Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer

Diskutiere Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi, hab heute versucht (leider erfolglos) in meinen Megane meine Anlage einzubauen, die ich vorher schon im Polo hatte. Gescheitert ist es...
A

Anonymous

Guest
Jungs ich habs mir einfach gemacht man baue das handschufach aus.
Dann erfülle mann wo ein kunstoff röhrchen rauskkommt ziemlich rechts oben . da schneidst du die isolierung auf und bohrst links dafon etwa 3 bis 4 cm ein loch. Je nach kabelstärke hab 35er genommen und fertig ist der durchbruch . der durchbruch liegt im Moterraum links hinten in der ecke.
Mann kann da recht einfach das Kabel verlegen . Arbeit von etwa 2 Stunden für ein und aus bau und verlegen .

probierts aus geht einfach und mus nicht viel ausbauen und hat platz
 
A

Anonymous

Guest
Genau das habe ich auch vor einigen Wochen mal in die Runde geworfen, ob sowas nicht möglich ist....
 
A

Anonymous

Guest
Das ist viel einfacher als den halben motoraum Auseinander zu nehmen und vieleicht noch ein kabelbaum zu treffen.
Und du kannst vorallen auch große Querschnitte durchziehen.
Nur zu empfehlen
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
und wo dann die Chinch´s durchziehen? wenn das mal nicht am ende in den Speakern pfeifft?!!?? Dann war alles umsonst und es geht von vorne los! Hab (bis jetzt noch nicht) in einem Megane noch keine Anlage verbaut, aber Faustregel is nunmal das innen vorn links + für Amp und HeadU. durchgeht, und eben auf der rechten seite die (möglichst-best-geschirmten) Chinch´s von der HeadU. nach hinten laufen.

Gruß Daniel
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
siehste, so seh ich das auch und deswegen und auch nur deswegen hab ich mir die schei** mühe gemacht den halben motorraum auseinander zu nehmen.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Ich hab auch schon ne menge anlagen verbaut in verschiedenen Autos und bei mein Megane bin erst mal so weit fertig. hab kein fitschen in lautsprechern.
Bei mir liegen chinchklabel alle links und Strom leuft rechts lang weil ich ja + Kalbel hinterm handschuhfach rauskommt.
Hab momentan hinten Infinty KAPPA693.7I und
Infinity 1240 SE als Subwoofer und Rodek Endstufe von Rodek da geht die post ab ohne fitschen bei mir funktioniert es.
Muss mir nur mal was für vorn einfallen lassen.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
jaja die Hausmarke von ACR... Rodek, klar die teile machen krach! und das ordentlich, aber qualitativ doch in frage zu stellen! Gut das kommt auch immer auf die Finanziellen möglichkeiten drauf an! wer sagt: mehr als 1500steine leg ich nicht auf den Tisch dann is Rodek wohl doch die beste wahl.
@ OC82: n Infinity Kappa is zwar für MediaMarktverhältnisse ein *top* produkt, aber da geht fürs gleiche "klein"Geld deutlich mehr soundquali, AUCH an einer Rodek! Kein halbwegs vernünftiger Hifi-Tuner würde zu so einem System raten!
Und bevor es jetzt losgeht: "Kein halbwegs vernünftiger = Mediamarkt etc" und ich war in meinen Sturm und drangzeiten echt bei supervielen Car-Hifi spezialisten; der "Otto-Normal-Car-Hifi-Fr33k-Dealer" und das sind 75% erzählen schrott und wollen verticken und hauptsache kohle machen! schraub mal so ne "ach so tolle Highfonics Zeus, Brutus und wie sie alle heißen auf!" ab 2002 aufwärts auf, die hälfte is mit Luft gefüllt der rest sind kleine kupferspulen und viel viel Leitplatine mit soundprozessor, früher waren die Highfonics amps wenigstens komplett gefüllt... heute sind die dinger zur hälfte leer! Und ich mag echt nicht abstreiten das so ne prozessorgesteuerte Amp auch lärmt, aber qualitativen sound bringen andre marken rüber!
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
les ich eben erst sry, wieso denkst du erst über eine akkustik im Heck nach bevor du an vorn denkst??? Menschen haben Ohren die nach vorn akkustik wahrnehmen, ausser du hast es drauf wie meine 2 kater die ohren in alle richtungen zu drehen wo grad n geräusch herkommt :freu: beobachte das hier gerade weil der eine kater leicht verwirrt schaut weil die musik alle 2 sekunden aus nem andren speaker kommt und das nicht nur mich, sondern auch einen meiner kater verwirrt :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Hast die Infinty Kappa 3 wege Lautsprecher schon mal gehört? ich kann mich net beklaggen hab schon für andere freunde 3 wege systeme verbaut die waren vom klang deutlich schlechter, bzw hab auch von vielen gehört das sie zu frieden sind mit den infintys.
ich find mit dem Subwoofer von infinty bildet es ein guten klang hatte vorher mal 38 Subwoofer von sony hat nicht so gepasst.
Ja gut warum vorn noch nicht,ich find das mach viel arbeitet. hinten bau ich mir neue ablage beziehen und lautsprecher rein und fertig von muss ich erst verkleidung abbauen und dämmen das macht viel arbeit und der klang von hinten ist nicht gerade leise.
Wast hast du bei dir hinten verbaut ? (Navigator)
 
A

Anonymous

Guest
Achso und bin eigentlich nur übers wochende zu hause, da ich die woche über auf montage bin und mir die zeit zu wenig ist vorn ein neues System einzubauen.
Was hast du vorn drin?Hab zwar noch was da aber weis noch nicht ob das passt!
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
OC82 schrieb:
Hast die Infinty Kappa 3 wege Lautsprecher schon mal gehört?und der klang von hinten ist nicht gerade leise.
Wast hast du bei dir hinten verbaut ?

leider musste ich das schonmal hören! klingt halt wie mediamarkt! :hammer:

Klang von hinten? nicht grade leise? sind deine ohren falschrum dran? oder sitzt du mitm rücken in richtung windschutzscheibe wenn du musik hörst?
Klang kann nur von vorne kommen, weil die ohren so am kopp dran sind das sie nach vorne zeigen und von da auch "klang" wahrnehmen und Laut ist nicht gleich "gut"
und n Sony Bass is rausgeworfenes Geld! Sony kann elektrische Rasierer bauen aber kein Car-Hifi!
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du ja so große sprüche machst was hast du denn bei dir drin für systeme, das interesiert mich jetzt aber?( Navigator)
 
A

Anonymous

Guest
Navigator schrieb:
Klang kann nur von vorne kommen, weil die ohren so am kopp dran sind das sie nach vorne zeigen und von da auch "klang" wahrnehmen

Hui dann muß ich aber die Surroundlautsprecher im Wohnzimmer umstellen.

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Wenn so ist, wieso verbaust den subwoofer in radmulde bei Surroundlautsprecher steht subwoofer vorn und nicht ganz hinten in der tiefsten ecke? und dann noch blaupunkt!
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
frankmen schrieb:
Navigator schrieb:
Klang kann nur von vorne kommen, weil die ohren so am kopp dran sind das sie nach vorne zeigen und von da auch "klang" wahrnehmen

Hui dann muß ich aber die Surroundlautsprecher im Wohnzimmer umstellen.

Frank

Habe mal einige Tipps "vom Fachmann" dazu gesammelt:

Raum-Grundriss und Lautsprecher-Anordnung oder bei den Kollegen vom HIFI-Forum, dort suche ich auch nach Tipps für's Auto. Aufgrunde der Infovielfalt kann das aber dauern...

Gruß Andy
 
Thema: Stromkabel Motorraum -> Innenraum + Subwoofer

Ähnliche Themen

Udscher
Antworten
64
Aufrufe
51.076
Neagan
N
M
Antworten
1
Aufrufe
2.065
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben