Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
A

Anonymous

Guest
Auffällig ist aber daß es nur den 1.9er betrifft :

Kerzen
Turbolader
EGR-Ventil

Alles nur 1.9er Spezialitäten .
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HL schrieb:
beim diesel sinds die Glühkerzen und beim Benziner die Spulen die wie die Fliegen verrecken... in beiden Fällen Ursache ungeklärt und keine wirkliche Abhilfe..

Ich sehze die Kerzen einfach als Verschleißteile an. Ist nicht nur bei Renno, dass die Glühkerzen irgendwann den Geist aufgeben. Bei mir kam die erste nach 110.000m km, das finde ich nicht dramatisch. Habe gleich alle 4 gewechselt, bei einem Preis von 36 EUR für vier Bosch-Kerzen problemlos zu verkraften. Da kostet ja eine Tankfüllung fast das doppelte....

rainer*
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, wenns erst bei 110 tsnd km gewesen wär !!!
Mein Meggi scheint die echt zu fressen, obwohl seid einigen Monaten nix auffälliges mehr war. Hab mir aber gleich nen kleinen vorrat angelegt falls doch mal wieder eine Muckt.
Das wechseln der GK ist ja echt Kinderkram am 1,9er und in wenigen Minuten gemacht !
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich hatte heute, nach knapp 40TKm und etwa 15 Monaten, auch die Meldung "Einspritzung überprüfen". Nach dem 3. Starten kam sie nicht mehr. Bin in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es handelte sich um ein Problem des Zuheizers. Da die Dieselmotoren ja eine sehr geringe Abwärme haben, ist ein Zuheizer eingebaut, der ja den Innenraum schon nach sehr kurzer Fahrstrecke schön erwärmt. Im Wasserkreislauf sitzt so eine Art Glühstift, der das Wasser erwärmt. Dieser Stift hatte wohl ein Kontaktproblem. Wieso und warum konnte man nicht feststellen, da der Fehler nun auch wieder weg ist.

Kennt jemand dieses Problem? Ich werde es beobachten, in 2 Wochen ist sowieso meine 40-Tausender fällig.
 
M

myhope74

Guest
hallo allerseits,ich schlage mich jetzt schon mit einigen wochen mit dem problem herum,mal ist der fehler da mal nicht,jetzt aber mal eine ganz andere diagnose,es soll bei mir das Druckregelventil sein,kostenpunkt 128,75!

jetzt habe ich hier mal ein wenig gelesen und es scheint doch wirklich so das es nur die glühkerzen sind oder???

ich habe beim besten willen keine lust mal eben 130 euro in den wind zu schiessen!

ich danke für eure antworten!

lg carsten
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was sagt der Fehlerspeicher ? Eine defekte Glühkerze ist in der Regel dort als solche erkennbar
 
M

myhope74

Guest
nein,diese fehlermeldung wurde angeblich nicht angezeigt,mist jetzt wollt ich morgen schon los und glühkerzen besorgen,hatte wirklich gehofft das es daran liegen würde!

naja gut vielleicht aber doch ich meine er hat jetzt 86000 runter!

was meint ihr ausprobieren????
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
HL schrieb:
Was sagt der Fehlerspeicher ? Eine defekte Glühkerze ist in der Regel dort als solche erkennbar

Nicht immer.
Als bei mir eine oder mehrere Glühkerzen kaputt waren, war als Fehlermeldung "Glühkerzensteuergerät" hinterlegt.
 
M

myhope74

Guest
hmmmm,jetzt bin ich keinen schritt weiter,es hat sich hier so angehört als ob es die glühkerzen wären,gute frage nächste frage,das seltsame ist nur das hier noch niemand das problem mit dem druckregelventil hatte,also doch sehr unwahrscheinlich,wie gesagt bei der WS wurde keine fehlermeldung angezeigt!

hiiiiiilfe!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mach doch einfach mal neue GK rein, so teuer sind die in der Bucht ja auch nicht oder du misst deine vorher eben selber durch, ist ja keine hexerei. Als bei meinem ne GK kaputt war wurde gar nichts im Fehlerspeicher angezeigt wenn ich mich recht erinnere :-?

LG Driver
 
M

myhope74

Guest
guten morgen,

da bin ich wieder,

also gemessen habe ich naja die zeigten alle 0,12 als wert an,habe aber auch kein gutes messgerät,schwankte immer stark,aber keine ging ins unendliche,so wie hier beschrieben!

also ist es doch das druckregelventil?

habe es gestern mal ausprobiert mit dem 4km fahren ausmachen und wieder an,und ja es stimmt die fehlermeldung ist weg und taucht auch den ganzen tag nicht mehr auf,bin gestern oft unterwegs gewesen,manchmal den wagen 4 stunden stehen lassen!komisch

heute früh war die fehlermeldung wieder da!


hiiiiilfe!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Genau diese Symptome hatte meiner auch und es lag definitiv an einer GK.
Beim messen musst du vorsichtig sein das du richtig konntakt zur GK hast oben und an der Seite und das du nicht woanders drann kommst sonst haste falsche Werte. Hast du sie eingebaut gemessen oder ausgebaut ?
Also die Paar Kröten für neue wären es mir auf jeden Fall wert ehe ich zur WS würde, die kannst du ja falls es dann doch keine defekte GK ist auf Seite legen, die fressen ja kein Brot.

LG Driver
 
M

Michi12

Türaufmacher
Beiträge
12
HI!
Bei mir steht " Einspritzung defekt" und zugleich leuchtet unten STOP auf!
Nach erneutem starten ist es wieder weg!
 
megane2.0

megane2.0

Megane-Kenner
Beiträge
91
hatte ich auch schon aber das hängt damit zusammen hat mir renault erklärt das beim start des wagen sich die klappen oder so wieder automatisch einstellen müssen und es bei einem neustart meistens wieder weg ist. ist ne kleine renault krankheit. hab fehler auslesen lassen aber war nix und es ist nurmal danach einmal wiedergekommen als ich mein radio länger anhatte da ging der wagen nicht direkt an und als ich nochmal auf start gedrückt hab hat der sich neu eingestellt und war alles wieder in butter. so wars halt bei mir ;)
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.433
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.496
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.402
Sash85
S
Oben