema: Klimaanlage warten lassen oder???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.513
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.505
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.279
E
Oben