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Der_Roman
Megane-Fahrer
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Re: Erhöhter Spritverbrauch TCE130 Start & Stop
Ein "downgesizeter" Motor ist vielvielviel stärker vom Fahrer abhängig, was den Verbrauch angeht, als ein "altmodischer" Motor.
Wenn Du bei einem Saugbenziner den Verbrauch durch Fahrweise verdoppeln willst, wirst Du das fast nicht schaffen. Beim Turbomotor mit viel weniger Hubraum aber identischer Leistung wirst Du das hingegen fast sicher schaffen können.
Es wird leider immer davon ausgegangen (ich früher eingeschlossen), dass der kleine Turbomotor ja sparsamer sein MUSS! Genau umgekehrt ist es eigentlich und das ist auch (realistisch betrachtet) normal so. Ein aufgeladener Motor mit weniger Hubraum KANN bei gleicher Maximalleistung und für den Alltag "kräftigeren" Drehmomentkurve weniger Sprit verbrauchen, als der Saugmotor.
Es steht und fällt alles mit dem Lastanteil. Das eigentliche Zauberwort ist der "spezifische Kraftstoffverbrauch" in g/KWh . Solche Diagramme bekommt man als normaler Mensch leider nie zu Gesicht und schon gar nicht Vergleichsdiagramme von vergleichbaren Motoren im identischen Auto. Im niedrigen Teillastbereich ist der spezifische Kraftstoffverbrauch eines kleinen Turbos geringer, als beim Saugbenziner. Bei Volllast kann es je nach Motorauslegung durchaus andersrum sein.
Je nachdem, wie die Lastanteile nun in meinem ganz persönlichen Fahrprofil durcheinandergemischt sind, kann es sein, dass ich mit dem neuen Motor weniger, gleich viel, oder vielleicht sogar mehr Sprit brauche.
Das Ganze ist jetzt ziemlich auf Benziner geschrieben, trifft aber im Grunde genommen beim Diesel in ähnlicher Weise zu.
Mein DCI 110 braucht bei mir über die Gesamtdistanz von 65tsd km im Schnitt knapp 5.2l /100km. Wenn ich will bekomme ich da aber auch ohne Probleme um die 9l /100km rein
Ich stelle mal in den Raum (ein Beweis ist natürlich nicht möglich), dass ich einen Saugdiesel mit um die 110 PS (wird dann wohl so grob um die 3l Hubraum und 6 Zylinder haben müssen) maximal auch nicht viel mehr als um die 10 l/100km reinbekomme, aber die 4,5 l/100km im Sommer über mehrere Tankfüllungen schaffe ich damit nicht. Der Motor wiegt dann ja schon minimum 50 kg mehr.
Freundlich gemeinte Grüße,
Roman
Ein "downgesizeter" Motor ist vielvielviel stärker vom Fahrer abhängig, was den Verbrauch angeht, als ein "altmodischer" Motor.
Wenn Du bei einem Saugbenziner den Verbrauch durch Fahrweise verdoppeln willst, wirst Du das fast nicht schaffen. Beim Turbomotor mit viel weniger Hubraum aber identischer Leistung wirst Du das hingegen fast sicher schaffen können.
Es wird leider immer davon ausgegangen (ich früher eingeschlossen), dass der kleine Turbomotor ja sparsamer sein MUSS! Genau umgekehrt ist es eigentlich und das ist auch (realistisch betrachtet) normal so. Ein aufgeladener Motor mit weniger Hubraum KANN bei gleicher Maximalleistung und für den Alltag "kräftigeren" Drehmomentkurve weniger Sprit verbrauchen, als der Saugmotor.
Es steht und fällt alles mit dem Lastanteil. Das eigentliche Zauberwort ist der "spezifische Kraftstoffverbrauch" in g/KWh . Solche Diagramme bekommt man als normaler Mensch leider nie zu Gesicht und schon gar nicht Vergleichsdiagramme von vergleichbaren Motoren im identischen Auto. Im niedrigen Teillastbereich ist der spezifische Kraftstoffverbrauch eines kleinen Turbos geringer, als beim Saugbenziner. Bei Volllast kann es je nach Motorauslegung durchaus andersrum sein.
Je nachdem, wie die Lastanteile nun in meinem ganz persönlichen Fahrprofil durcheinandergemischt sind, kann es sein, dass ich mit dem neuen Motor weniger, gleich viel, oder vielleicht sogar mehr Sprit brauche.
Das Ganze ist jetzt ziemlich auf Benziner geschrieben, trifft aber im Grunde genommen beim Diesel in ähnlicher Weise zu.
Mein DCI 110 braucht bei mir über die Gesamtdistanz von 65tsd km im Schnitt knapp 5.2l /100km. Wenn ich will bekomme ich da aber auch ohne Probleme um die 9l /100km rein
Ich stelle mal in den Raum (ein Beweis ist natürlich nicht möglich), dass ich einen Saugdiesel mit um die 110 PS (wird dann wohl so grob um die 3l Hubraum und 6 Zylinder haben müssen) maximal auch nicht viel mehr als um die 10 l/100km reinbekomme, aber die 4,5 l/100km im Sommer über mehrere Tankfüllungen schaffe ich damit nicht. Der Motor wiegt dann ja schon minimum 50 kg mehr.
Freundlich gemeinte Grüße,
Roman