Hallo liebe board member,
Zu dieser uralten diskussion hab ich noch ein paar fragen:
Ist es richtig dass wen man ein bisschen zuviel öl reinschüttet nicht schlimm ist? so 0,1l-0,2l /Knapp über Max oder Max bei kaltem motor? soll das keine motorschäden verursachen?
Dieselpapst: wie kommt es dass du 5l in den 1.5 dci reinkriegst? das macht renault auch immer, 5l berechnen... Trotzdem steht in meinem handbuch 4,5l liter im durchschnitt. oder ist das ohne filter?
Hab am wochenende ölwechsel gemacht und dann hab ich 4 liter und ein bisschen reingemacht, doch der motor war kalt und es war schief, so hat es die hälfte zwischen max und min angezeigt. Dann hab ich noch ungefähr 3dl reingetan auf +/- grader ebene (schwer zu finden in der schweiz und luxemburg ;-), und dann war es um den max herum. Weiss aber nicht genau weil es schwierig beim 1,5dci messstab ist, über dem max zu messen. Aber wenn du sagst da passen mit trockenem filter 5l rein bis max, müsste ich mir keine sorgen machen, hab nämlich 4,4l reingetan und der max ist anscheinend erreicht. Komisch dass meiner schon früher auf max ist. Dann war es halt nur nicht flach und der motor nicht kalt genug zum messen. Doch weil ich nicht wusste ob es über dem max ist oder nicht, hab ich nochmal 1cl rausgesogen mit nem riesenstrohhalm
, bis es kurz vor dem max war (kalt).
Nachdem ich den thread gelesen hab, geh ich nie wieder zu renault für meinen ölwechsel! Wenn leichtes überfüllen nicht so tragisch ist, muss man echt nicht viel hirn haben um es richtig zu machen, man brauch nur einen flachen untergrund und einen messer wieviel man reintut... besser etwas weniger als das fassvolumen des tanks.
noch eine basics frage: misst man den ölstand besser kalt wie renault sagt? Oder ist es besser bei betreibstemperatur nach warten bis das öl sich wieder in der wanne sammelt, weil sich das öl ausdehnt bei hitze?
danke sehr,
Marc