Neue Batterie

Diskutiere Neue Batterie im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Auto ist nun etwas über 3 Jahre alt und 92.000km ... habe das Gefühl, daß sich grade langsam aber sicher die Batterie verabschiedet...
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Hmm, weiß ich jetzt gar nicht. Ich glaube aber schon.
Habe mich nichtmehr so damit beschäftigt, weil ich die Karre mitsamt der Batterie an einen Exporteur verkauft habe.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Batterien vom Megane1 waren ja eigentlich normale Batterien, deren Verschlüsse zugeklebt waren. Bei meiner Batterie beim Meg2 sehe ich aber sehr dunkelgrau.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, heute morgen die Batterie geholt... 71Ah / 680A ..sollte für Radio während dem Polieren reichen und den 16er auch im Winter bei -15° ankurbeln 8) .... Sie ist Herstelldatum 01/07 .. ist n Aufkleber drauf ud hat der Verkäufer von sich aus erwähnt das fand ich grade noch so im akzeptablen Rahmen... man kann sich glaub abschminken immer ne 2 Wochen alte zu bekommen... eine Zelle war unter Minimum aber die Platten noch nicht trocken... ich hab nur 2, 3 Zellen im Laden aufgemacht..und die eine natürlich nicht... da hab ich jetzt nen Schluck dest. Wasser nachgefüllt und denke nicht daß das große negative Auswirkungen hat.
Die Batterie ist Wartungsarm nach DIN xyz, nicht wartungsfrei, hat also auch wie oben gesagt normale Verschlüsse... nach Erfahrung mit der letzten im Opel muß man je nach dem ca. 1-2 Mal pro Jahr minimale Mengen Wasser nachfüllen.



Ansonsten hat mich der Einbau von Batterie und dem ELV Battery Dingens fast 1 1/2 STunden beschäftigt.. ich bin nicht zu blöd sondern hatte Probleme mit den Kabeln.. meine anschlußkabel sind auf ne viel kleinere 55Ah ausgelegt..die 71Ah geht grade so.. vom Batteriefach her ist noch Luft aber nicht für die Kabel.. ich mußte die Massekabel und die Klemme des Minuspol etwas umbauen und den VErlauf der Kabel sowie die Position in der sie auf die Hauptklemme geschraubt werden etwas ändern..ebenso die Schraube/Mutter der Hauptklemme um 180° drehen..das dauerte ne Weile bis alles so verlegt war das keine (mechanische) Spannung auf den Kabeln ist ... vielleicht ist das bei den DIeseln mit großer Batterie etwas anders gestaltet.. bei mir war offensichtlich daß so ne große Batterie eigentlich nicht vorgesehen ist .. habs aber hingekriegt.

Den Pulser hab ich auch angeschlossen und noch keinen wirklich guten Platz gefunden..er liegt jetzt in dem Raum vor der Batterie... natürlich ist nicht unbedingt was mit kurz mal aufs Display kucken oder Schalter drücken... aber ich hab keine Lust, Kabel zu legen die man dann sieht.. ist vielleicht ganz gut so daß man das Ding normalerweise nicht sieht..und die Batterieabdeckun ist ja gleich mal runtergemacht
Bin mal gespannt, ob es was bringt..das wird die Zeit zeigen... etwas komisch kommt mir die MEssund des Batteriezustandes vor ( Innenwiderstand). Da hatte es heute Schwankungen zwischen 100% und 85% angezeigt..wobei 100 immer der beste gemessene Wert ist ..muß mich mal schlau machen wie und wann sich der Innenwiderstand wie verändert

So das Resultat: :finger:

Der Anlasser hört sich gleich wieder ganz anders an...er braucht auch hörbar einige Umdrehungen weniger ehe der Motor anspringt.. quasi habe ich den Startknopf noch nicht richtig losgelassen da läuft er schon... außerdem: Mein Radio / Display geht während dem Anlassen NICHT mehr aus ... mal gespannt ob das Außentemperatur Anzeige Problem auch weg ist ...die alte Batteriie hatte auf jeden Fall nen Schlag weg

So nun bin ich mal gespannt was die Zeit bringt und wie lange Pulser und Batterie so halten.

Bezahlt habe ich 87 Eur für die Batterie.. kann man bei ner 71er nichts sagen... da darf sie ruhig auch weniger als 5 Jahre halten.. und immerhin 3 Jahre Garantie hab ich ja..was auch immer da gedeckt wird... da ich endlich meine ATU Punkte eingelöst habe ( 70Eur) hab ich nur 17 Eur bezahlt :finger:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mein Pulser hat nur eine Blink-LED, die ab einer bestimmten Spannung blinkt und ich habe das Ding mit einem Kabelbinder direkt auf die Batteie gebunden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also in meinem 1.5dci ist SERIENMÄßIG eine 70Ah/720A Batterie verbaut.
Es steht Renault/Varta drauf... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Tja, das ist eben der sog. technische Fortschritt.

Bei mir hat sie nur 60AH :cry: , bei offensichtlich gleicher Größe ?!

Die Zubehör-Batterien bewegen sich ja auch alle um die 70AH .
( Mit entspr.höherer Kaltstartleistung . Meine dürfte nur so um die 500A haben :cry: )

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Mmmh, meine nennt sich Renault - Tudor, hat 63Ah und ne Startleistung von max. 460A.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Meine hat 65Ah; Stromstärke weiß ich jetzt nícht
 
A

Anonymous

Guest
19 Zentimeter, Jungs, neunzehn Zentimeter, bietet jemand mehr ?!

.
.
.
.


Muaaahh, das musste raus :lol2: :lol2:


Ich meinte natürlich die Höhe der Batterie, bevor es zu Mißverständnissen kommt .....


Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
19 Zentimeter, Jungs, neunzehn Zentimeter, bietet jemand mehr ?!

.
.
.
.


Muaaahh, das musste raus :lol2: :lol2:


Ich meinte natürlich die Höhe der Batterie, bevor es zu Mißverständnissen kommt .....


Heiko


Vielleicht solltest Du doch besser mal Fußball schauen! :mrgreen:

Wir führen zur Halbzeit 2:1 in Wembley :twisted:

Gruß Andy
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Dieselpapst
Jetzt hast Du ja doch die Varta genommen - und die war im Test doch so schwach ....
 
A

Anonymous

Guest
@ garfield

Nönönö... sie ist Mittelfeld ! Sooo schlecht war sie im Test nicht !

Aber wie so oft entschied der Preis . Eine Banner kostet 25% mehr.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Was Du so alles auf Vorrat kaufst... würde nie auf die Idee kommen, ne Batterie bei ebay zu kaufen... schon wegen dem Transport, soll ja nicht kippen...

Bau sie doch gleich ein, ob nun jetzt oder in 4 Wochen spielt doch keine Rolle... da mag 18 Monate stehen, aber Du weißt nicht, wie alt die ist ..und Batterien soll man nicht so lange unbenutztz stehen lassen, nicht ohne entsprechenden Erhaltungs-Lader..gibt sonst Sulfatierung

Äh wegen Preis.. Du hast jetzt ne Mittelfeld Varta... ich hab für meine ATU 71Ah / 680A 71 oder 76 Eur bezahlt... die ist sicher nicht schlechter, 3 Jahre Garantie, und bei Problemen fahr ich hin und hol mir neu neue... ich sehe jetzt nicht wirklich nen Vorteil...
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
(22.August)... ich hab für meine ATU 71Ah / 680A 71 oder 76 Eur bezahlt... die ist sicher nicht schlechter...

HL schrieb:
(18.August)....Bezahlt habe ich 87 Eur für die Batterie.. kann man bei ner 71er nichts sagen....


Hmmm, 71, 76 oder 87,.- Euro ? Deine Preise ändern sich ja täglich ..

Ein Super-Hammer-Schnapper war die Varta für meine 71,- nicht, aber ein sehr guter Preis allemale, ohne Fahrerei, frei Haus :mrgreen:

Werde sie gegen November einbauen und die "Alte" hier zu Hause in einer Experimental-Solaranlage zusätzlich mit einsetzen. Da bekommt sie ihr Gnadenbrot :lol:


PS: Hat deine ATU-Batt auch einen Namen oder steht ATU drauf ?


Heiko
 
Thema: Neue Batterie

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.388
feisalsbrother
feisalsbrother
P
Antworten
19
Aufrufe
7.133
Meggi2003
M
commi2k
Antworten
13
Aufrufe
3.758
Dementi
Dementi
Oben