Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?

Diskutiere Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Bei dem Thema "Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?" stellt sich mir die Frage: "Schon mal eine Vollbremsung dabei gemacht?" Da geben User...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
OT:
Ich liebe das Fahren auf den amerikanischen Highways. Alle fahren mit der selben Geschwindigkeit, ob LKW, PKW oder Motorrad ohne drängeln. Lange vor Abzweigunbgen grosse deutliche Schilder, damit jeder sieht wo es lang geht.

Es werden grosse Strecken, 500 und mehr Meilen regelmässig, absolut entspannend zurückgelegt, breite Spuren, meist 3 Lanes nebeneinander, immer schön geradeaus. Und das mit 75mph (Texas: 80mph). In kmh: 121, bzw. 129.

Gruss, Peter Z.

Ich liebe aber auch das Passfahren in der Schweiz, wobei einem das oft von Motorradfahrern vergällt wird, die kurvenschneidend auf der falschen Fahrbahnseite entgegenkommen. Es vergeht auch kein Wochenende, wo nicht einer von den Felsen weggekratzt werden muss.
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Interessant.Das heisst also auch das du in keinen Flieger steigst und auch nicht mit der Bahn fährst.Der Flieger hebt sogar vom Boden ab und die Bahn fährt auch schon ziemlich schnell.Sorry das ich mich nochmal melde. Aber dieses Oberlehrergehabe ist ja bald nicht mehr zum aushalten. Du weisst also wie das wirkliche Leben spielt und kannst es beurteilen. Respekt vor soviel Lebensweisheit. Ich verneige mich voller Ehrfurcht.
Übrigens steht unter Erklärung Autobahn bei Wikipedia folgendes:
Eine Autobahn ist eine Fernverkehrsstraße, die ausschließlich dem Schnellverkehr und dem Güterfernverkehr mit Kraftfahrzeugen dient.

Da steht Schnellverkehr.!! Wenn du es gerne langsamer hast nimm doch die Landstrasse, aber lass uns die wir gern etwas schneller fahren einfach in Ruhe.
Wie erklärst du eigentlich Unfälle mit LKW auf der Autobahn? Fahren die auch zu schnell? Nach deiner Meinung:"Wer schnell fährt, begibt sich selbst und andere wissentlich in Gefahr.", dürfte das ja bei 80 km/h eigentlich nicht passieren. Oder sind die auch schon zu schnell?
Falsche Interpretation meiner Aussagen, da sind andere schon viel weiter und haben es verstanden. Möchte mit Dir da auch nicht weiter reden, Du verlässt hier schön länger die Sachebene und begibst Dich auf die Metaebene, was sehr schade ist.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist keine falsche Interpretation. Du gehst nur an der Realität vorbei. Wenn ich dann lese "habe 180 PS und ne BPC drin, aber was interessiert mich Leistung" , muss ich mich schon nach der Glaubwürdigkeit des Verfassers fragen(Ist wie Playboy lesen wegen der Artikel). Dann darfst du dich auch nicht über überspitzte Äusserungen wundern.Was mir übrigens vollkommen bewusst ist. Ich bin jemand der keiner Diskussion oder Streitgespräch aus dem Wege geht. Trotzdem würde es mich interessieren warum gerade dieses Thema dich so anfixed.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist wohl das, was nicht in Deinen Kopf möchte. Ich habe es doch erläutert warum ich eine BPC in Kombination mit 180PS fahre. DREHMOMENT, GESPANNFAHREN
Wer allerdings so verbohrt reagiert und sich nicht mit den Inhalten auseinandersetzt, weil er streitsüchtig ist, dem kann auch ich nicht helfen.
Ich mag mich kaum wiederholen wollen, aber es gibt hier genügend Schnellfahrer, die sich durch das Unvermögen Dritter in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkt fühlen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man aber immer mit denen rechnen muss und es sich schon von daher verbietet schnell zu fahren. Ich selber fahre ungern schnell, wobei ich es auch nicht völlig ausgeschlossen habe, sonst hätte ich ja den Vollbremsversuch nicht machen können.
Ich möchte ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Mir sind nur zu viele sich selbst überschätzende Typen unterwegs, die meinen alles im Griff zu haben und die halte ich für gefährlich.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
froema schrieb:
So, wie viele hier argumentieren, gehören anscheinend alle Langsamfahrer von der Straße, damit ein Promille der Bevölkerung ungestört schnell fahren kann.
Wenn ich mir anschaue wie schnell sich hinter Langsamfahrern Schlangen bilden die auf der Landstraße schnell mal 20 oder mehr Autos lang sind und auf der Autobahn durch die Bremskaskaden dann zum Kurzstau werden, dann ist das doch deutlich mehr als 1 Promille der Bevölkerung das gerne schneller fahren würde. Es sind sicher deutlich mehr als 50% der Verkehrsteilnehmer die gerne auf der linken Autobahnspur schneller als 80km/h fahren möchten und mit Sicherheit noch immer 1/3 das gerne 120km/h oder mehr fahren möchte.

froema schrieb:
Mir sind nur zu viele sich selbst überschätzende Typen unterwegs, die meinen alles im Griff zu haben und die halte ich für gefährlich.
Da hast Du recht, aber mir sind AUCH zu viele Typen unterwegs, die nicht in der Lage sind den Überblick über die Verkehrssituation zu behalten, dann übertrieben langsam fahren und durch Ihre Unberechenbarkeit ein erhebliches Gefahrenpotential im Straßenverkehr darstellen.

anaron schrieb:
Es ist mir prinzipiell auch egal wenn Leute meinen auf der Autobahn 80km/h fahren zu müssen, solange Sie das auf der rechten Spur tun, die ja für langsame Fahrzeuge vorgesehen ist. Wenn Sie überholen müssen, dann erwarte ich das Sie den Blinker setzen, in den Rückspiegel schauen bevor Sie die Spur wechseln und Ihre Geschwindigkeit anpassen (zumindest auf über 100km/h).
Das ist glaube ich nicht zu viel verlangt.
Dieses Minimum (übrigens auch vom Gesetzgeber geforderte Maß) an Rücksicht und Voraussicht geht vielen Langsamfahrern ab. Dem ist dann eigentlich nichts hinzuzufügen...
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin verbohrt. Ne ist klar.
Froema schrieb:Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man aber immer mit denen rechnen muss und es sich schon von daher verbietet schnell zu fahren.

Genauso müssen aber die Langsameren mit schnelleren rechnen. Was Gegenseitigkeit verlangt und Rücksicht. Nichts anderes ist meine Meinung und habe ich geschrieben. Deine Sicht ist doch Intollerant und nicht meine. Du siehst nur Schwarz und Weiss.
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Night&Day schrieb:
Andrax schrieb:
Von der technischen Seite her ist zu sagen dass man nach einer so massiven Bremsung bis zum Stillstand den Druck von der Bremse nehmen sollte damit die heissen Bremsscheiben keine Druckstelle bekommen, besser wenn man weiterfahren kann um die Bremsanlage / Radlager durch den Fahrtwind zu kühlen.
Alter, ich versteh null komma null von dem was Du da erzählst...???
Was heißt "Druck" von der Bremse nehmen? Meinst Du den Fußdruck und wenn ja, wieso?
Was heißt "Druckstellen" bekommen? An ner Bremsscheibe? :wacko:
Unsere Fahrzeuge haben doch alle ABS, da gibts doch keine "Bremsplatten" oder ähnliches!?


Hallo Night&Day,

.. den Druck von der Bremse nehmen nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist bedeutet : Muss man wegen eines Hindernis extrem Bremsen (Stehender Stau / Kolonne bei einer Ausfahrt / nach langem und schnellen bergabfahren an einer Ampel / etc.) erhitzen sich die Bremsscheiben dabei extrem und manchmal sogar bis zur Rotglut und werden dadurch natürlich auch “weicher“ . Steht nun das Fahrzeug still und man betätigt immer noch behertzt das Bremspedal dann drücken die Bremsbeläge die Bremsscheibe an dieser Stelle ganz leicht zusammen (verdichten das Materila) und es können so Druckstellen entstehen die nie wider raus gehen.
Diese Druckstellen auf der Scheibe haben dann genau die Form der Bremsbeläge. Solche Scheiben kann man schrotten da diese ein “schlagen“ bei jedem Bremsen verursachen. Die einzige Lösung wäre die Bremsscheibe abzudrehen so dass sie wider überall gleich “dick“ sind, jedoch hat sich durch das Betätigen der heissen Bremse im Stand an der besagten Stelle das Material der Scheibe mehr verdichtet so dass sie sich nun ungleichmässig abnützt und man bald wider das selbe Problem hat.

Den selben Effekt kennen Radfahrer die bei den “alten“ Felgen-bremsen wenn man diese im Stand mit kraft betätigte und so die Felge dauerhaft (verbog) bzw. beschädigten, das gleich passiert auch bei Auto wie oben beschrieben.

.. die Autodoktoren bei VOX hatten diese Thema auch schon mal ...
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
@Andrax:
Ahh, jetzt glaub ich zu wissen was Du meinst... es könnte also sein, dass die Bremsanlage so heiß wird, dass die Materialien miteinander "verbacken", wenn man nach einem (wirklich) extremen Bremsmanöver immer noch mit dem Fuß auf der Bremse steht!?
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies schon bei einer einmaligen Vollbremsung so sein soll, evtl. kann ich mir hier extreme Passfahrten (abwärts) vorstellen, da wird die Bremse ja über einen längeren Zeitraum beansprucht. Auch von Autorennen kenne ich dieses Phänomen der glühenden Bremsscheiben... aber die stehen ja eh nicht lange auf der Bremse, denn hier gilt: Wer bremst - verliert! :fies: :sarcastic:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Night&Day schrieb:
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies schon bei einer einmaligen Vollbremsung so sein soll.
Ein richtig heftiges Bremsmanöver von >200km/h auf 0km/h reicht locker um die Bremsscheiben im ersten Moment oberflächlich richtig hell zum Glühen zu bringen. Danach verteilt sich die Hitze dann halt auf die ganze Bremsanlage und wird auch teilweise abgestrahlt.

Sehr schnelle Autos haben nicht nur wegen der größeren Reibfläche größere Bremsscheiben, sondern auch weil man einfach mehr Masse benötigt, um die beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten anfallende massiv höhere Menge an Wärmeenergie aufzunehmen, ohne das die Bremsscheiben dabei "schmelzen".
 
Hutzliputz

Hutzliputz

Einsteiger
Beiträge
36
Bei mir hats schon gereicht, die Scheiben nach einer einmaligen Vollbremsung zu zerstören... Bremst mal von 270 VOLL runter auf 0 - da ist fast jede (08/15) Scheibe hin...
 
A

Anonymous

Guest
Schlimm, auf was für Ideen manche Leute kommen.
Mir ging es letztens auch so und ich musste unfreiwillig so eine Vollbremsung hinlegen und das "nur" bei Tempo 70, mit Tempo 200 möchte ich mir das gar nicht vorstellen ...
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Also ich musste letzten von 190 kmh auf 60 kmh voll runterbremsen!

Weil sonst ein Arschloch doch mal so spontan von der rechten Spur auf die linke springt. Obwohl rechts alles frei war.
Dachte ich knall in die Leitplanke!
Als ich ihn dann doch noch überholte telefonierte er seelenruhig. Mit Handy am Ohr. Hatte mir echt gereicht.


Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre. Euer Sascha
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Ist schon einige Jahre her, aber ich mußte mal auf der Autobahn von 170 auf etwa Schritt runterbremsen. War auf der linken Spur unterwegs, die Autobahn war nicht voll und in einer Kurve kam plötzlich ganz schnell ein Stauende auf mich zu. Ich habe nicht komplett durchgetreten, dass ABS hat zwar eingegriffen, aber da wäre noch etwas mehr gegangen. War aber schon ein bescheidenes Gefühl, noch zwei Stunden später war ich leicht am zittern und die Pumpe ging schneller.

Ich bin eh nicht so der Raser, bin eher der gemütliche Typ (auf der AB halte ich mich i. d. R. zw. 100 und 130 km/h auf), ausfahren tue ich mein Gefährt nur alle paar Monate mal für ein paar Km, wenn der Verkehr und die Beschilderung es zulässt, um zu schauen, ob der Wagen seine angegebene Vmax noch schafft. Man kann mich auch gerne als Oppa mit Hut bezeichnen, aber über 150 km/h ist das kein gemütliches Reisen mehr, man klammert sich an den Lenker und muß sich noch mehr auf sich und die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren, zu schnell kann das was in die Buchs gehen.

Gruß
Marco
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
So unterschiedlich können Meinungen sein.

Für mich ist ein angenehmes Reisetempo zwischen 150 und 180km/h. Alles darunter führt bei mir zur Müdigkeit und zur Mangel an Konzentration und alles darüber wird zu unberechenbar auf Dauer. :-)
Natürlich muss es Verkehr und Erlaubten zulassen.

Aus Höchstgeschwindigkeit hab ich beim Megane noch nie runterbremsen müssen. Hab ich auch erst 2-3 mal kurz probiert. 230-250km/h ist auf längerer Strecke allein schon zu gefährlich auf der AB.
Aber musst vorhin von 138km/h in einer leichten rechts Kurve auf 80 apprupt abbremsen. War noch recht gutmütig.

Aber vor ein paar Wochen hatte ich so ein Spiel mit dem Firmen Caddy. Straße war trocken, wenig verkehr. Also 170 Tempomat rein aber da manche LKW Fahrer in den Unmöglichsten Situationen zum überholen ausschehren müssen, wie in diesem Fall in einer Rechtskurve kam bei der Vollbremsung das hintere Kurveninnere Rad trotz ABS für ein 1/2 Sekunde stehen. Auto war komplett leer. Aber wenigstens lies er sich noch kontrollieren :ireful:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Bei einem Unfall kann jedoch eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden. Wird ein Kraftfahrer, der die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschritten hat, ohne eigenes Verschulden in einen Unfall verwickelt, so haftet er anteilig für den Unfallschaden, es sei denn, er weist nach, dass es auch bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu dem Unfall mit vergleichbar schweren Folgen gekommen wäre und das kann keiner . Ich bin früher auch sehr schnell gefahren, heute ist das kaum mehr möglich, weil viel zu viel Verkehr ist und weil jeder zweite sich im verkehr bewegt als wenn er 100 Leben hätte. So wie der Porschefahrer von gestern sich in der Stadt bewegte wird er auch auf der AB fahren.....das Auto vor ihm hielt bei Rot vor der Ampel an, der Porschefahrer schnitt einen anderen PKW auf der linken Spur als er von rechts nach links wechselte , überholte den vor ihm angehaltenen und fuhr über die Kreuzung obwohl schon mindestens 3 Sekunden Rot war. Meine Letzte Fahrt Richtung Hamburg , fast durchgehend Tempo 100...ich fuhr Tempo 120 und alle anderen haben mich überholt, teilweise mit über 200. Tempo 200 bin ich früher auch manchmal gefahren, wos erlaubt war und es frei war, die Augen waren 3 Km vorraus und wo 2 Autos dichter als 200 meter kamen ging ich schon vom Gas , denn in 5 Sekunden war ich dort wo die anderen waren. Einmal musste ich als Führerscheinneuling von 170 auf 40 runterbremsen mit aller Kraft weil auf der Auffahrt der AB ein Auffahrender direkt auf die Überholspur fuhr....es hat nicht viel gefehlt.....und einmal habe ich mit 100 km/h voll in die Eisen gelatscht weil ich grade zwischen Zugmaschine und Anhänger war und der LKW Fahrer den linken Blinker setzte und rüberzog auf meine Fahrspur. Danach zittern bei jedem die Hände. ......Oder in der Stadt bin ich mit 50 auf die kreuzung zu und habe dann nach einem Blick in den Rückspiegel Vollgas gegeben und bin bei Rot rü ber weil hjinter mir ein LKW fuhr der nicht gebremst hat sondern hinter mir auch bei Rot rüberraste......ich hab nie was bekommen obwohl wir dort beide ge blitzt wurden, der LKW fahrer musste aber sicherlich sein Lappen abgeben.
 
Thema: Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?

Ähnliche Themen

Oben