Spritverbrauch 1.4 Motor

Diskutiere Spritverbrauch 1.4 Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe mal eine Frage: Ist es normal bei dem 1.4 98 PS Motor das der Benzinverbrauch bei 130 km/h die ganze zeit zwischen 8,0-9,0 litern...
S

Stefanius90

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ist es normal bei dem 1.4 98 PS Motor das der Benzinverbrauch bei 130 km/h die ganze zeit zwischen 8,0-9,0 litern liegt oder teilweise noch höher geht? Das kommt mir für den Motor doch sehr viel vor . Vielen dank für die Antworten.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Find ich jetzt auch ein Bisschen viel. Bei gemäßigter Überland-/Autobahnfahrt sollte man bei 6-7 Liter im Durchschnitt landen. Aber dem BC würde ich nicht vertrauen, der ist nicht wirklich genau.
 
S

Stefanius90

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Naja ich habe auf ca. 700 km ca 66 liter verbraucht, inklusiver kurzer stadtfahrten, weil ich habe im schnitt vorher auch so mit 7 litern gerechnet
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hier der Verbrauch anderer 1.4er

Wurden die 130 km/h im 4. oder 5. Gang gefahren ?

Bist Du alleine im Auto gewesen ?

Bist Du nicht alleine im Auto gewesen ?
.
.
.
.
Wie sah es mit der Beladung aus ? Vollgepackt bis unter's Dach ?
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
krippstone schrieb:
Hier der Verbrauch anderer 1.4er

Hey, cool, ich bin ja ganz oben in der Liste :fies:1

Aber mal zum Thema:

Also wenn ich mich ein bisschen zusammen reiße komme ich dauerhaft unter 6,5l. Allerdings ist es so, dass ich fast ausschließlich Landstraße fahre. Sobald wies estwas abseits kommt (mal mehr Stadt oder auch mal über die Autobahn) kann ich den Verbrauch nicht mehr halten. Dabei gehts aber kaum über die 7l Marke raus, selbst bei längeren Autobahnfahrten hab ich das meistens irgendwie wieder runter gerettet :) Im Winter ists sowieso immer etwas mehr... Muss allerdings mal auf Spritmonitor die letzten Monate nachtragen... (im Moment sagt mein BC gluabe 6,6l, habe ihn seit ca. 2500km nicht mehr zurückgesetzt, ist also etwa mein "Winterverbrauch")

8-9l sind allerdings ganz schön viel... Soferns nicht die ganze Zeit Berg hoch geht und du mit dem Fuß am Bodenbrlecht bist ist das, denke ich, zu viel.

Ach ja, Bordcomputer und "Realverbrauch" (Tanke eigentlich meistens randvoll) liegen bei mir immer max. 0,2l auseinander...
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
krippstone schrieb:
Hier der Verbrauch anderer 1.4er

Wurden die 130 km/h im 4. oder 5. Gang gefahren ?

Bist Du alleine im Auto gewesen ?

Bist Du nicht alleine im Auto gewesen ?
.
.
.
.
Wie sah es mit der Beladung aus ? Vollgepackt bis unter's Dach ?

Hier beim 1,6 mit durchschn. 6,xx Liter die betrügen sich doch alle selbst genauso wie die 7,xx Liter, Wenn ich ohne Anlage etc. fahre komme ich nicht unter 8 Liter!
 
S

Stefanius90

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
krippstone schrieb:
Hier der Verbrauch anderer 1.4er

Wurden die 130 km/h im 4. oder 5. Gang gefahren ?

Bist Du alleine im Auto gewesen ?

Bist Du nicht alleine im Auto gewesen ?
.
.
.
.
Wie sah es mit der Beladung aus ? Vollgepackt bis unter's Dach ?

Naja ich bin im 5 gang unterwegs gewesen mit einem mitfahrer aber an sonsten war das auto leer. Aber sonst habe ich versucht konstant 130 zu fahren und es ging auch mal wieder ein stück hoch und dann wieder runter.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Black_Megane_1.6 schrieb:
Hier beim 1,6 mit durchschn. 6,xx Liter die betrügen sich doch alle selbst genauso wie die 7,xx Liter, Wenn ich ohne Anlage etc. fahre komme ich nicht unter 8 Liter!

Nein, warum sollte ich??? Ich schreib seit 1 Jahr nach jedem Tanken die Daten des Bordcomputers auf den Tankzettel, danach wird resettet und beim nächsten mal Tanken von vorn.
Wenn ich auf meiner Strecke von 100km nicht knapp 40km Autobahn hätte (der Rest ist nur Landstraße), dann wärs noch weniger.
Im "Flachland" auf der Landstraße hatte ich ihn auch schon unter 6l, da rollt er ja mit 100km/h nur dahin.
Aber jetzt im Winter hab ich momentan auch zu kämpfen das ich unter 7l komm. Aber wenn ich nur 130-140 auf der Autobahn fahr geht das schon.
Am besten war mein Phase 1 der im Sommer auf der gleichen Strecke bei 200km/h auf der Bahn am Ende bei 6,5l lag :lol: Wie das ging keine Ahnung...nach Zahnriemen, Wasserpumpen und Ölwechsel ging das auf einmal, vorher war das auch unmöglich.
 
Thema: Spritverbrauch 1.4 Motor
Oben