Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
A

Anonymous

Guest
ich hab ja jetzt seit ein paar wochen die neuen koppelstangen drin und merke keine änderung, also waren die definitiv in ordnung....und mein klacken an der vorderachse liegt an was anderem.

ist aber egal, bin bei bordsteinen eh vorsichitg und wenn der tüv im januar meckert, dann sehen wir weiter.....da er absolut eben auf der strasse liegt und auch beim bremsen zu keiner seite zieht, mach ich mir da keinen kopp drum...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hat meiner schon immer... ich habe Domlager oder Spurstangen in Verdacht.. wird sich wohl nicht beheben lassen... bei mir klappert auch manchmal was bei stärkeren Schlägen, als ob irgendwas durchsclägt.... ist aber alles in Ordnung und Spurstangen sind schon mal komplett gemacht worden

In ein paar Wochen gibts neue Stoßdämpfer und ich mach natürlich auch neue Domlager rein, nicht von Renault... mal gespannt, ob sich was ändert...
 
A

Anonymous

Guest
Domlager sind bei mir ja auch neu, ich lehn mich mal aus dem fenster und sage, die sind ok, da ja auch das klonk um die lenkradmittelstellung weg ist...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenn ich übern nen Bordstein fahre ist vorne auch ein leichtes klappern zu hören. ich guck da gar nicht mehr nach solange es nicht schlimmer wird, zudem scheint ab 90000 km eh der verfall einzutreten, wenigstens hab ich bei meinem so den eindruck. Nun sind alle Sensoren der Türen wieder heil, da bahnt sich schon das unheil in der Klima an. befüllung scheint OK zu sein aber irgend ein stellmotor spinnt. WS scheint keinen Plan zu haben.
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Hallo,
habe mal eine Frage an die Autoschrauber. Seit ein paar Tagen macht unser Clio Knackgeräusche beim Lenken, ist aber nur hörbar im Stand. Das Geräusch tritt nur in der Lenkradmittelstellung auf und wenn das Auto kalt ist. Nach ein paar Kilometern verschwindet das Geräusch. Der Clio ist acht Jahre alt und hat knapp 93000km auf der Uhr. MFG Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Keine Koppelstange !

Die klingen beim FAHREN auf unebenen Strassen hell und nervös klickernd von unten .
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Könnten die Domlager sein .... auch mal Spurstangenköfpe prüfen... mal die Hand an die Teil legen ( natürlich so daß man sich nichts einklemmt) und von einem Helfer lenken lassen... dann kann man uU spüren wo das herkommt

Bei meinem Megg rumpelt es seit ein paar Tagen auch wieder von unten... ich weiß nicht, der wievielte Satz Koppelstangen das schon ist .. wird wohl ungeklärt bleiben, warum die bei mir so oft kapputt gehen... mir fällt auch so nichts ein, das ich beim Einbau falsch machen würde... ich pass natürlich auf, daß die Gummis nicht beschädigt werden.. na ja, es kommen die billigsten von ebay rein, dann gehts wenigstens preislich .. die halten nämlich genau so kurz oder lang wie die teuren
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Meine zweiten Koppelstangen (auch die billigsten von Ebay) halten nun schon ca. 20TKM .


Heiko
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Dieselpapst schrieb:
@ HL

Meine zweiten Koppelstangen (auch die billigsten von Ebay) halten nun schon ca. 30TKM .


Heiko


Bei mir sind bei ca. 46.000 km noch dir originalen Stangen drinnen... Beim letzten Check im Oktober wäre auch nicht bekrittelt worden dass das was kaputt ist und beim Fahren merkt man auch nichts (poltern o. ä.).

FG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Meine Eltern fahren jetzt 100.000km mit den ersten... komische Sache...
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Hi ich hab da mal ne Frage. Kann ich die Koppelstangen selbst wechseln und wenn ja was muß ich beachten mache sonst fast alles selbst an meinem Meggi aber Koppelstangen hatte ich noch nie gewechselt.
Die Poldern ohne ende jetzt bei 99000km.
 
A

Anonymous

Guest
Ist eine Arbeit von 10min. pro Seite .

- Koppelstangen besorgen, die guten von Ebay für 12,50
- 2 Wagenheber besorgen
- Mit einem aufbocken, Rad ab
- Mit dem zweiten unter der Bremsscheibe, etwas anheben und so der Koppelstange die Spanung nehmen
- Beide Kugelköpfe lösen und Stangen tauschen


Geht fast schneller als ein Ölwechsel :) ( Und preiswerter :D )

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Auf jeden Fall die billigsten nehmen.. die Unterschiede in der Haltbarkeit zu den 60 Eur Teilen sind nur minimal.. man ärgert sich bei 20 Eur aber deutlich weniger
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Ihr seid spitze vielen Dank für die Tipps :)

sollte ich nur den Kaputten wechseln oder besser gleich beide
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.839
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.971
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.195
Meggi2003
M
Oben