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Anonymous
Guest
Hallo Mégane-Freunde!
Ich denke, das mit der Restreichweitenanzeige wurde in einem anderen Thread geklärt. Ab 70 bis 50 km Restreichweite schaltet der BC um auf "Restreichweite --- km". Damit kann man denke ich leben, das habe ich ja auch schon früher erklärt. Jetzt war ich auf großer Fahrt nach München (die erste große Autobahntour für meinen Olivgrünen). Einen Tag vor der Rückfahrt tankte ich den Wagen randvoll. Gemäß euren Aussagen und der Betriebsanleitung müssten dann 60 Liter feinster Sprit im Tank gewesen sein. So weit, so klar. Ich fuhr ein paar Kilometer im Münchner Umland herum, bevor ich am nächsten Tag die Rückfahrt ins Brandenburgische Werder antrat. Die Tankanzeige zeigte noch immer vollen Tank an. Ca. 50 km vor Werder sprang dann der letze Balken aus dem Tankdisplay, das Tanklämpchen ging mit akustischer Unterstützung an und der BC sprang bei 70 km Restreichweite auf das bereits bekannte "--- km" um. Also schaltete ich den BC um auf "Gesamtverbrauch", da ich ja wusste, dass ich beim Tankstopp tags zuvor alles resettet hatte, und somit also bis zum Erreichen des Wertes "Gesamtverbrauch 60 Liter" alles im Lot sein müsste. So ca. 10 km vor Werder teilte mir die Anzeige mit, dass ich bereits 56,8 Liter verbraucht hatte. Es wurde also laaangsam eng, aber mit knapp 3 Litern müssten die 10 km bis zur Tankstelle im Wohnort möglich sein. Ich erreichte dann auch die Tankstelle mit den Worten im Display "Gesamtverbrauch 58,7 Liter". War knapp, dachte ich, aber nicht schlecht, eine Tankfüllung von München nach Potsdam. Also ran an die Zapfsäule und rein mit den überteuerten Sprit. Dann das: bei 47 Litern machte die Zapfpistole plötzlich "Klack". Ein, zwei Liter passten noch rein, dann war der Mégane aber wieder randvoll! Aber fehlen da jetzt nicht so ca. 10 Liter im Vergleich zur BC-Anzeige? Oder war jetzt die Zapfsäule zu meinen Gunsten falsch geeicht? Jedenfalls würde das bedeuten, dass der Tank noch 10 Liter Reserve hat und die Tankinhaltsanzeige auf 50 Liter ausgelegt ist (nach dem Motto "Hilfe, ich habe schon fast 50 Liter Sprit verloren, du Fahrer musst mich sofort wieder befüllen - schau, ich zeige dir im Display einen leeren Tank an!". Aber wo sind dann die 10 Liter mehr geblieben, die im BC unter Gesamtverbrauch als durchgeblasen gemeldet wurden? Ich werd da nicht schlau. Ihr etwa?
Gruß
Micha
Ich denke, das mit der Restreichweitenanzeige wurde in einem anderen Thread geklärt. Ab 70 bis 50 km Restreichweite schaltet der BC um auf "Restreichweite --- km". Damit kann man denke ich leben, das habe ich ja auch schon früher erklärt. Jetzt war ich auf großer Fahrt nach München (die erste große Autobahntour für meinen Olivgrünen). Einen Tag vor der Rückfahrt tankte ich den Wagen randvoll. Gemäß euren Aussagen und der Betriebsanleitung müssten dann 60 Liter feinster Sprit im Tank gewesen sein. So weit, so klar. Ich fuhr ein paar Kilometer im Münchner Umland herum, bevor ich am nächsten Tag die Rückfahrt ins Brandenburgische Werder antrat. Die Tankanzeige zeigte noch immer vollen Tank an. Ca. 50 km vor Werder sprang dann der letze Balken aus dem Tankdisplay, das Tanklämpchen ging mit akustischer Unterstützung an und der BC sprang bei 70 km Restreichweite auf das bereits bekannte "--- km" um. Also schaltete ich den BC um auf "Gesamtverbrauch", da ich ja wusste, dass ich beim Tankstopp tags zuvor alles resettet hatte, und somit also bis zum Erreichen des Wertes "Gesamtverbrauch 60 Liter" alles im Lot sein müsste. So ca. 10 km vor Werder teilte mir die Anzeige mit, dass ich bereits 56,8 Liter verbraucht hatte. Es wurde also laaangsam eng, aber mit knapp 3 Litern müssten die 10 km bis zur Tankstelle im Wohnort möglich sein. Ich erreichte dann auch die Tankstelle mit den Worten im Display "Gesamtverbrauch 58,7 Liter". War knapp, dachte ich, aber nicht schlecht, eine Tankfüllung von München nach Potsdam. Also ran an die Zapfsäule und rein mit den überteuerten Sprit. Dann das: bei 47 Litern machte die Zapfpistole plötzlich "Klack". Ein, zwei Liter passten noch rein, dann war der Mégane aber wieder randvoll! Aber fehlen da jetzt nicht so ca. 10 Liter im Vergleich zur BC-Anzeige? Oder war jetzt die Zapfsäule zu meinen Gunsten falsch geeicht? Jedenfalls würde das bedeuten, dass der Tank noch 10 Liter Reserve hat und die Tankinhaltsanzeige auf 50 Liter ausgelegt ist (nach dem Motto "Hilfe, ich habe schon fast 50 Liter Sprit verloren, du Fahrer musst mich sofort wieder befüllen - schau, ich zeige dir im Display einen leeren Tank an!". Aber wo sind dann die 10 Liter mehr geblieben, die im BC unter Gesamtverbrauch als durchgeblasen gemeldet wurden? Ich werd da nicht schlau. Ihr etwa?
Gruß
Micha