Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI

Diskutiere Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Community, bin neu hier und seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Megane 3 TCE 180 (Serie 180 PS) mit eingebautem Chip (210 PS)...
A

Anonymous

Guest
Das hat doch nichts mit Sonntagsfahrern und 40 in der Stadt zu tun...
Wenn er ein Auto mit 180 PS hat, muß er den doch nicht immer ausfahren, tse. Was'n das für 'ne Ansage?!
 
A

Anonymous

Guest
Naja ich versteh einfach nicht, was sich hier jetzt jeder aufregt :D
In meinem Alter ist das nun mal normal Freunde :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Also zunächst mal - Tachowerte täuschen doch sehr, und wenn selbst der R.S. keine echten 250 schafft, dann wird der TCE 180 (auch mit Chip) irgendwo weit vorher seine Endgeschwindigkeit erreicht haben.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Ihr solche Spielchen (GTI vs. Chip-TCE 180) auf einer gesperrten Strecke austragt. Es gibt soviele Möglichkeiten, auf Rennstrecken frei zu fahren (z. B. mit dem Deutschen Sportfahrer Kreis), da muss man nicht auf öffentlichen Straßen Rennen austragen. Auf einer Rennstrecke ist sich jeder Fahrer bewusst, dass es etwas schneller zur Sache geht.

Wir waren alle mal etwas jünger (& stellenweise dümmer), aber es muss ja nicht zum Schlimmsten kommen. Und gegenseitige Anfeindungen sollten auch nicht sein.
 
A

Anonymous

Guest
T.J. schrieb:
Also zunächst mal - Tachowerte täuschen doch sehr, und wenn selbst der R.S. keine echten 250 schafft, dann wird der TCE 180 (auch mit Chip) irgendwo weit vorher seine Endgeschwindigkeit erreicht haben.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Ihr solche Spielchen (GTI vs. Chip-TCE 180) auf einer gesperrten Strecke austragt. Es gibt soviele Möglichkeiten, auf Rennstrecken frei zu fahren (z. B. mit dem Deutschen Sportfahrer Kreis), da muss man nicht auf öffentlichen Straßen Rennen austragen. Auf einer Rennstrecke ist sich jeder Fahrer bewusst, dass es etwas schneller zur Sache geht.

Wir waren alle mal etwas jünger (& stellenweise dümmer), aber es muss ja nicht zum Schlimmsten kommen. Und gegenseitige Anfeindungen sollten auch nicht sein.

Endlich mal jemand, der nett ist :).
Schafft der RS keine 250?Würde mich schon sehr wundern
 
A

Anonymous

Guest
Zuvor hatte ich übrigens einen Opel Astra GTC mit 105 PS.
Der fuhr laut Tacho 210.
Meiner Mutter ihr Renault Megane 2 Cabrio mit 140 PS ging nicht so gut wie der GTC.
Hätt ich doch bei Opel bleiben sollen :D
 
DaveGo

DaveGo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Tachoanzeige und Realität ist meist zweierlei.
Fahr mal ca 160kmh und schau auf dein Navi (hat ja auch eine kmh anzeige) da steht meist etwas weniger drauf(bei mir zB 143kmh). Das Navi ist allerdings genauer als dein Tacho. Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann achte mehr auf ein Navi!

Der Gt und der RS sind von der Max. Geschwindigkeit nicht viel voneinander Entfernt! Kann es leider nicht selbst Testen, aber habe es mir von meinem Autohaus sagen lassen.

Wegem Chip: In meinem jetzigen 1.9JTD mit 115PS ist auch ein Chip verbaut habe somit ca 135-140PS, Entgeschwindigkeit sind keine 5kmh mehr ! Also die PS Anzahl muss nicht zwingend die Entgeschwindigkeit trastisch erhöhen.

Grüßee
 
A

Anonymous

Guest
DaveGo schrieb:
Tachoanzeige und Realität ist meist zweierlei.
Fahr mal ca 160kmh und schau auf dein Navi (hat ja auch eine kmh anzeige) da steht meist etwas weniger drauf(bei mir zB 143kmh). Das Navi ist allerdings genauer als dein Tacho. Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann achte mehr auf ein Navi!

Der Gt und der RS sind von der Max. Geschwindigkeit nicht viel voneinander Entfernt! Kann es leider nicht selbst Testen, aber habe es mir von meinem Autohaus sagen lassen.

Wegem Chip: In meinem jetzigen 1.9JTD mit 115PS ist auch ein Chip verbaut habe somit ca 135-140PS, Entgeschwindigkeit sind keine 5kmh mehr ! Also die PS Anzahl muss nicht zwingend die Entgeschwindigkeit trastisch erhöhen.

Grüßee

Ist das nicht irgendwie seltsam?Mein Kumpel, der nen BMW 316 TI mit ca. 116 PS hat, erreicht die 220 locker.
Hatte schon irgendwie immer das Gefühl, dass es den Renaults an Power in den höheren km/h Bereichen fehlt ^^
 
A

Anonymous

Guest
Hängt doch wie schon geschrieben an vielen Faktoren (Gewicht, Reifen, ...). Bei jedem "zweiten" Vergleichstest kannste sehen, daß mehr PS nicht immer eine höhere Endgeschwindigkeit zur Folge haben.
 
A

Anonymous

Guest
Felgen sind 17 Zoll, also nicht unbedingt groß.
Liegt dann wohl an Renault :D
 
A

Anonymous

Guest
megane3<3 schrieb:
T.J. schrieb:
Also zunächst mal - Tachowerte täuschen doch sehr, und wenn selbst der R.S. keine echten 250 schafft, dann wird der TCE 180 (auch mit Chip) irgendwo weit vorher seine Endgeschwindigkeit erreicht haben.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Ihr solche Spielchen (GTI vs. Chip-TCE 180) auf einer gesperrten Strecke austragt. Es gibt soviele Möglichkeiten, auf Rennstrecken frei zu fahren (z. B. mit dem Deutschen Sportfahrer Kreis), da muss man nicht auf öffentlichen Straßen Rennen austragen. Auf einer Rennstrecke ist sich jeder Fahrer bewusst, dass es etwas schneller zur Sache geht.

Wir waren alle mal etwas jünger (& stellenweise dümmer), aber es muss ja nicht zum Schlimmsten kommen. Und gegenseitige Anfeindungen sollten auch nicht sein.

Endlich mal jemand, der nett ist :).
Schafft der RS keine 250?Würde mich schon sehr wundern

Nun - laut Tacho schafft er die 250 sicher. Aber eingetragen ist er eben mit 245 - und die wird er auch laufen. +/- Toleranz. Die Tachoabweichung wird bei höheren Geschwindigkeiten immer größer - ein Beispiel:

Meine Suzuki Hayabusa läuft laut Tacho 340 km/h - tatsächlich sind es aber 295 km/h. Kann man mit dem Navi alles wunderbar messen. Daher - Tacho "lügt" bei höheren Geschwindigkeiten schon mal einige km/h zusammen.
 
A

Anonymous

Guest
Zudem: den R.S. oder auch den TCE 180 könnte man sicher auch so übersetzen, dass er mehr an Endgeschwindigkeit herausbringt. Aber wozu? Der R.S. ist unten rum eine Wucht, und mir ist das viel wichtiger als 245 oder 250 km/h Endgeschwindigkeit. Bringt meistens nämlich eh nicht viel.

Wenn es kurvig wird, dann ist die etwas kürzere Übersetzung deutlich von Vorteil.

Ich hatte mal nen Peugeot 607 HDi mit 133 PS - viel zu kleiner Motor für das schwere Ding. Aber weil man unbedingt bei einem Oberklasse-Fahrzeug die magische 200km/h als Höchstgeschwindigkeit angeben musste, wurde die Kiste länger übersetzt. Da war untenrum gar nix mehr, kein Anzug - aber dafür hat man Endgeschwindigkeit erreicht. Was für ein Quatsch.
 
A

Anonymous

Guest
Ja das mag sein, ist mir auch bekannt, dass Tachowerte nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Mir ist es auch relativ egal, ob mein Auto 250 läuft oder nicht.
War eben ein bisschen enttäuscht, als ich ab 220 merkte, dass nicht wirklich viel mehr drin ist.
Sind ja dann laut Tacho nur 10 km/h Unterschied zu meinem Alten, welches 100 PS weniger hatte.
Beschleunigung kann ich nicht meckern, aber ich denke mal, dass beispielsweise ein BMW oder Audi mit gleichwertiger PS Leistung
in Sachen Endgeschwindigkeit noch etwas mehr drauflegen kann
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Also der Renault Tacho geht halt ziemlich genau und von VW geht großzügig vor.

Ein VW Golf GTI hat mit GPS gemessen bei 215 Tacho 200 echte GPS km/h erreicht. Das heißt er fährt bei 250 Tacho höchstens
235 wahrscheinlich eher 233. (Da die Voreilung immer größer wird) Übrigens der A4 von meinem Bruder 2,8 quattro hatte bei 250 Tacho auch nur 232 echte km/h erreicht.
War vorher erstaunt wie gut der mit 190 PS geht.

Als Nachteil kommt hinzu das meist die Leistungskurve bei Chiptuning nach oben hin einbricht, dass heißt bei der Endgeschwindigkeit und
der entsprechenden Drehzahl liegt oft gar nicht mehr LEistung an als Original. Meist ist der Lader auch ausgereizt.
Du bräuchtest halt mindestens eine entsprechnede Drehmomentkurve die Mehrleistung nach oben hin verlagert.

Deshalb wird der GTI im Vorteil sein oben raus. Aber ansonsten wird es wohl bis 200 Sachen eher ein Unentschieden sein, danach wird er leicht wegziehen, da der
VW, 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit hat 230 Renault zu 240km/h GTI. Ist ja auch ok für 30 PS mehr.

Der VW wird denke ich bei 260 km/h laut Tacho seine VMAX von 240 erreichen.
Du wirst deine VMAX bei ca 235 km/h laut Tacho erreichen, da die MEganeTachos nur 3-5 km/h vorgehen (die Digitalen)


PS: Das ein Auto die letzten 10km/h bis zur VMAx nur noch "dahinkriecht" sollte jeder schon mal gemerkt haben. Also bei 230 Höchstgschw. wirds ab 220 (225 Tacho) dann echt zäh
SChönen Gruß

Maik
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also was Tachoabweichung bei deutschen Herstellern angeht kann ich auch nur zustimmen, da läuft von nem Kumpel der Golf 5 GTI auch locker 240-245km/h und zieht ziemlich durch bis dahin wo ich dann wieder sage das sind höchstens 225-230km/h.

Allgemein sind die deutschen Autos eh am längsten übersetzt ich erklär mir das einfach immer damit das die auch die einzigen Autos bauen welche im Heimatland auch so schnell fahren dürfen, da läuft ein A4 mit 170 PS ja auch über 230 n Laguna knapp über 220 :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Das würde dann wenn es wirklich der Wahrheit entspricht bedeuten,
dass ich bei Tempo 235 lt. Tacho genauso schnell bin wie ein Auto eines deutschen Herstellers bei
250 lt. Tacho?Hmm... ob das stimmen mag :)
 
Thema: Megane 3 tce 180 vs. Golf 6 GTI

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.192
Matze
A
Antworten
7
Aufrufe
1.778
Anonymous
A
B
Antworten
0
Aufrufe
232
Ben86exeption
B
Oben