Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI

Diskutiere Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Community, bin neu hier und seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Megane 3 TCE 180 (Serie 180 PS) mit eingebautem Chip (210 PS)...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Oder man hat bis 100 ne grössere Skalierung, gibts schon ziemlich lange und hat vor allem ablese Vorteile denn bei 30 sind 5 zu viel "blöd" bei 130 egal deswegen gute ablesbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Denn von der Geschwindigkeit der Tachonadel her wird die ab 50 dann ja langsammer( golf6 tacho,)
Autsch, voll ot....
 
A

Anonymous

Guest
Hm als ich meinen gekauft habe war auch schon ein Chip drinne schätze von ELIA und ich hatte mal 243 aufm Tacho musste aber mal ganz dringend auf ein stilles Örtchen und bin auf die Raststätte :rofl:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
243 km/h bringt der TCe180 aber auch schon ohne Chiptuning...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
aber nur Bergab :grin: zumindest meiner... der ist aber auch von 100 km Stau jeden Tag bestimmt zu bis obenhin :-(

ich sag nur A40 :hunter:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also meiner hat bei nem kleinen "Battle" gegen einen BMW Z3 Roadster auf der A7 Marburg-Kassel LAUT TACHO 258km/h geschafft,
allerdings ist da nun die Frage wie hoch die Messtoleranz ist...
Der der Z3 allerdings auch keine Wurscht mehr vom Teller gezogen hat nehme ich an dass bei beiden bei 240-245 km/h
REAL das Ende der Fahnenstange erreicht ist...

Fazit: Als ich langsamer geworden bin um meine Ausfahrt zur A38 zu erwischen hat sich der BMW neben mich gesetzt und die Aktion
mit einem Kopfnicken und einen hochgestreckten Daumen quittiert. Schien schon überrascht zu sein dass sich ein Renault gegen seinen
Roadster behaupten konnte...

Wie es nun allerdings mit den größeren Felgen aussieht habe ich noch nicht probiert...
 
M

MITCH

Einsteiger
Beiträge
46
thrakes schrieb:
243 km/h bringt der TCe180 aber auch schon ohne Chiptuning...


Das kann ich bestätigen hab zwar nur 241 nach Tacho geschafft, weil der Golf hinter dem ich war wegen anderer Autos bremsen musste.
Aber von 160 bis 241 hinter nem GTI merkt man, dass es auch nur ein 2 Liter Motor ist.


Micha
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Warum. Schaffz der RS nur 245? Wenn jeder 180tce. Das schon schafft?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
TL_Alex schrieb:
Warum. Schaffz der RS nur 245? Wenn jeder 180tce. Das schon schafft?

Naja, der RS schafft die aber einiges schneller :-)
Bis 120 km/h kann der TCe180 noch einigermaßen mithalten, aber danach sieht er gegen den RS kein Licht mehr...
 
S

SpikeRS250

Guest
TL_Alex schrieb:
Warum. Schaffz der RS nur 245? Wenn jeder 180tce. Das schon schafft?

Da liegt viel an der Karosseriebauform. Wenn man den Megane schon anschaut mit dem wuchtigen Frontaufbau (allein schon die Motorhaube ist brutal hoch) und dem zwar "relativ" runden, aber abrupten Heck kann man schon ausmalen, wie es um den cw-Wert bestellt ist. Die Stirnfläche kommt dann noch dazu, ist ja nicht gerade mickrig. Da machen dann einige (evtl. auch noch anders übersetzte) Pferdchen mehr oder weniger irgendwann nix mehr aus, da brauchts schon mehr Plus um da noch Boden gutzumachen.
Übrigens gehen Teile der 70 PS mehr beim RS ja schon dafür drauf, die veränderte Aerodynamik auszugleichen. Die zusätzlichen Verbreiterungen tragen zur Stirnfläche bei, der Heckspoiler ist wahrscheinlich auch eher Optik und damit negativ, und sofern der Diffusor überhaupt was wirkt (ich hab mir das jetzt mehrfach durch den Kopf gehen lassen, er ist sehr kurz, die "Leitbleche" darin irgendwie undefiniert und alles zusammen verflucht weit vom Boden weg, ich bezweifle dass das einen tatsächlichen Effekt haben kann) dann grundsätzlich auch auf Kosten des cw-Wertes. Eventuell (das ist aber wirklich nur Vermutung) könnte auch die Front mehr Windfang bieten.
Hinzu kommt, dass der RS in Standardausführung auch noch schwerer ist (1395 zu 1462 kg lt. Renault-Konfigurator). Erhöht also auch wieder den Rollwiderstand. Wenns nicht so brutal brenzlig wäre, wäre es mal echt interessant festzustellen wie hoch der Einfluss der Aerodynamik ist... dazu bräuchte man Windschatten :fies:

Und wie thrakes schon sagte, vor allem der Weg zur Höchstgeschwindigkeit dürfte äußerst unterschiedlich ausfallen. Der RS zieht nämlich schon sehr munter bis 220, bis 230 gehts noch gut vorwärts und erst ab Tacho 240 rennt er sich buchstäblich fest. Wobei ich zugeben muss, ich hab erst einmal 248 km/h (GPS warens Anfang 240 mein ich) anliegen gehabt, ist nicht mehr sonderlich spaßig weil man wirklich sehr angestrengt und sehr weit für alle anderen wesentlich langsameren Verkehrsteilnehmer mitdenken muss. Das geht als kurzes Teilstück, weil man mal nen BMW ärgern will (übrigens, zum Thema passend: der 540i im E39, ein V8 mit immerhin 286 PS und 440 Nm, wird erst oberhalb 200 langsam kleiner, nur mal so als Anhaltspunkt wie der RS zieht...) oder so, aber als Dauerzustand gibt's angenehmeres...
 
Thema: Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.191
Matze
A
Antworten
7
Aufrufe
1.777
Anonymous
A
B
Antworten
0
Aufrufe
230
Ben86exeption
B
Oben