Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
super, danke! :)

hab schnell mal die Verkleidung ab genommen. jetzt weiß ich bescheid ;)

muss ich mir nur noch die kleine Schaltung löten..

Gruß
 
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
Nachdem die Bilder in meiner Anleitung nicht mehr angezeigt wurden :shock: , habe ich sie auf einen neuen Hoster verlinkt. Jetzt sind sie wieder sichtbar... :)
Siehe Posting vom 05.10.2010 13:05

Grüße Juschu
 
H

HV965

Türaufmacher
Beiträge
5
Super danke dir Juschu. Wird bestimmt noch anderen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mube

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo, kann mir irgendjemand beim Bauen des Tempopilots behilflich sein.

Ich hab hier schon so lange herumgestöbert. Viele der Links sind tod.

Ich besitze einen Renault Megane 2 Baujahr 2003, bin eingetlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Hab ihn umrüsten lassen auf Gas.
Nun fehlt nur noch der Tempomat, dann wäre er perfekt für die langen fahrten die ich mit ihm mache.

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand melden könnte.

Vielleicht Bilder über Whatsapp, wäre eine Möglichkeit, oder ich fahr zu jemand und schau es mir an.
Bin für alles Tipps und Wege offen, brauche es dringend :)

Grüße Mube
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Na fang doch am besten mal damit an, präzisere Fragen zu stellen. :-)

Also was verstehst du nicht?! Welche Infos brauchst du?! An welchem Punkt der Anleitung brauchst du weitere Infos?!
Mit "Ich will Tempomat.. Hilft Hilfe" werden nicht viele Antworten kommen... denke ich.

Grüße
Steffen
 
M

mube

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi,

viele der Links sind Tod, ich habe noch keine Anleitung gesehen die ich herunterladen konnte.

Woher sehe ich, ob ich überhaupt das Tempomat ohne Probleme Nachrüsten kann?

Danke für die Antworten.
 
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
Hier noch mal mein Posting von Seite 60 (sorry admin für das Doppelposting), für alle die es nicht schaffen zurück zu blättern, oder meinen Hinweis vom 26.02.16 zu lesen:
Bei mir funktioniert der Tempomat so heute immer noch einwandfrei...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK.
Ich hatte alles gelesene und für mich interessante der letzten 60 Seiten notiert.
Und jetzt das Ganze mal als Montageanleitung zusammengefasst - ohne irgendwelche Garantien.

Dabei habe ich eigene und auch Bilder aus vorhergehenden postings benutzt.
Wer sein Urheberrecht dadurch verletzt sieht, bitte melden, dann lösche ich dieses posting. Aber es soll ja ne Hilfe für alle sein.


Meine + / - / R - Umsetzung erfolgt mittels der Nicht-benutzten Lenkradfernbedienung fürs Radio.

Und los geht’s:

Benötigtes Material:

Tempomat-Ein-Schalter (82 00 107 841) Schalterbeleuchtung orange-rot (ist bei mir verbaut)
Oder alternativ
Tempomat-Ein-Schalter (82 00 424 264) Schalterbeleuchtung weiß [lt. Dialogys]
2 Stromdiebe (Kabel-Schnellverbinder) rot (bis 1,5mm2).
3 Widerstände 1x 900 Ohm, 1x 100 Ohm, 1x 270 Ohm
1 Stecker für Lenkradfernbedienung (von Speeedy)

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Tempomat-Hauptschalter_zpsha3qozle.jpg


Sicherungsabdeckung links unten neben Lenkrad öffnen.
Schaltergehäuse abnehmen.
Dummy ausklicken.

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Tempomat-Hauptschalter-Gehaumluse_zpsyp7da3jm.jpg
Tempomat-Schalter einklicken und Anschlußstecker aufstecken.
Schaltergehäuse einsetzen und Abdeckung schließen.

Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen.
Dazu insgesamt 5 Torx-Schrauben (20er) lösen. 3 Torx-Schrauben halten die oberen beiden Abdeckungen zusammen. 2 Torx-Schrauben (versenkt) halten die untere Abdeckung.
An der unteren Abdeckung ist innen noch ein Kabelbaum mit einem Steckhalter befestigt, den man mit einem Schraubendreher leicht lösen kann.

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-Verkleidung_zps3kkfo78t.jpg

Den grauen Stecker der Lenkradfernbedienung abziehen und sicher verstauen.
Den neuen Stecker mit den angelöteten Widerständen aufstecken und das Kabel sauber verlegen

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20Stecker%20mit%20Widerstaumlnden_zpsq6fwcyyb.jpg

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/lenkrad-fernbedienung_mein_anschluszligbild_zpsjpllyzfi.jpg

Belegung des Steckers (von links nach rechts):
Pin1: blau - direkt
Pin2: grün – 100 Ohm
Pin3: frei
Pin4:orange – 903 Ohm
Pin5: frei
Pin6: braun – 270 Ohm
Die Drähte grün, orange und grün nach den Widerständen verbinden, so dass noch 2
Anschlüsse übrig bleiben.

Der Stecker wird direkt an der Lfb eingesteckt, dazu muss der andere raus. Also Lenkradverkleidung ab, Stecker (grau) ziehen, neuen Stecker (beige) drauf und dann noch unterm Lenkrad anklemmen.

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20Stecker%20alt-neu_zpsakwd8tkz.jpg
Im Bild links der neue Stecker (beige), rechts der Originale (grau).

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/LFB%20und%20eingesteckter%20Stecker_zpsmy4431ah.jpg

Hier der eingesteckte neue Stecker.


Unter dem Lenkrad mit 2 Stromdieben den rosa und braunen Draht anzapfen.
http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-Anschluszlig_zpswvdg4pu6.jpg

http://i428.photobucket.com/albums/qq7/uweschu/Lenkrad-anschluszlig_Stromdieb_zpsv027sryt.jpg

‚0’ ist auf der Lenkrad-Fernbedienung nicht verwirklicht, zum Abschalten einfach auf die Kupplung oder Bremse tippen. R ist der Knopf unten an der Lenkrad-Fernbedienung.

Einmal + drücken --> 2km/h drauf
Einmal - drücken --> 2 km/h runter
+ gedrückt halten --> viel km/h rauf
- gedrückt halten --> viel km/h runter

Jetzt noch das Display beim ‚Freundlichen’ freischalten lassen – das wars.

Noch ein Schlußwort:
Bei mir hat es so funktioniert.
Ich übernehme keinerlei Garantie!!!
Nachbau nur auf eigene Verantwortung!!!

Puh. Ich habe fertig...

Gruß Juschu

Am 26.02.2016 die Bilder neu verlinkt
 
M

mube

Türaufmacher
Beiträge
10
Super für die Bebilderte Anleitung, werde mich mal sofort dran machen und die Sachen bestellen.

Diesen Stecker hast du gesagt das man ihn von Speeedy bekommt. Wo kann ich den denn genau bestellen.
"1 Stecker für Lenkradfernbedienung (von Speeedy)"


Vielen Dank schon mal dafür.

Kann man denn davon ausgehen, das bei allen Megane 2 BJ 2003 die Funktion Tempomat einfach nachgerüstet werden kann, oder muss man es vorher prüfen ob das geht. Wenn ja wo kann ich es prüfen?



Viele Grüßen
 
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
Sollte wohl bei allen gehen, ich bin aber wohlgemerkt kein Kfz-ler...
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
mube schrieb:
Kann man denn davon ausgehen, das bei allen Megane 2 BJ 2003 die Funktion Tempomat einfach nachgerüstet werden kann, oder muss man es vorher prüfen ob das geht. Wenn ja wo kann ich es prüfen?
Schau einfach, ob neben dem ESP Schalter der Stecker für den Tempomatschalter vorhanden ist.
Normalerweise (ausgenommen eineige Re-Importmodelle) müsste der Stecker da sein.
Wenn der Stecker vorhanden ist, sollte es problemlos funktionieren!

gruß
lothar
 
M

mube

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo miteinander,

ich hab jetzt schon eine Weile nach dem "Stecker für Lenkradfernbedienung" gesucht den man früher von Speeedy ordern konnte.
Leider finde ich diesen nirgends. Speedy verkauft diesen laut Beiträge im Forum auch nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen noch bekommen kann.

Danke für die Infos.
 
H

Hartimann74

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe solche einzelnen Stecker, evtl. auch mit Kabel und Wiederständen. Hab meinen Meggi heut umgerüstet, funktioniert super, auch gleich bei Renno das Display freischalten lassen(15€). Bin zufrieden Ich habe noch mehr solche Stecker, wer will, einfach Bescheid geben.
 
M

mube

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi
ich würde einen nehmen mit allem drum und dran.

Was würde er denn kosten? Bitte mir mal eine PN schicken.

Gruß
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Ich habe meinen auch freigeschaltet, bemerke aber unterschiedliches Verhalten:

Den größten Teil der Zeit ist die Tempomatanzeige im Vordergrund, sprich dauerhaft präsent bis mit der Menütaste eine Anzeige z.B. "Verbrauch" gewählt wird. Diese bleibt solange in der Anzeige, bis etwas am Temomat verändert wird ( deaktivierung/ änderung) und sich somit der Tempomat wieder in Anzeige zwingt.

Nur manchmal lässt sich das Verhalten im Video beobachten.
Freigeschalteter Selbstbautempomat Megane 2
eine gewähle Anzeige z.B. "Verbrauch" wird angezeigt. Bei Veränderungen am Temomat ( deaktivierung/ änderung) wird diese ca. 5 Sekunden angezeigt und danach springt die Anzeige selbsttätig wieder zurück. Wie es zu letzterem Verhalten kommt/wie man es hervorrufen kann ist mir nicht klar.

Bei wem ist es auch so? oder ganz anders?
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Ich habe auch einen nachgerüsteten Tempomaten im Megane. Allerdings komplett mit originalen Teilen realisiert.
Meiner macht das von Zeit zu Zeit genauso wie deiner. Er wechselt selbstständig die Anzeige.
Aber wie gesagt nicht immer.... stört mich allerdings wenig. :"":
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben