Klimaanlage warten lassen oder???

Diskutiere Klimaanlage warten lassen oder??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wir hatten uns schon einmal über dieses Thema unterhalte, nur ist der Thread durch den Crash verschwunden oder ich stell mich mom ein...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Obwohl bei mir ja nur 100g gefehlt haben, kühlt die Anlage deutlich besser als vorher.
Nächste Woche gibt's den Härtetest, da sind 36° angesagt. :mrgreen:
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Die Wartung Ende Mai hat bei mir leider nur kurz für bessere Kühlung gesorgt. Vorher hatte die Klimaanlage Geräusche gemacht, danach waren sie weg, alles ok dachte ich. Dann war ja das Wetter als sehr bescheiden zu bezeichnen.

Gestern bei der Hitze merke ich, dass aus der Lüftung bei eingestellten 15° auch nach einer halben Stunde Fahrt keine kalte rauskommt. :ashamed: . Aufgrund der Geräusche tippe ich mal auf Kompressortod :heul: :motz: :shoot: , und das bei dem Wetter.

Schätze mal das wird ein Fall für die CarGarantie, dann muss ich "nur" einen Teil der Materialkosten bezahlen. Shit!

Gruß
Marcel
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Habe mir heute in "meiner" R-werkstatt auch die ac servicen lassen. Soll-füllmenge ist angeblich 510g - ist-menge war 330g, also wurden 180g kühlmittel nachgefüllt. Das sind 35% fehlbestand nach drei jahren. Rechnung wird zugesandt, weshalb ich über die kosten noch nichts weiß.

Obwohl es bei uns derzeit 36° hat, habe ich nach dem ac-service keinen wesentlichen unterschied der ac-kühlung feststellen können.

Als leihwagen bin ich einen neuen Clio gefahren (55kw -75ps benziner). Schrecklich, "wie lahm" der ist. Ein reines stadtfahrzeug & selbst da ist das überholen "ein abenteuer" - so zäh dreht & beschleunigt er. :frown:

Kein wunder, wenn sich eine junge frau damit auf der autobahn bei 120km/h schreckt, wenn einer mit 200km/h daherkommt, auf sie aufschließt oder überholt. Das sind mit 75ps motorisierung ja unvorstellbar dynamische fahrzustände, wenn man nichts anderes kennt, bzw. gewöhnt ist. :frown:

mrs
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Füllmenge ist 550g, der Verlust ist für diesen Zeitraum im normalen Rahmen.

Seit meiner Wartung in der korrektut der Füllmenge, wie unten geschrieben war die ANlage überfüllt, kühlt meine AC plötzlich wie der Teufel. Selbst heute bei 35° hat die Anlage im Stand bei 2500 Umdrehungen und 50% Lüfter auf knapp unter 6°C !!! gekühlt...das hat sie noch nie gemacht... die ganze Anlage scheint harmonischer, ich lasse nur auf Auto und 19-20 Grad... mit der Zeit wurde es mir sogar zu kalt und ich habe noch weiter zurückgedreht !!! Bislang hab ich mich an solchen Tagen aufgeregt daß die Anlage zu schwach ist ..im Moment bin ich absolut begeistert und hoffe, es bleibt so ...
Nebenbei ist der Kompressor erheblich leiser geworden.. manchmal zwar etwas jaulen aber das leichte hämmern im Stand ist weg.


Irgendwer muß da bei den vorangegangenen Wartungen was falsch gemacht haben oder das Geräte hatte nen Schuss..werde die bisherige ATU Filialie mit ihrem alten Dampf Vorkriegs Gerät ab sofort meiden.

Entweder sind die Leitungen innen, eine Reduzierdrossel o.ä. vereist oder der Verdampfer selber ... ich habe immer beobachtet daß nach längerem Klimabetrieb unterm Auto ne echt große !!! Lache ist nach längerer Standzeit..eigentlich viel zu viel für bissl nachtropfen... vielleicht abtauendes Eis ?

Na egal, tut im Moment super... gut angelegte 40 Eur
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja meine kühlt jetzt auch wie Harry ... ist schon ein Unterschied zu vorher.

@mrs... der neue Clio mit 75 PS ist ein Witz, hatte den als Leihwagen und habe Babs nach 10 km Fahrt gebeten, ob sie ihn nicht nehmen kann, da sie einen näheren Arbeitsweg hat. Selbst sie meinte Angst du haben, damit überhaupt nen LKW überholen zu können.

lg
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...die Füllmenge ist 550g

Ja, möglich, daß ich mich da etwas verhört habe (?). :)

...der Verlust ist für diesen Zeitraum im normalen Rahmen.

3 Jahre 40% kühlmittelverlust - da wundert's mich, daß die ac noch so gut funktionierte.

....mit der Zeit wurde es mir sogar zu kalt

Ist mir bei über 30° noch nie passiert. Im winter habe ich es zwar gerne warm (23-24°), doch im sommer sollte es (innen) auch nicht mehr haben, weswegen ich mir heuer rechtzeitig eine split-ac für's büro & zu hause zugelegt habe.

Wir hatten gestern (montag) 36° & drinnen zeigten die thermometer überall 22-23° - SEHR angenehm. :)

...Clio - selbst sie meinte Angst du haben, damit überhaupt nen LKW überholen zu können.

So ging's mir auch & ich fuhr nur in der stadt.

Wenn man danach auf einen M RS umsteigt, der 3 x soviel ps hat, glaubt man "in einer rakete" zu sitzen. Das gefühl dauert aber nur 5min, denn an angenehmes gewöhnt man sich schnell & will es nicht mehr missen. :)

mrs
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Habe morgen einen Termin in der Werkstatt, mal schauen was die Jungs rausfinden. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist was anderes als der Kompressor. Ich geh aber erstmal vom schlimmsten aus. :heul:

Werd euch dann berichten wie's steht.

Gruß
Marcel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eigentlich sollte man wirklich jedes Jahr, am besten Frühjahr, die Wartung machen lassen. 550g sind nicht viel und ich denke mal daß da schon geringe Fehlmengen dem System nicht besonders gut tun, selbst wenn die Kühlleistung subjektiv noch ok ist.... man hörts ja auch daß der Kompressor lauter wird... Außerdem weiß man dann daß alles iO ist...wenn man eines der zahlreichen Angebot abwartet kostet das nur um die 40 Eur.... für den Preis eines Kompressors kann ich viel warten lassen... die Dinge gehen zwar öfters mal futsch, aber die können auch durchaus so lange halten wie das ganze Auto... und ich will wenigstens versuchen daß das bei mir der Fall ist
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
So, Klimaservice ist durchgeführt:
Dauer ca. 50min, Kosten 99.95€ abzüglich 10€ Gutschein = 88.95€ Endkosten.

-Entleeren und Befüllen der Klimaanlage incl. Dichtigkeitskontrolle
(ohne Befund) 55.22
+ Gas R13A, 2 Einheiten 20.26 (d.h. da war fast nix mehr drin)
+ Klima Leckindikator 8.51
+ Märchensteuer 15.96
_____________________

= 99.95€

Auf Grund des hohen Flüssigkeitsverlustes wurde der Leckindikator vorsorglich eingefüllt (war vorher so vereinbart worden).

Der Service war diesesmal perfekt! Warum nicht immer so!!!

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hört sich gut an .. aber der Preis... es ist zwar normal daß so ab ca. 200g Fehlmenge aufwärts ein Aufpreis fällig wird, aber nen Huni finde ich doch viel... woanders gibts die Wartung als Angebot für 40 Eur, plus 20 Eur Gas wären 60 .. war das eine Renault WS ?

Dann hoffen wir mal daß Deine Anlage nicht undicht ist sondern zu denen gehört die Ab Werk etwas "knapp" befüllt wurden
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ist eine offizielle Renault Werkstatt.
Bei den Preisen hier vor Ort habe ich beobachtet, daß bei den 49€ Paketen meistens plus Kühlflüssigkeit gerechnet wird. Bei den um die 69€ Paketen ist meistens bis zu einer Einheit Kühlflüssigkeit inclusive.
Hoffe auch, das sie dicht ist... :-?

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir waren es 49 Euro incl. 350 gramm Kühlmittel....damit sind wir dann wieder par par was zu hohe ausgaben angeht, da ich ja 25 euro für die glühlampe gelegt hab ;-)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Vorhin hatte ich mal wieder eine Kondenswasserpfütze unter dem Auto, rückblickend gesehen fehlte die schon lange...

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Als ich letztens auf der Öschi BAB bei 40 Grad im Stau stand habe ich mal druntergesehen. Jetzt weiß ich auch wo der Schlauch endet ! Am Anfang der Rundung der Bodengruppe neben dem Auspuffhitzeschild. Da war es am strullen wie Sau bei dem Wetter . Bei Bedarf werde ich das Teil mal vorsorglich mit Pressluft behandeln. Aber bei ner Verstopfung kann man in 2 Minuten auf ner Bühne oder auf Rampen von unten durchpusten und so den Fehler beheben .

Heiko
 
Thema: Klimaanlage warten lassen oder???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.516
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.509
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.279
E
Oben