Lüftung macht Geräusche

Diskutiere Lüftung macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe so komische Quietschgeräusche vom Lüftermotor,die auch ändern wenn ich manuell die Geschwindigkeit des Lüfters verstelle. Es tönt...
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
ich habe so komische Quietschgeräusche vom Lüftermotor,die auch ändern wenn ich manuell die Geschwindigkeit des Lüfters verstelle. Es tönt als Sitze ein kleiner Singvogel unter dem Armaturenbrett.. :roll:
Das Geräusch kommt nicht immer vor,in letzter Zeit aber öfters.Die Achse des Motors läuft vielleicht bald trocken,wer weiss.

Kennt jemand das Problem?

Ich warte jetzt mal ab,aber ich glaube meine Garage kann sich langsam vorbereiten mein Innenraum Lüftermotor auf Garantie zu wechseln und das könnte bedeuten,dass sie dafür das Armaturenbrett ausbauen müssen! :shock:

Gruss spider
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
also bei mir ists ca. 25.000 km nach jedem service ein flattern....meistens laub welches im pollenfilter hängt...ist ne besch. konstruktion...wenns aber wirklich quietscht würd ichs ansehen lassen....
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
Das mit dem Laub hatte ich auch schon 2mal.
Hat sich schrecklich angehört.

Gollum
 
L

loopback

Türaufmacher
Beiträge
10
hallo,

ich hab auch so flatter bzw quietschgeräusche... kann ich da selbst nachschaun ob laub der verursacher ist oder muss ich dazu in die ws?

mfg
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Kannst Dein Handschuhfach ausbauen und dann Reinluftfilter rausnehmen.
Dann kann man was sehen.


Mfg Marc
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
katzemailo schrieb:
Kannst Dein Handschuhfach ausbauen und dann Reinluftfilter rausnehmen.
Dann kann man was sehen.

Das ist ja auch ganz hervorragend konstruktiv gelöst :frown:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Du sollst ja auch mal in die Werkstatt fahren, von irgendwas müssen die ja auch Leben.

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Lass die Lüftung mal in intervallen schnell und langsam laufen vielleicht erledigt sich das Problem von alleine.
 
L

loopback

Türaufmacher
Beiträge
10
schon getestet..

wenn ich lüftung auf max drehe ist es weg, sobald ich wieder runter drehe ist es wieder da, wenn lüftung auf null ist auch nichts zu hören.
momentan bin ich aber etwas mit dem tachoumbau beschäftigt, werd mich erst danach mal dran machen dass zu überprüfen...
 
L

loopback

Türaufmacher
Beiträge
10
so, es war wirklich laub im pollenfilter.
ausbau dauerte ca. 10min, ist nicht so tragisch...
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo!

Bei meinem Meggi ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Lüftung ungewöhnliche Geräusche macht. Ist so ein klappern. Aber nicht sehr laut, man hört es nur wenn der Motor und die Musik aus sind, die Lüftung aber noch läuft. Dreht man die Lüftung auf höchste Stufe wird das Geräusch nicht lauter, sondern man hört es kaum noch, da es von der ausströmenden Luft übertönt wird.
Was könnte das sein? Denk mal ist eher eine harmlose Sache.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
dürften wie bei renault üblich billige lager sein...
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
rainer* schrieb:
Also es ist kein klicken im Sekundentakt, wie da beschrieben.
Dieses Geräusch ist ja von den Regelklappen und wohl auch normal, aber bei mir handelt es sich um ein klappern.
Könnte sein das es an den billigen Lagern liegt... Kennt denn jemand dieses Geräusch?
 
A

Anonymous

Guest
Manchmal frag ich mich wieso ihr Renault gekauft hab wenn alles bei anderen Herstellern besser ist.
Die Lüfter kommen mit Sicherheit von einem Zulieferer der zig andere Marken auch bedient...Renault wird die Lüfter noch nicht mal planen nur die Masse die für den einbau zur Verfügung stehen vorgeben sowie Standzeiten und Max Kosten.

Nur zur Info, meiner macht auch Laufgeräusche.....Logisch das Ding dreht sich ja auch auf einer Welle.
Das rauschen in den Düsen ist aber lauter.
 
Thema: Lüftung macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
18.580
ReaveR
R
T
Antworten
7
Aufrufe
2.198
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.918
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.325
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.800
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben