So Jungs, nun mal Butter bei die Fische :
Reparaturanleitung :
Wir benötigen :
13er, 14er, 20er und 22er Maulschlüssel, der 22er muss umgebaut werden !
Während der Arbeit musste ich den 22er Schlüssel umbauen weil er in der Ersten Ausführung nicht ausgereift war, er musste anders sitzen weil er sonst der Rohrzange im Weg ist .
Eine oder Zwei Rohrzangen, 16er Nuss für die Mutter vom Kugelkopf, einen Hammer .
Einen, besser zwei Kabelbinder um die Manschette innen wieder zuzuziehen, befestigen . Spitz- oder Kombizange für die Metallklemme der Manschette (kleine Seite)
Lithium - Molykote Fett um die Zahnstange gut durchzufetten . Schön weit nach innen reindrücken !!
Bremsenreiniger
Paketband um die Manschette zusammenzuhalten sonst eiert sie immer im Weg rum . Man kann auch die Spurstange von Axialgelenk trennen und die Manschette entfernen (Arbeit ist dann etwas leichter) aber ich dachte mir so komplett kann ich die Ist- und Solllänge vom Ganzen besser bestimmen .
Eine leere Klorolle als Montagehilfe !!!
Warum: Innen auf dem Zahnstangengehäuse sitzt unter der Manschette ein breiter Gummiring . Beim Aufsetzen der Manschette auf das Lenkungsgehäuse muss dieser UND der Maschettenflansch super sauber ohne Fett sein weil sonst könnte später die Maschette vom Hals des Gehäuses rutschen .
Mit Bremsenreiniger Beides entfetten .
Bei der Montage vom Gummiring (wenn er mit runter gekommen ist!) schützt man diesen mit der Klorolle vor dem Fett auf der Zahnstange .
Die Gummiringmontage geschieht mit 2 Händen ohne Sichtkontakt, Achtung, fummelig.
Danach entfernt man die Klorolle und bugsiert die Manschette vorsichtig nach innen auf den Hals, ohne Fettkontakt.
Arbeitsreihenfolge:
Die Lenkradstellung beim Fahren vorher penibel auf 1 Grad genau merken !
Beim Abstellen des Wagen voll einschlagen, so daß die betreffende Seite der Lenkung voll ausgefahren ist.
Rad ab
Spurstangenkopf lösen
Manschette beidseitig lösen große Kabelbinder vorhalten, der innere wird zerstört !
Manschette innen abziehen , mit Tape sichern
Schlüssel und Zange ansetzen
Das Drehmoment mittels 22er Spezial von der Zahnstange wirksam abfangen !
Alles rausdrehen.
Zur Werkbank gehen, Länge ermitteln !
Auseinander und alles Zusammenschrauben, LÄNGE BEACHTEN !!!
Nicht die Manschette und die kleine Schelle vergessen.
In die Zahnstange einschrauben, so wie vorher mit der gelben Kunstoffscheibe.
Klorolle kommt zum Einsatz, Gummiring, falls runtergegangen wieder entfettet auf die Lenkung setzen.
Gelenk ansetzen, festziehen, ohne Loctite, auch wieder das Drehmoment abfangen. Wenn man mit der Zange einen Grat produzier hat, abfeilen !
Manschette innen und außen aufsetzen und sichern . Beiseitig auf die Nuten und korrekten Sitz achten. Zwei Kabelbinder saustramm anziehen .
Spurstangekopf einfädeln und festziehen .
Rad drauf
Fahrprobe: Steht das Lenkrad nun schief, einfach die Spur am Gewinde und der Kontermutter einstellen . Dabei weder die Manschette noch den Kugelkopf verdrehen !
Beispiel: Lenkrad steht nach links, dann die Spurstange reindrehen . Das GILT NUR FÜR DIE LINKE Seite. Rechte Seite ist es umgedreht. Funktioniert einwandfrei wenn man immer nur eine Seite zur Zeit macht .
Wenn nun das Lenkrad beim Fahren wieder exakt die alte Position hat stimmt auch die Spur wieder zu 95% .
Wer will kann ja noch zum Einstellen fahren .
Alles klar ?
Ach ja, Arbeitsaufwand für eine Seite bei guter Vorbereitung keine Stunde .