TL_Alex schrieb:
Warum. Schaffz der RS nur 245? Wenn jeder 180tce. Das schon schafft?
Da liegt viel an der Karosseriebauform. Wenn man den Megane schon anschaut mit dem wuchtigen Frontaufbau (allein schon die Motorhaube ist brutal hoch) und dem zwar "relativ" runden, aber abrupten Heck kann man schon ausmalen, wie es um den cw-Wert bestellt ist. Die Stirnfläche kommt dann noch dazu, ist ja nicht gerade mickrig. Da machen dann einige (evtl. auch noch anders übersetzte) Pferdchen mehr oder weniger irgendwann nix mehr aus, da brauchts schon mehr Plus um da noch Boden gutzumachen.
Übrigens gehen Teile der 70 PS mehr beim RS ja schon dafür drauf, die veränderte Aerodynamik auszugleichen. Die zusätzlichen Verbreiterungen tragen zur Stirnfläche bei, der Heckspoiler ist wahrscheinlich auch eher Optik und damit negativ, und sofern der Diffusor überhaupt was wirkt (ich hab mir das jetzt mehrfach durch den Kopf gehen lassen, er ist sehr kurz, die "Leitbleche" darin irgendwie undefiniert und alles zusammen verflucht weit vom Boden weg, ich bezweifle dass das einen tatsächlichen Effekt haben kann) dann grundsätzlich auch auf Kosten des cw-Wertes. Eventuell (das ist aber wirklich nur Vermutung) könnte auch die Front mehr Windfang bieten.
Hinzu kommt, dass der RS in Standardausführung auch noch schwerer ist (1395 zu 1462 kg lt. Renault-Konfigurator). Erhöht also auch wieder den Rollwiderstand. Wenns nicht so brutal brenzlig wäre, wäre es mal echt interessant festzustellen wie hoch der Einfluss der Aerodynamik ist... dazu bräuchte man Windschatten
Und wie thrakes schon sagte, vor allem der Weg zur Höchstgeschwindigkeit dürfte äußerst unterschiedlich ausfallen. Der RS zieht nämlich schon sehr munter bis 220, bis 230 gehts noch gut vorwärts und erst ab Tacho 240 rennt er sich buchstäblich fest. Wobei ich zugeben muss, ich hab erst einmal 248 km/h (GPS warens Anfang 240 mein ich) anliegen gehabt, ist nicht mehr sonderlich spaßig weil man wirklich sehr angestrengt und sehr weit für alle anderen wesentlich langsameren Verkehrsteilnehmer mitdenken muss. Das geht als kurzes Teilstück, weil man mal nen BMW ärgern will (übrigens, zum Thema passend: der 540i im E39, ein V8 mit immerhin 286 PS und 440 Nm, wird erst oberhalb 200 langsam kleiner, nur mal so als Anhaltspunkt wie der RS zieht...) oder so, aber als Dauerzustand gibt's angenehmeres...