Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Diskutiere Meldung - "Einspritzung überprüfen" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Wagen gestartet (Aussentemperatur 6°C), Service leuchte mitte links unten leuchtet, Meldung im Display "Einspritzung überprüfen"...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
So. Ich bin jetzt auch im Club. Habe mir grade neue Bosch Duratherm geleistet und werde die am Wochenende probieren reinzubekommen. Die Billigkerzen gibt es zwar auch noch - aber - NÖ. An 5 EUR mehr pro Kerze soll es nicht scheitern, dafür halten sie dann aber hoffentlich auch wieder 100.000 km.

rainer*
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ich würde mir die billig Dinger auch nicht kaufen...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So nun ist endlich wieder die bekannte meldung nach dem starten zu sehen, geht aber nach neustart wieder aus, Liegt wohl an den höheren temperaturen das er evtl nicht so lanhe nachglüht oder was auch immer. Naja, hab ja noch drei kerzen auf vorrat wenns schlimmer wird.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So, heute war es dann wieder einmal soweit. Seit Monaten ab und an mal ne Fehlermeldung und nun wo es kälter ist andauernd. Also fix alles durchgemessen, aber nix gefunden, das ganze dann dreimal wiederholt und dumm geguckt als erst beim vierten mal, eine Kerze abweichende Werte angezeigt hat.
Wieso weshalb warum das so war weiß ich auch nicht, hat es evtl was mit der Temperatur der GK zu tun gehabt, denn anfangs waren sie noch warm später schon abgekühlt.
Hab dann ne neue " alte " reingeschraubt wovon ich noch drei auf reserve hatte, würd mich aber interessieren wodurch sowas kommen kann. :-?

Jemand ne Idee ??
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hi "Driver"

Hast du mal Spaßhalber den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Hatte ich auch desöfteren mal aber verschiedene Symptome, einmal warens die Glühkerzen, einmal war es ein halb verstopftes EGR- Ventil, was ich aber auf meine eigene Art und Weise wieder freigepustet habe :pff:
Ok, das ist jetzt materiell, merkst du denn beim fahren was ?

Denn ich weis, das wenn´s ziehmal warm oder kalt ist, die Elektronik von Reno sehr gerne verrückt spielt, siehe im Sommer, wenn´s zu heiss ist drehen die Reifedrucksensoren durch und melden es sei nicht genug Luft im Pneu, was natürlich Einbildung vom RDS ist :ojeoje:

Davon mal ausgegangen kann es sehr gut möglich sein das es was mit der Temperatur zu tun hat. :-?

Gruß,
Daniel
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Er läuft wie immer und so wie es aussieht war es ja auch ne GK, mich würde eben nur interessieren wie dieser unterschied beim durchmessen enstehen kann, dreimal ok und als sie abgekühlt war ein anderer Wert der darauf schliessen lässt das sie kaputt ist. AGR halte ich für unwahrscheinlich, denn er läuft normal und ich hatte das ja auch komplett auseinander was eher eine bastelanleitung wurde als das es arg nötig gewesen wär. Morgen früh weiß ich es aber genauer denn dann gibts nen kaltstart. Und ob ich recht hab oder nicht, sagt mir dann das Licht :D
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Was mich ein bischen wundert, ist dass Du soviel Malästerchen mit den GK hast....meiner hat jetzt 110000 runter und noch die Ersten....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja das frage ich mich schon lange, bei meinem Seat waren bei 240000 noch die ersten drinn. Eigentlich hat das Auto die WS nur zur Inspektion gesehen abgesehen das am anfang was an der achse getauscht wurde und zwei fensterheber was auf garantie ging. Das einzige was ich bezahlen musste war ein teures teil von Klima und Radiosteuerung, aber das wars auch schon in der ganzen zeit.
Glaube auch das dies mein erster und letzter Renno war, aber du hast ja auch prassel ohne ende was man so alles liest.
Da läufts bei mir ja noch finanziell im grünen bereich, allerdings ist die sache mit meiner Klima noch nicht geklärt, Es ist kontrastmittel drinn und wird im Frühjahr erst gecheckt.
Obwohl ich vom Fahrverhalten und Geräuschen immer noch sehr angetan bin vom Meggi und der preis wirklich günstig war. 10500€ für nen 2 jahre alten Meggi war OK, ein Golf hätte 4000 mehr gekostet mit einer vergleichbaren ausstattung. Wenn ich gewusst hätte was an ärger kommt hätte ich 2 jahre Garantie genommen oder die Finger ganz davon gelassen.
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
"Glaube auch das dies mein erster und letzter Renno"

Ich kann die von Dir gemachte Aussage gut verstehen, allerdings ist so was mal "schnell" gesagt weil einem der Wagen wirklich auf den keks geht.
Da ich bei meinem ersten GT ( 2004er 1.9 dci 120... wers glaubt... ;) ) auch mal so gedacht habe. Hatte ich wie gesagt enorme probleme mit dem Zahngestänge der elek. servo lenkung.
Gut, dieses blöde Zahngestänge hatte mich jetzt "all inklusive" schlappe 540 € gekostest. Das war aber auch das einzigste was ich an meinem hatte, und der lief danach, bis ich ihn verkauft habe mit knappen 140000 km, tadellos,
und selbst der Käufer, den ich ab und zu mal anrufe und frage ober er mit dem Wagen zufrieden sei, ist begeistert.

Das sind halt dinge die passieren, das heist in keinem fall das Dein nächster Renault genau die gleichen Probleme haben wird.
Ein Freund hatte sich einen Golf IV gekauft, bei 80000 km Turbo im Eimer, Bitte ? Lese ich das Richtig ? noch nicht mal 100000 km und schon gibt der Turbo den Geist auf - Und da war GAR nichts mit Kulanz bei VW wegen der geringen laufleistung, sondern durfte mein Freund sage und schreibe 2500 € auf den Tisch legen für einen neuen Turbo. :hammer:
Wo ist da bitte die Relation zwischen dem Höheren Anschaffungspreis und die dafür gebotene Qualität wenn dann mal was kaputt ist, Du Dir das heulen anfängst. :vogel:

SHIT HAPPENS, so ist das leider, deshalb überlege Dir das gut was du als nächstes kaufst, und damit meine ich nicht das VW schlecht ist, denn meine Eltern fuhren bis jetzt nur VW. Montags autos gibts bei jeder Marke. :kscheiss:

Das ist meine Erfahrung die ich so in den letzten Jahren mit Autos gemacht habe ;)

Gruß,

Daniel
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich sitz im Moment zwischen zwei Stühlen....verticken, weil einem der ganze Mist einfach nur auf den Sack geht oder behalten, weil man schon einiges reingesteckt hat....Ich meine, wenn ich ehrlich bin, war es ja nicht sooooo viel, ca 1000 Euro, an der Stelle geb ich Heiko schon Recht, damit muss man sicher bei 100000 km rechnen....aber nicht mit einer solchen Anhäufung von Fehlern.....und wenn ich die Car-Garantie nicht gehabt hätte, wären es schon über 3000 Euro.....da waren die 380 Euro für 2 Jahre Cargarantie sehr gut angelegtes Geld.....

Naja, mal sehen.....bin vor allem mal gespannt, was das gibt, wenn mein Kumpel nächste Woche das neue Motorlager eingebaut hat.....wenn er dann wenigstens mal wieder nen ruhigen Leerlauf hat, ist das ja wenigstens mal was.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich reih mich mal hier ein... heute auf der Heimfahrt von der Essen Motorshow begrüßte mich nach einer Pause beim neu starten auch die Meldung "Einspritzung überprüfen" mit Service-Anzeige... Werd das morgen mal checken lassen. Da ich weder Leistungsverlust, unruhiger Lauf oder erhöhter Verbrauch etc. bemerkt habe (im Gegenteil, bin mit 5,8 Liter heimgefahren :mrgreen:) tippe ich auch mal auf die Glühkerzen. Schaun wir mal... :roll:

Peter
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Peter,

Ich hatte das gleiche Problem, und bei mir waren es die Glühkerzen.
Die Meldung tauchte mal auf, verschwand dann wieder, bis sie dann nach mehreren malen konstant angezeigt wurde.
Ansonsten ließ sich nichts, aber auch gar nichts, an dem Wagen bemerkbar machen.

Fazit : Diag und 4 Neue Glühkerzen von Renault (DE) :180 € :ojeoje:

Gruß,
Daniel
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hätte Peter´s Megane einen DPF würde ich auf einen Sensor an dem selbigen tippen, denn der hat bei mir auch mal einen solchen Fehler produziert.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die Kerzen sind doch sowas von schnell selbst gewechselt, und geprüft auch, man braucht einfach nen Multimeter für 4 € und misst die Kerze durch, dann die kaputte raus ( evtl auch alle vier je nach Laufleistung ) neue rein und gut ists. Hast dann mal gerade 150 € gespart gegenüber Renault. Die meldung kommt anfangs meist nur sporadisch bis dann irgendwann das licht andauernd brennt. Ein guter test ist auch wenn die meldung kommt nach ca 4 Km Motor und Zündung aus und wieder starten, wenns dann aus bleibt ists zu 99 % ne kerze. Beim nächasten Kaltstart kommt das gleiche spiel dann wieder von vorne.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Lass es ja auch von meinem Kumpel machen... zahl da nur die Kerzen plus Obolus... wenn es die denn sind...
Zugegeben, ihr macht mich grad unsicher... denn die Meldung kommt nach JEDEM Neustart, auch wenn der Motor nur kurz aus war... :roll:
Na hoffen wir das beste... auf nen defekten Injektor hab ich und mein Konto kein Bock... aber das würde sich bemerkbar machen oder? Weil ich merk ja nix...

Peter
 
Thema: Meldung - "Einspritzung überprüfen"

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
11
Aufrufe
5.452
wrbakatze
wrbakatze
E
Antworten
0
Aufrufe
1.502
eatmydirt
E
S
Antworten
0
Aufrufe
4.435
Sash85
S
Oben