Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren?

Diskutiere Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, die Spurstange Beifahrerseite vorn ist ausgeschlagen. Kann man selber diese reparieren? Brauch man spezialwerkzeug? Bin gerade...
A

Anonymous

Guest
@ Terry

Ja, er scheint nun seine erste Runderneuerung zu fordern. Spiel im Axialgelenk .

(Scheiben HA runter, Klima leer, hab ich was vergessen ?)

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
wie äussert sich denn das spiel im axialgelenk? spiel im lenkrad?

merk ich bei mir nix von, hab aber ja auch nur erfahrung mit laufleistung ab 73000
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
wie äussert sich denn das spiel im axialgelenk? spiel im lenkrad

Eine nervöse Lenkung bei Spurrillen und ein Knacken an der betreffenden Seite wenn man einen abgesenketen Bordstein (aufs Grundstück) überfährt . Ansonsten von unten, einer rackelt am Rad einer guckt unten was Spiel hat (Axialgelenk oder Spurstangenkopf) .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
So Jungs, nun mal Butter bei die Fische :

Reparaturanleitung :

Wir benötigen :

13er, 14er, 20er und 22er Maulschlüssel, der 22er muss umgebaut werden !

Während der Arbeit musste ich den 22er Schlüssel umbauen weil er in der Ersten Ausführung nicht ausgereift war, er musste anders sitzen weil er sonst der Rohrzange im Weg ist .

Eine oder Zwei Rohrzangen, 16er Nuss für die Mutter vom Kugelkopf, einen Hammer .
Einen, besser zwei Kabelbinder um die Manschette innen wieder zuzuziehen, befestigen . Spitz- oder Kombizange für die Metallklemme der Manschette (kleine Seite)
Lithium - Molykote Fett um die Zahnstange gut durchzufetten . Schön weit nach innen reindrücken !!
Bremsenreiniger

Paketband um die Manschette zusammenzuhalten sonst eiert sie immer im Weg rum . Man kann auch die Spurstange von Axialgelenk trennen und die Manschette entfernen (Arbeit ist dann etwas leichter) aber ich dachte mir so komplett kann ich die Ist- und Solllänge vom Ganzen besser bestimmen .


Eine leere Klorolle als Montagehilfe !!!

Warum: Innen auf dem Zahnstangengehäuse sitzt unter der Manschette ein breiter Gummiring . Beim Aufsetzen der Manschette auf das Lenkungsgehäuse muss dieser UND der Maschettenflansch super sauber ohne Fett sein weil sonst könnte später die Maschette vom Hals des Gehäuses rutschen .
Mit Bremsenreiniger Beides entfetten .
Bei der Montage vom Gummiring (wenn er mit runter gekommen ist!) schützt man diesen mit der Klorolle vor dem Fett auf der Zahnstange .
Die Gummiringmontage geschieht mit 2 Händen ohne Sichtkontakt, Achtung, fummelig.
Danach entfernt man die Klorolle und bugsiert die Manschette vorsichtig nach innen auf den Hals, ohne Fettkontakt.


Arbeitsreihenfolge:

Die Lenkradstellung beim Fahren vorher penibel auf 1 Grad genau merken !

Beim Abstellen des Wagen voll einschlagen, so daß die betreffende Seite der Lenkung voll ausgefahren ist.
Rad ab
Spurstangenkopf lösen
Manschette beidseitig lösen große Kabelbinder vorhalten, der innere wird zerstört !
Manschette innen abziehen , mit Tape sichern
Schlüssel und Zange ansetzen
Das Drehmoment mittels 22er Spezial von der Zahnstange wirksam abfangen !
Alles rausdrehen.
Zur Werkbank gehen, Länge ermitteln !
Auseinander und alles Zusammenschrauben, LÄNGE BEACHTEN !!!
Nicht die Manschette und die kleine Schelle vergessen.
In die Zahnstange einschrauben, so wie vorher mit der gelben Kunstoffscheibe.
Klorolle kommt zum Einsatz, Gummiring, falls runtergegangen wieder entfettet auf die Lenkung setzen.
Gelenk ansetzen, festziehen, ohne Loctite, auch wieder das Drehmoment abfangen. Wenn man mit der Zange einen Grat produzier hat, abfeilen !
Manschette innen und außen aufsetzen und sichern . Beiseitig auf die Nuten und korrekten Sitz achten. Zwei Kabelbinder saustramm anziehen .
Spurstangekopf einfädeln und festziehen .
Rad drauf

Fahrprobe: Steht das Lenkrad nun schief, einfach die Spur am Gewinde und der Kontermutter einstellen . Dabei weder die Manschette noch den Kugelkopf verdrehen !

Beispiel: Lenkrad steht nach links, dann die Spurstange reindrehen . Das GILT NUR FÜR DIE LINKE Seite. Rechte Seite ist es umgedreht. Funktioniert einwandfrei wenn man immer nur eine Seite zur Zeit macht .

Wenn nun das Lenkrad beim Fahren wieder exakt die alte Position hat stimmt auch die Spur wieder zu 95% .
Wer will kann ja noch zum Einstellen fahren .


Alles klar ?

Ach ja, Arbeitsaufwand für eine Seite bei guter Vorbereitung keine Stunde .
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo Dieselpabst,

schöne Anleitung. Danke.

Diesen Monat müssten nun auch bei mir entgültig die Spurstange und der Spurstangenkopf auf beiden Seiten gemacht werden, da der TÜV Termin Anfang Juni ist. Die Freie Werkstatt meinte 250 EUR für Spurstangen und Köpfe auf beiden Seiten.

Beim Räderwechsel letztens habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut und gesehen, dass es eigentlich reletiv gut in Selbstreparatur gehen müsste, auch nach deiner Anleitung scheint es gut auszusehen. Nun ist noch die Frage nach Ersatzteilen.

Bei 100pro Autoteile kostet die Spurstange und Kopf für beide Seiten 208 EUR. Siehe Hier. Im Ebay für beiden Seiten aber nur insgesamt 43 EUR siehe Ebay

Sind die Teile im Ebay genau so gut wie bei 100pro Autoteile???

Werde die Reparatur in einer Mietwerkstatt auf einer Hebebühne durchführen. Werde auch gleich im Aufwasch die Bremsscheiben und Beläge vorn wechseln.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe ein Ebay-Axialgelenk für 12,- Euro verbaut.

Mal sehen was es taugt. Was macht den unser neuer Händler (Händlermeile ! ) für ein Angebot ?



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Wo ich gerade die Kabelbinder lese: ICh habe vor zwei Jahren an meiner Sat-Schüssel im Garten die billigen Baumarktkabelbinder verbaut, die sind allesamt durchgerissen und jetzt ersetzt worden.

Übertragen auf die Manschetten an der Lenkung würde ich sagen: An diesen Kabelbindern auf keinen Fall sparen, denn die liegen ja auch ziemlich frei im Dreck....Markenhersteller wählen oder irgendwelche, die extra für sowas ausgelegt sind....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine WS hat statt Kabelbinder große Rohrschellen genommen was mir sinnvoller erscheint.

Gute Anleitung, ich werde es beim nächsten Mal aber trotzdem machen lassen, mir fehlen gegenüber früher Zeit und Nerven für so Mega Operationen und ein Schweißgerät hab ich auch nicht.

Welches Spezialwerkzeug nimmt denn die WS ?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
ich werde es beim nächsten Mal aber trotzdem machen lassen, mir fehlen gegenüber früher Zeit und Nerven...Welches Spezialwerkzeug nimmt denn die WS ?


Wie mir scheint hat die WS auf dieser Reparatur eine irre Marge .
Wenn ich dann in einer Stunde, durch Eigenleistung, 100-150,- Euro "verdienen" kann so sage ich nicht nein .

Die WS hat so eine Art Klammer die sich hinten am Lenkungsgehäuse abstützt und auf die Abplattung der Zahnstange greift .

Bei Bedarf kann ich den "Spezialschlüssel" auch versenden. Allerdings ist er , wenn Schweißgerät vh., fix selber gefertigt. Eine Baumarktqualität des Schlüssels für 4,99 Euro ist voll ausreichend, da wirken keine großen Kräfte .
Der Winkel des Schlüssels ist ja oben auf dem Foto gut erkennbar .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
250-300 war der Preis für beide Seiten incl. Material, Lohn und Spur einstellen... in der WS gibts kein Axialgelenk für 12 Eur
War ne freie WS... habs dann aber noch auf Anschlußgarantie in der Renault WS bekommen
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
250-300 war der Preis für beide Seiten incl. Material, Lohn und Spur einstellen

Dann liege ich ja nicht schlecht mit meine Schätzung von "zu verdienenden" 100,- pro Seite . Material kostet 30,- Euro für beide Seiten . 200,- Euro netto cash an einem Nachmittag "einsacken" , aber gerne doch :kiff:

Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

Achtung:

Es scheint, als wurden in älteren Meggis (11-2002 bis ??) eine andere Lenkstange verbaut. Ich habe den Gummibalg an meinem 2003er Megane entfernt und bei mir war keine Zahnstange zu sehen, sondern nur eine runde polierte Stange. Also keine Zahnstange so wie auf Dieselpabst Bildern weiter oben !!!!!!! sondern eine runde polierte Stange schaut nur raus!!!!

Somit lässt sich Dieselpabst´s Spezialschlüssel nicht verwenden. Da man bei der völlig runden Stange nichts ansetzen kann, um ein verdrehen der Lenkstange beim lösen der Spurstange zu verhindern, bleibt nur die Fahrt zur Werkstatt.

Hier noch Tipps.

Falls sich die Schraube am Spurstangenkopf beim Lösen/Festziehen mitdrehen sollte, muss man von unten Druck auf das Kugelgelenk des Spurstangenkopfes geben. Idealer Weise mit einem 2-armigen Klauenabzieher, ein Wagenheber von unten verklemmt tuts aber auch.

Zu den Schellen am Gummibalg. Vorne reicht ein Kabelbinder. Hinten am Balg kommt man sehr schlecht ran. Mit einem Kabelbinder bzw Schelle versuchen, das Mass sollte hier mindestens 60 mm Durchmesser sein
 
A

Anonymous

Guest
Erklärung für Commi2K s Beobachtungen:

Du warst auf Sicher an der RECHTEN Seite bei ?!

Klar, bis dort reicht die Verzahnung der Lenkung nicht und daher nur die "polierte Stange" . Die Abplattung zum Greifen mit einem Schlüssel haben die Konstrukteure hier scheinbar eingespart und sie befindet sich offensichtlich NUR auf der linken Seite .

Somit wäre klar daß man beim Erneuern des Axialgelenkes auf der RECHTEN Seite AUCH die Staubmanschette der LINKEN Seite lösen muss zwecks Gegenhalten per Spezialschlüssel .
Erklärt sich auch aus der Verwendung des Halters von Renault und den hohen Kosten , da ja IMMER auf beide Seiten zugegriffen werden muss .

@Commi2k
Hättest du auf der linken Seite angefangen, siehe meine Anleitung, wäre dir alles wie Schuppen aus den Haaren gefallen :)

....der 2003er hat natürlich keine andere Lenkung....

Heiko
 
Thema: Spurstange Beifahrerseite vorn selbst reparieren?
Oben