Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer

Diskutiere Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi, hab heute versucht (leider erfolglos) in meinen Megane meine Anlage einzubauen, die ich vorher schon im Polo hatte. Gescheitert ist es...
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Naja no Risk no Fun. :beiss:


Gruß Emelrem
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
So, mein Renault-Händler hat mir heute (für besagte 50 EUR) das Stromkabel in den Innenraum gelegt. Habe diesen "französischen Kofferraumausbau" (in einem anderen Thread irgendwo verlinkt) gemacht und muss sagen, das drückt gar nicht schlecht ;-) Der Subwoofer im Originalgehäuse ging besser, aber gar nicht übel so, und der Kofferraum bleibt dabei größtenteils erhalten!

Danke an alle die helfen wollten! Nun hab ichs (wenn auch nicht selbst) geschafft!
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hey Leutz, ich hab mir jetzt auch ne schöne kleine Anlage zugelegt und will die in meinem Urlaub auch einbauen, noch hab ich ja die Zeit dazu ! Allerdings bin ich anfangs auch verzweifelt, wie ich das Kabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme. ich bin gerade auf Erkundungstour mit meiner Taschenlampe gegangen und habe im Fußraum einen großen Gummistopfen entdeckt ! Kann ich da wie Rainer beschrieben einfach einen Draht durchschieben ? Wenn ja in welche Stelle ? Muss sonst noch was dadurch, außer Strom ? Hat eventuell auch jemand Bilder von seinem Kofferaum mit verbauter Anlage, bräuchte da ein paar ideen! Ohne Radmulde und so.. ganz normal ! Vielen Dank Jungs !
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Der Stopfen ist zwischen Fußraum Fahrer (links) und Motorraum - da geht auch der Kabelbaum durch. Sollte also zu erkennen sein. Und VORSICHT walten lassen. Wenn Du ein Kabel vom Kabelbaum mit der Aktion zerhackst, hast Du nix gespart....

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Booh, wenn ich mir das da oben so alles durchlese....wäre es nicht einfacher. ein zusätzliches Loch zu bohren, irgendwo hinterm Handschuhfach? Wobei das natürlich auch immer ein Risiko ist....gut, dass ich mit nem normalen Radio schon zufrieden bin....
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also war gerade draußen gewesen und in das Dind reingestochen ! Meterlang Draht durchgezerrt ! Aber Im Motorraum nichts gesehen, das ging jetzt ne halbe Stunde so Draht rein raus rein raus ! Ich hab die fatzen Dicke ! So ein Mist ! Da gehört wahrscheinlich auch ein bissle Glück dazu ! Naja werd das wohl auch von der WS machen lassen müssen. Die haben erst nächste Woche Zeit, das passt mir eigentlich garnicht ! Aber Geduld zahlt sich am Ende doch mehr aus als Gewalt ! Wäre ja echt schön gewesen wenn das geklappt hätte !
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Investiere eine halbe bis 3/4 Stunde Zeit und bau im Motorraum die Batterie, das Motorsteuergerät und den Luftfilter aus, dann siehst du, wo das Kabel rauskommt.
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
FendiMan schrieb:
Investiere eine halbe bis 3/4 Stunde Zeit und bau im Motorraum die Batterie, das Motorsteuergerät und den Luftfilter aus, dann siehst du, wo das Kabel rauskommt.

hat bei mir auch nix geholfen. war zu feig die letzten 3 cm durchzustoßen(weil der Kablebaum da oasch knapp drann ist)

hab alles wieder zabaut und bin in die Werkstätte gefahren.

alos ich persönlich rate davon ab es selbst zu machen, außer man weiß 100% was man tut
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
100% ig neben dem Kabelbaum den Gummistöpsel durchstoßen :-)

Habe das bei beiden Megane'S gemacht, 0 Probleme Handwerklichesgeschick und Feingefühl vorrausgesetzt... ach ja, Schmierseife nicht vergessen beim durchziehen... dann flutschts auch :mrgreen:
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
msxtec schrieb:
AKW wäre auch möglich :mrgreen: ist aber nur eine 800watt RMS Endstufe.
Ist außen gemessen! :mrgreen:
Innen werden es nur so 120mm² sein :kiff:

Ich hatte auch schon kleinere Kabel verbaut aber da sind mir immer die Sicherungshalter weg geschmolzen :finger: ,
daher ist dieses jetzt auch ungesichert verlegt. :fies:

Kenn ich, hatte vor vielen Jahren mal nen 1,5KW RMS Bass von Audiobahn. Scheisse hat der gepresst :twisted: Betrieben über in Reihe geschaltene Amps (auch audiobahn) alles Versucht das in den Griff zu bekommen das net ständig sicherungen bei 75db< durchhauen, irgentwas schmilzt, etc... Dann in nem Kuhdorf wirklich am Ende der Welt nen Audiospezialisten gefunden der mir dann graten hat sicherung + so fett wie geht, da das 16mm² mit viel viel gefummel und das die Motorhaube noch zu geht, 5cm nach der Batterie MAX 10cm dann durch die Fahrkabine Kämpfen, wenns garnet geht weils zu sehr stört unterm fahrzeug irgentwo durchquetschen, hinten dann n Leitenden T-Träger!! :twisted: zum Verteilen UND! nochmal sichern! Nur große sorgfalt,
MassePunkte sinnvoll setzen! UND auf jedenfall die Massekabel in der selben Stärke wie die + Kabel wählen!!!
Auf GARKEINEN Fall veränder die Stärke vom Stromkabel! Das taugt nicht! bei 800W RMS geht da schon gut gut strom drüber, n P-Cap mit Min. 2Farrad sollte da auch drüberlaufen mehr is immer besser! Schont auf jedenfall die Boardelectro. und wie der CANBUS reagiert bei extremen stromwechsel (hör ausschließlich Electronische Musik da ist das wichtig weil der Bass saugt unglaublich viel strom in nem richtig kurzem zeitraum) weiß ich nicht, vor CANBUS wars auf jedenfall wichtig darauf zu achten!

Wie schirmst du die Chinchs? bzw. wo ziehst das/die chinch´s nach hinten und verteilst dort weiter? Masseschleifen ist ne ganz mieße sache...

und mach mal Pics pls :D
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Xeroul: Ich hatte einen Schweißdraht genommen, der war ausreichend stabil und hat sich nicht im Motorraum zusammengerollt. Hintendran mit Klebeband das Kabel ran und mit etwas Magarine geschmiert...und schon flutschte es...

rainer*
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
xeroul schrieb:
Hat eventuell auch jemand Bilder von seinem Kofferaum mit verbauter Anlage, bräuchte da ein paar ideen! Ohne Radmulde und so.. ganz normal ! Vielen Dank Jungs !


Hi Xeroul

schau mal hier

is zwischenzeitlich fertig und mit Teppich bezogen :mrgreen:
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
ach du meine fresse ! nightwish! nee das ist nichts für mich ! soviel Zeit und arbeit will ich da nicht investieren ! bei mir ist das alles ne nummer kleiner !
aber respekt ! die katze hätte ich gerne mal bei laufender musik gesehen ! :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Es soll noch ne andere Möglicjkeit geben und zwar (ganz grob gesagt) zwischen BAtterie und Kotflügel richtung Türe. Man kommt dann oberhalb des Türschanieres raus und kann dann am Holm durch den Gummistopfen hinter den Sicherungen hindurch das Kabel legen.
Ansonsten Batterie und Lufi raus.

Frank
 
Thema: Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer

Ähnliche Themen

Udscher
Antworten
64
Aufrufe
51.074
Neagan
N
M
Antworten
1
Aufrufe
2.065
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben