Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI

Diskutiere Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Community, bin neu hier und seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Megane 3 TCE 180 (Serie 180 PS) mit eingebautem Chip (210 PS)...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Cw wert bedeutet luftwiederstand ein cw wert von 1 ist ne schrankwand... Da das im verhätniss zur Stirnfläche ist sagt es als Zahl nix aus
Kleine schrankwand cw wert 1 brauch trotzdem weniger ps als ein riesenauto mit cw wert 0, x...

Zu den Rädern. Schwere haben 3 nachteile
Erstens hohe trägheit schecht für Federung folgt halt langsammer den unebenheiten und muss wenn in bewegung stärker gebremst werden.die sogenannte ungefederTe masse wozu das Fahrwerk auch teilweise zählt.

2. Mehr Gewicht machts Auto schwer also langsamm

3. Mehr Gewicht das in rotation gebracht werden muss oder gebremst das kostet kraft mehr als kilos bewegen aber halt doppelt denn nach vorne müssen die räder ja auch noch...

Schöne ubung auf Spieplatz an diesen kreisedingern einfch mal dran drehn ohne wem drauf dann in der mitte sitzend dann aussen sitzend
Physik zum anfassen.

Sorry für die rechtschreibung...im auto ist hoprig
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Weil der meggane viel cooler ist, und als gt coupe sicherlich dem GT(I) von VW in nix nachsteht.
 
B

Black Pearl RS

Guest
TL_Alex schrieb:
Weil der meggane viel cooler ist, und als gt coupe sicherlich dem GT(I) von VW in nix nachsteht.

:top: absolut in gar nix nachsteht.....
ja dann wäre dann noch der alte astra opc oder der neue corsa opc :-)
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Den neuen Corsa opc bin ich letztes Wochenende öfter gefahren. Is schon heftig was
Das
Maschienchen kann. Ich hab die bpc2 Drin und kann ihm im Abzug wegen dem hohen Drehmoment die Stirn bieten. Aber auf der auto Bahn ab 210 fährt der corsa davon. Es ist echt kein tolles Gefühl mit über 250 laut tacho über die Bahn zu fahren. Vor allem denk da kein mensch drAnn das der corsa hinter einem 250 drauf hat..
 
B

Black Pearl RS

Guest
ich sag doch der corsa ist das richtige :fies: :drive:
und hat von hinten sogar was vom rs
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Nur ob das so gesund ist aus einem 1.6l Motor 140kw rauszuholen? :nee:
Man habe im Hinterkopf was die VW TSI 160PS Motoren für Probleme haben. Wo ich mich immer noch wunder, dass diese Maschine wieder ausgezeichnet wurde. Dafür das die so störanfällig ist... :fool:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
du kannst das ding noch 240 ps auf machen.. is echt kurios bei opel.. das wird aufs steuergerät geschlasht und fertig.. ist von ETS::

das beste ist es geht mit nem normalen GSI corsa 1,6 turbo auch.. ets stick dran flashen und du hast 193 ps.. oder 210 oder 240.. ^^...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Machbar ist immer vieles. Aber die Hardware wird ja nicht mitverändert. Ich behaupte mal das man aus unserem Motor ohne Änderung der Hardware auch 250PS rausholen kann. Aber wie es dann mti seiner Haltbarkeit aussieht... Man weiß es nicht.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
jo bin ich auch der meinung.. man wird sehn wan und ob das ding auseinander fliegt. :drink:
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
flow schrieb:
Den neuen Corsa opc bin ich letztes Wochenende öfter gefahren. Is schon heftig was
Das
Maschienchen kann. Ich hab die bpc2 Drin und kann ihm im Abzug wegen dem hohen Drehmoment die Stirn bieten. Aber auf der auto Bahn ab 210 fährt der corsa davon. Es ist echt kein tolles Gefühl mit über 250 laut tacho über die Bahn zu fahren. Vor allem denk da kein mensch drAnn das der corsa hinter einem 250 drauf hat..


Der Corsa ist aber auch nur mit 225 km/h angegeben und die Sonderedition mit 210 PS mti 230. Somit sollte der Unterschied zum TCE 180 minimal sein.
Auch wenns ein schönes Auto ist :-)

Bin eh der Meinung das Renault einfach die Tachos so wie bei der Konkurrenz vorgehen lassen sollte, denn da wäre "Otto-Normalverbraucher" zufriedener
und es gäbe nicht solche Threads wenn dann beim TCE 180 auch 250 aufm Tacho steht :clap:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Was viele VW Fahrer auch nicht wissen, dass die Skalierung von 0-50 auf dem Tacho anders ist als von 50-X.
Von 0-50 sind pro 10km/h zwei Striche und ab 50 nur noch einer. So sieht es beim Beschleunigen aus, als wenn die Tachonadel nach oben knallt.
Früher ist mir das auch nie aufgefallen.
Hier ein Beispiel aus dem aktuellen Golf6 Bild
Habe ich noch nie bei einem Renault Tacho gesehen.
Das sind alles so kleine Tricks wie man ein Auto "schneller" macht.
Genauso wie diese 0-100 Beschleunigungstests. Ich habe da mal etwas drüber gelesen wie unterschiedlich die Autohersteller diese Angaben ermitteln. Diese Infos waren schwer zu finden.
Übertrieben geschrieben: Der eine ermittelt die Gecshwindigkeit von der leichtesten Ausstattung mit dem Motor, 5l im Tank, einen Fahrer (75kg), kleinstmögliche Reifen und Felgenkombi.
Der andere Hersteller so: kleinste Ausstattung (was bei dem anderen Hersteller aber schon der mittleren entsprechen würde), 20l im Tank, einen 80kg Fahrer, kleines Gepäck und normale Reifen/Felgenkombi (Auslieferungszustand).
Und warum sind bei so vielen Autos keine 0-200 oder 100-200 Werte angegeben?! :dirol:
 
B

Black Pearl RS

Guest
die tankanzeige finde ich aber gut gelungen hätte ich gerne auch
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Autofahrer schrieb:
Bin eh der Meinung das Renault einfach die Tachos so wie bei der Konkurrenz vorgehen lassen sollte, denn da wäre "Otto-Normalverbraucher" zufriedener
Au ja, will auch dass mein Tacho bei 200 km/h dann 300 anzeigt... :wacko:
Da hat Renault mal ein Teil das recht genau geht und dann soll das so ungenau gemacht werden wie bei den anderen? Wieso das denn, versteh ich nicht?!

falsch angezeigte Grüße aus A :hi:
 
Thema: Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI

Ähnliche Themen

Oben