Mangel an promiscuos Megane TCE 130: Erhöhter Spritverbrauch

Diskutiere Mangel an promiscuos Megane TCE 130: Erhöhter Spritverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, fahre seit letzter Woche Montag mein GT Line Coupe TCE130 mit S&S. Aktuell habe ich ca 1100 km drauf und einen Durchschnittsverbrauch von...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Ein "downgesizeter" Motor ist vielvielviel stärker vom Fahrer abhängig, was den Verbrauch angeht, als ein "altmodischer" Motor.

Wenn Du bei einem Saugbenziner den Verbrauch durch Fahrweise verdoppeln willst, wirst Du das fast nicht schaffen. Beim Turbomotor mit viel weniger Hubraum aber identischer Leistung wirst Du das hingegen fast sicher schaffen können.

Es wird leider immer davon ausgegangen (ich früher eingeschlossen), dass der kleine Turbomotor ja sparsamer sein MUSS! Genau umgekehrt ist es eigentlich und das ist auch (realistisch betrachtet) normal so. Ein aufgeladener Motor mit weniger Hubraum KANN bei gleicher Maximalleistung und für den Alltag "kräftigeren" Drehmomentkurve weniger Sprit verbrauchen, als der Saugmotor.
Es steht und fällt alles mit dem Lastanteil. Das eigentliche Zauberwort ist der "spezifische Kraftstoffverbrauch" in g/KWh . Solche Diagramme bekommt man als normaler Mensch leider nie zu Gesicht und schon gar nicht Vergleichsdiagramme von vergleichbaren Motoren im identischen Auto. Im niedrigen Teillastbereich ist der spezifische Kraftstoffverbrauch eines kleinen Turbos geringer, als beim Saugbenziner. Bei Volllast kann es je nach Motorauslegung durchaus andersrum sein.

Je nachdem, wie die Lastanteile nun in meinem ganz persönlichen Fahrprofil durcheinandergemischt sind, kann es sein, dass ich mit dem neuen Motor weniger, gleich viel, oder vielleicht sogar mehr Sprit brauche.

Das Ganze ist jetzt ziemlich auf Benziner geschrieben, trifft aber im Grunde genommen beim Diesel in ähnlicher Weise zu.

Mein DCI 110 braucht bei mir über die Gesamtdistanz von 65tsd km im Schnitt knapp 5.2l /100km. Wenn ich will bekomme ich da aber auch ohne Probleme um die 9l /100km rein :drive:
Ich stelle mal in den Raum (ein Beweis ist natürlich nicht möglich), dass ich einen Saugdiesel mit um die 110 PS (wird dann wohl so grob um die 3l Hubraum und 6 Zylinder haben müssen) maximal auch nicht viel mehr als um die 10 l/100km reinbekomme, aber die 4,5 l/100km im Sommer über mehrere Tankfüllungen schaffe ich damit nicht. Der Motor wiegt dann ja schon minimum 50 kg mehr.

Freundlich gemeinte Grüße,

Roman
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Richtig, ein 1,4 Liter Benzin Motor ist nur solange sparsam wie du keine Leistung forderst.....wenn der Turbo Luft hineindrückt dann brauchst du auch mehr Sprit für eine vernünftige Verbrennung und dann schluckt er wie ein 3 Liter Sauger. Der Unterschied ist dabei das der 3 Liter Benzin Sauger fast immer mehr verbraucht, der 1,4 Liter Turbo nur wenn er Leistung bringen muss.......man kann Ihn auch etwas sparsamer fahren...nur das tut keiner, wer ein Turbo hat will Leistung haben. Ich hatte früher einen T4 mit 110 PS Benzin Sauger, durch sein hohes Gewicht und den schlechten CW Wert schluckte der im Schnitt fast 14 Liter in der Stadt und auf der AB mit 180. Mit Tempo 100 auf der AB kam ich au 10 Liter......mit Tempo 70 auf der AB nur noch 7 Liter. Aber im Grunde war mir der Verbrauch wurscht, denn wenn ich mit 7 Personen in Urlaub fahre brauche ich mit 2 Autos 20 Liter pro 100, mit dem T4 brauchte ich höchstens nur 14 Liter.....und habe mit einem Auto weniger Stress.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Im Prinzip ist Leistung gleich Leistung. Wenn ich 130 PS oder 96 kW fordere, dann können die nur von einer einzigen Sache kommen und das ist der Kraftstoff. Weniger abgerufene Leistung, weniger Kraftstoff, mehr abgerufene Leistung, mehr Kraftstoff.
Der kleine Motor KANN sparsamer, weil weniger Reibung, kleinere und leichtere Bauteile, optimierte Gleitflächen uswuswusw. Selbst wenn man alle Maßnahmen auf den Saugmotor übertragen würde, wären die bewegten Teile immer noch schwerer, würden "unnötig" Energie verbrauchen und die Abgasenergie wäre nicht genutzt.

Deswegen aber zu erwarten, dass der neue Motor überspitzt gesagt nur noch die Hälfte Kraftstoff benötigt, ist leider falsch und ist den viel zu stark propagierten NEFZ-Verbräuchen geschuldet. Als Vergleich sind sie nützlich, aber nicht als Richtwert dafür, was man selbst mit dem Auto verbrauchen wird.
Wenn ein Megane 3 mit DCI110 im NEFZ irgendwas um 4l braucht und der DCI150 irgendwas um die 5l, dann weiß ich, dass der DCI 150 bei gleicher Fahrweise eben mehr sprit brauchen wird, wie der Kleine Diesel. Und das ist im Prinzip auch schon alles, was das Ganze aussagt.

Ich bleibe dabei, wer einen 2l Benziner mit sagen wir 130PS vorher mit 12l gefahren hat wird im gleichen Auto bei gleicher Fahrweise mit nem kleinen Turbo nicht weniger verbrauchen. Wer hingegen den gleichen Motor vorher mit 7.5l gefahren hat, der wird beim kleinen Motor mit Turbo eher weniger verbrauchen, sofern er seine Fahrweise (oder genauer das Beschleunigungsverhalten, zeitlich gesehen) nicht ändert.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Ja,der Verbrauch wird ja nicht nur an einer Ursache festgemacht, sondern immer mehrere, Hubraum , Gewicht, Wetter Fahrer und noch mehr. Fangen wir beim Motor an....1,4 Liter komprimierte Luft brauchen eine bestimmte Menge Benzin, weniger als bei einem 3 Liter Motor.....wenn jetzt aber in den 1,4 Liter Motor durch den Turbo soviel Luft hineingedrückt wird wie beim 3 Liter Sauger, dann braucht er auch die gleiche menge Benzin wie der 3 Liter Motor. Fährt man einen 1,4 Liter ohne turbo kann man den mit weniger Benzin fahren als einen 2,0 Liter Motor, willst du mit dem 1,4er aber die gleiche Leistung wie beim 2er abrufen kann der sogar mehr verbrauchen als der 2 Liter Motor.......der Fahrer ist eben unberechenbar und jeder hat eine andere Fahrweise und ein anderen Fahrweg. Praktisch müsste man immer sagen, der 1,4 Liter Turbo braucht auf dem Prüfstand 6,7 liter und auf der Strasse bei verschiedenen Fahrern zwischen 7 und 10 Litern...wobei es auch welche gibt die weniger oder noch mehr schaffen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

ich seh schon, wir verstehen uns da :hi:

@threadersteller: ich bleibe dabei, absolut gesehen ist Dein Verbrauch für die gefahrene Laufleistung nicht soooo schlecht. Die Fahrer des alten TCE130 sind wahrscheinlich eh schon blaß vor Neid :drink: :drink: :drink:

Ich bin gespannt, was Dein Händler sagt. Meine anfänglichen Bedenken vor 6 Jahren wurden freundlich bemüht angenommen, ich wurde nicht abgeschmettert mit blöden Kommentaren. Aber leider musste ich nach längerer Recherche feststellen, dass mein Autole wohl nix für den "so hohen" Verbrauch kann.

Freundliche Grüße aus dem verschneiten Allgäu,

Roman
 
A

Anonymous

Guest
AW: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Na dann wünsche ich schon mal viel Spaß!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Ähm Beratungsresistent??? :sorry: :nee: :secret:
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Warum beratungsresistent? Möchte nur mal schauen was das AH dazu sagt. Nur weil es eben so ist muss man auch nicht alles hinnehmen :-)
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Also ich war auch bis knapp 6000 Km ein Tankstellen Dauergast .... dann regelte sich der Verbrauch ein wenig ein ....
Und ich bekam von meiner Werkstatt (nach mehrfachem Drängen) ein Update auf's Steuergerät.
Danach hat sich nun mein Verbrauch von vorher 13,x Liter auf inzwischen knapp 8,2 Liter bei
sportlicher Fahrweise eingependelt.

Allerdings habe ich kein S & S.

Lg

Andy
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Hallo und Servus,

promiscuos schrieb:
Der Spritverbrauch ist für mich erstmal zweitrangig, damit kann ich leben, allerdings habe ich es der Korrektheit halber angefügt.

Ohne das böse zu meinen, aber ganz komme ich gerade nicht mit. Ich dachte, der Spritverbrauch wäre das Problem?

Du liest ja hier heraus: Der Tenor ist, ersteinmal wirklich einfahren und den Verbrauch beobachten. Absolut betrachtet liegst Du für diese Motorisierung sogar ganz ordentlich (finde ich). Ich könnte mir sogar fast vorstellen, dass Dein Auto auf dem Prüfstand im Normzyklus wirklich mit ner gewissen Toleranz die Angaben erreicht. Ob Du den Schritt machst und wie das mit den Kosten ist, muss natürlich geklärt sein.

Wo ich vollkommen mit Dir übereinstimme, was aber eigentlich ein extra Thema wäre, sind schlechte Spaltmaße und dass diese korrigiert gehören. Das würde ich auch machen (bzw. habe ich auch schon gemacht) und es bringt teilweise nicht nur optische Verbesserungen. Seit meine Fahrertür sauber eingestellt ist, ist der Innenraum für mich als Fahrer leiser, weil die Türe ganz anders an der Dichtung anliegt. Da hat es schon grob gefehlt bei mir.

Wo ich ganz und gar nicht bei Dir bin, ist die Sache mit dem Anwalt. Man muss natürlich auch wissen, wie das Autohaus so drauf ist, aber im Allgemeinen fährt man da keinen Gewinn mit ein.
Ich bin mit meinem Autohaus auch nicht immer glücklich, aber komme ihnen auch in manchen Sachen entgegen, dafür bekomme ich dann auch mal wieder ein Zuckerl zurück. Ein Geben und Nehmen halt.
Wenn Du ihnen jetzt den Anwalt gibst, was wirst Du dann von Ihnen noch "nehmen" können? Das meine ich absolut nicht böse oder als Vorwurf, da ich wie gesagt auch nicht weiß, wie das Autohaus im Vorfeld agiert hat. Aber als Denkanstoß möchte ich es hier lassen.

Freundlich gemeinte Grüße aus dem verschneiten Ostallgäu,

Roman
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Bitte das mit dem Anwalt nicht wörtlich nehmen, habe nur dezent darauf verwiesen, das ich, wenn bis Ende der Woche kein verbindlicher Werkstatttermin kommt, mir meine Interessen anwaltlich vertreten lasse.

Ich telefoniere denen immerhin schon seit 2 Wochen wegen eines Termines hinterher.
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Kurzer Nachtrag: Habe mich heute bei meiner Rechtsschutz informiert. Die Rechtsschutz springt ein, auch wenn es um die Sache mit dem Mehrverbrauch geht. Gutachter würde auch gezahlt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Na dann viel Spass. Bei einem so geringen Mehrverbrauch weiss ich nicht ob man so eine Welle mit Rechtschutz etc. reissen muss.
Zumal es auch auf den Fahrer ankommt. Denn dann dürfte der Spritverbrauch sich ja nie ändern. Man kann nie gleich fahren und es gibt einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen.
Das Ergebnis kenne ich jetzt schon. Aber wenn man Zeit zuviel hat, warum auch nicht.
:hi:
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Der RS ist auch mit 8,5 l angegeben. Habe es mal versucht es hinzubekommen, leider nur mit mäßigem Erfolg .
Aber mein Gott, deswegen zum Anwalt rennen??????
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg
 
P

promiscuos

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop

Sorry, aber ich kann euch alle nicht verstehen. Wenn ich mir ein Auto für über 27000 Euro Listenpreis kaufe, dann erwarte ich doch auch, das die gemachten Angaben einigermaßen eingehalten werden. Wenn nicht muss mir der Händler eben in geeigneter Weise entgegenkommen mit ultima ratio Rücktritt vom Kaufvertrag.

Zumal bei mir erschwerend das Verhalten des Authauses gegenüber mir bzw ein paar Mängeln wie Spatmaße zu tragen kommt.

Ich bin dee Meinung das man sich eben nicht alles gefallen lassen muss!
 
Thema: Mangel an promiscuos Megane TCE 130: Erhöhter Spritverbrauch
Oben