Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren?

Diskutiere Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, die Spurstange Beifahrerseite vorn ist ausgeschlagen. Kann man selber diese reparieren? Brauch man spezialwerkzeug? Bin gerade...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Kommt alle mal ein bischen runter, wer an seinem Auto schraubt sollte schon wissen was er tut und mit den Risiken leben die er eingeht falls er was falsch macht. Gegebenfalls sollte jemand mit wenig Erfahrungen seine Arbeit von einer Werkstatt kurz überprüfen lassen oder direkt in eine Mietwerkstatt fahren, dort bekommt man Unterstützung.

Ein paar mehr aussagekräftige Anleitungen im Selbsthilfebereich wären schon schön, da muss ich andy zustimmen.

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Klaro, Falko hat den Schlüssel !

Mietwerkstatt heißt die Löung für "Semiprofischrauber", bzw. Anfängerschrauber .

Da kann man alles selber machen und ggf. einen Fachmann fragen, Werkzeuge, wie z.b. der meistens benötigte Kugelkopfabdrücker für die Spurstangenköpfe ist hier auch als Standardwerkzeug vorhanden.

Falko schrieb:
Ein paar mehr aussagekräftige Anleitungen im Selbsthilfebereich wären schon schön, da muss ich andy zustimmen.

Und keine "Warnungen" anstelle konstruktiver Tips ...

PS: Pfingsten machen wir Terrys Bremse vorne, ich werde ihn bitten Fotos zu machen .




Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
MIt den Anleitungen und Bildern habt ihr recht, aber wenn man im Siff ist noch Bilder zu machen, ist nicht so einfach.. außerdem hab ich meistens nicht soo viel Zeit. Ich würds trotzdem machen, am meisten ärgert mich aber daß man hier im Board keine Bilder hochladen kann sondern die auf nen externen Webspace legen muß ..da ist mir zu blöd.. ich hab keinen Webspace und will auch keinen,.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

werde die Spurstange dann doch von der Werkstatt machen lassen. Dürfte ja nicht zu teuer werden.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
ich hab keinen Webspace und will auch keinen,.

Bist du dir da 100%ig sicher ? Heute hast fast jeder bei seinem Provider AUTOMATISCH Gratis-Inclusive Webspace, mal mehr mal weniger.
Nur die Wenigsten Kunden wissen es ....
Noch weniger wissen wie man dort hostet .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@commik

DIe freie WS damals wollte ca. 300 Eur für beide Spurstangen, nur die inneren Gelenke.. bei Renault wie üblich den einen oder anderen huni draufrechnen
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
HL: > ich hab keinen Webspace und will auch keinen

Brauchst auch keinen, verwende einfach www.imageshack.us Die sind inzw. schon so gross, dass meiner Meinung keine Gefahr besteht, dass die irgendwann offline gehen.


Heiko:
> Scheiben- und Klötzewechsel vorne habe ich verpasst zu dokumentieren.
> Wenn man das auch per Foto dokumentieren soll ist der nächste Schritt Wischwasser
> nachfüllen mit 8 Fotos .

Ich weiss, das ist sarkastisch gemeint - der Unterschied ist aber schon enorm. Ich hab bspweise ein sehr gutes, allgemeines handwerkliches Geschick und repariere, computerassembliere, löte, wasser- und starkstromanschliesse, schraube, drehbankdrehe, installiere, schweiße, verlege und baue praktisches alles, leider auch oft genug für meinen Freundeskreis. Das Kurbelwellenlager meiner Vespa konnte ich damals mit verbundenen Augen wechseln. Fast.

Ich weiss allerdings auch noch, wie lange ich damals bei meinem Fiesta dran war, den Hauptbremszylinder anhand einer bebilderten(!) Anleitung zu tauschen. Für jemand, der nicht sooo viel Erfahrung im Bereich Auto mitbringt, sind bebilderte Anleitungen schon superpraktisch. Wenn mans einmal gemacht und den prinzipiellen Aufbau kennt, ist dann eh nicht mehr schwer. Aber wenns einem niemanden zeigt, ists halt mühsam.


Noch allgemein gesagt: Ich glaub eh nicht, dass irgendwelche Leute gleich nach der ersten, kurz gehaltenen Antwort wie die Wilden völlig ahnungslos drauflosschrauben und die Lenkung auseinander nehmen. Wer sich nicht auskennt, wird wohl noch nachfragen oder die Finger davon lassen. Ich würde auch keinen Warpkern nach einer 4zeiligen Anleitung reparieren.


PS: Ich denke, beim Wischwasser sollte man auch mit 4 Bilder auskommen.
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Dieselpapst schrieb:
Heute hast fast jeder bei seinem Provider AUTOMATISCH Gratis-Inclusive Webspace, mal mehr mal weniger.
Nur die Wenigsten Kunden wissen es ....
Noch weniger wissen wie man dort hostet .

Heiko

Nene, was bist Du doch schlau und einige andere dumm :kiff: !

Gruß
Meg´driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim Wischwasser am Megane sind schon 6 Bilder notwendig, weil das mit dem nur 5cm Messröhrchen das nur 1/3 der Länger Füllrohres abdeckt und den Behälter gar nicht errciht, glaubt Dir sonst niemand..muß man beweisen daß keine Fotomontage
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
spurstange selbst wechseln ( mit entsprechendem werkzeug ) KEIN problem....

aber UNBEDINGT in einer fachwerkstatt ( muß nicht renault sein :mrgreen: :mrgreen: ) einstellen lassen...

die lenkgeometrie beim megane ist sehr sensibel....( 2 versuche von renault haben nichts gebracht.....erst eine ford-werkstatt :shock: :shock: ..hatte es damals geschafft :ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
Sehr interessante Entwicklung in diesem Thread.....

Ich stimme Andy und Falko zu: Selbsthilfen kann man nie genug haben....

Was mich ein bischen stört: Die meisten Freds aus früheren Jahren haben keine Bilder mehr, da die Leute das auf eigenen Webspace gelegt haben und dieser dann irgendwann bearbeitet und die Dateien glöscht wurden. Wäre besser, wenn alle Anleitungen irgendwie auf imageshack.us bzw. directupload.net gelegt werden, damit sie längerfristiger verfügbar sind und nicht einer löschung zum opfer fallen.

@Bremsen vorne
Wir werden Pfingsten bei Heiko definitv Bilder machen und die dann einstellen. Wir werden nicht nur die Bremsen vorne belegen, sondern auch Ebay-Koppelstangen einbauen.....



Ich weiss, das ist sarkastisch gemeint - der Unterschied ist aber schon enorm. Ich hab bspweise ein sehr gutes, allgemeines handwerkliches Geschick und repariere, computerassembliere, löte, wasser- und starkstromanschliesse, schraube, drehbankdrehe, installiere, schweiße, verlege und baue praktisches alles, leider auch oft genug für meinen Freundeskreis.Wenn mans einmal gemacht und den prinzipiellen Aufbau kennt, ist dann eh nicht mehr schwer. Aber wenns einem niemanden zeigt, ists halt mühsam.

Klasse Formulierung, so ähnlich ist es bei mir auch....deswegen freu ich mich auch, das Heiko sich bereiterklärt hat, das an Pfingsten zu machen, da ich hier daheim im Moment keinen fähigen Schrauber habe...

http://www.suchmaschinen-community.de/Affen2/Neu13.gif
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

bei mir ist ja der Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen (siehe Beitrag weiter oben)

Habe seit einigen Tagen das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. In diesem ist der außbau des Spurstangenkopfes sehr anschaulich beschrieben und nicht im geringsten Problematisch, sofern ich das sehen kann.

Das wichtige ist nur die Gewindegänge der Gewindestange exakt zu zählen. Notfalls kann man ja zusätzlich noch Fotos auf der Digitalkamera machen von der Position vorher um so einen Verleich zu haben.

Als Spezialwerkzeug wird ein Kugelgelenkabzieher benötigt (im Ebay für 14 €). DerSourstangenkopf selber kostet 38 EUR https://www.100pro-ersatzteile.de/shop/ ... bf6c500003

Denke das ich mir das ganze beim Do-it-Youself Bremsbelagwechsel im April mal anschauen werde ob es auch so einfach ist.

Wie teuer wäre denn übrigens ein Austausch des Spurstangenkopfes in der Werkstatt?

Bin im übrigen dabei mir gerade alles Werkzeug zusammenzukaufen. Habe heute schon den Steckschlüsselsatz 93tlg. von ALDI gekauft (war der letzte Kasten - Quaität ist hervorragend). Bald kaufe ich dann noch einen Drehmomentschlüssel, Loctite Kleber usw...

Werde im übrigen alle meine Arbeiten mit Fotos dokumentieren.

Folgendes ist außerdem noch geplant (alles im April/Mai):
- Bremsbelagwechsel vorn
- Bremssättel rot lackieren
- Reifenwechsel auf Sommerreifen
- Wischerarme ausbauen und Abflüsse reinigen (Naßes Bodenfach rechts, hoffentlich ist es damit behoben)
- Kühlflüssigkeit auswechseln
- Überprüfung klapperndes Glasdach
- Überprüfung Türschloss links hinten (öffnet meist erst beim 2ten mal entriegeln)
- Aus/Einbau Türinnenverkleidung und überprüfung Lautsprecher bzw. Nässe in Türen beseitigen
- Tempomat selbst nachrüsten
 
A

Anonymous

Guest
@ commi2k

Bei den Wischerarmen hast du die Gelenkdemontage vergessen, mit neuer Schmierung versehen!
Ganz wichtig bei einem 2003er !!! Schon den Thread mit dem durchgebrannten Motor gesehen ?

Selbst bei meinem 2005er habe ich da schon nachgefettet, wenn du beigehst pass auf die zwei Sprengringe auf, ansonsten kein Schwierigkeitsgrad.

Das mit den Gewindegängen ist schon mal gut, Aber wenn du die Konterung löst, Mutter 1/2 Umdrehung, dann den Kopf runter und wieder rauf, dann wieder 1/2 Umdrehung kontern ist das schon perfekt gemacht. Diese Methode sollte max. 1mm Toleranz haben, vorausgesetzt die ori.Köpfe und die Zubehörköpfe sind GLEICH lang .

@ MegDriver

Geht es noch flacher als Deine überflüssigen Bemerkungen ? Spar dir BITTE die Sticheleien, die sind nämlich "Arge-Warteraum-Niveau" .


Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

ja die De/montage der Gelenke der Wischerarme und dessen Schmierung ist mit eingeplant.

@ Dieselpabst meinst du den Scheibenwischermotor durchgebrannt Thread? http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=2 ... chgebrannt

Scheint sehr teuer gewesen zu sein 335 € für neuer Motor und neues Gestänge. Da würde man sicherlich, wenn man es selber mach 100-130 € sparen können. Lt. "Jetzt helfe ich mir selbst" Handbuch ist der Tausch sehr einfach.
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Dieselpapst schrieb:
@ MegDriver
Geht es noch flacher als Deine überflüssigen Bemerkungen ? Spar dir BITTE die Sticheleien, die sind nämlich "Arge-Warteraum-Niveau" .

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Schau Dir mal ein paar andere Thread´s an und dann sag mir wer da stichelt???

Ich versuch schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf Deine Postings direkt zu antworten, aber Du machst doch immer wieder flache, überflüssige Bemerkungen, siehe den Thread über Traffic einer HP. Außerdendem wirst Du auch sofort beleidigend, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist siehe Thread über Frontscheibenheitzung. Und selbst der Admin hat Dich schon einmal ermahnt, Deine Ausdrucksweise zu überdenken.

Gruß
Meg´driver

P.S.:
@MOD´s
Ist sehr Offtopic, wollte mich aber hier mal rechtfertigen! Wenn nicht gewünscht bitte löschen!
 
Thema: Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren?
Oben