So, das hier ist gerade auf den Äther gegangen:
Guten Tag, Mr Reifen-Mään,
auf meine letzte Mail kam leider keine Reaktion, was ich sehr schade finde.
Um Ihre Frage nochmals zu beantworten: Es ist ein Renault Megane 1,9 dCi Grandtour (TSN 3333 HSN 01
, Laufleistung nunmehr 105000 km. Die Reifen wurden letzten Oktober beim Kilometerstand von 90000 km neu bei der Firma Pitstop, Filiale Gummersbach, gekauft.
Weshalb ich Ihnen nochmals schreibe: Ich habe nun nach einem weiteren Monat keine Wahl mehr und muss die Reifen nach einem Jahr und knapp 15000 km wieder von meinem Auto herunternehmen und entsorgen lassen, da es nicht mehr tragbar ist. Zum Einen sind die Geräusche nun dermassen laut, dass man von Fahrkomfort nicht mehr sprechen kann und zum Anderen rumpelt es bei langsamer Fahrt, als wären die Reifen mit Spikes versehen. Hier sehe ich auch eine Gefahr für die Sicherheit für mich und meine Familie, denn mit der Haftung kann es auf Grund dieses Verhaltens der Reifen auch nicht mehr weit her sein.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch einen Inspektionstermin bei meinem Renault - Händler, bei der ich unter Anderem den Auftrag gab, die Radgeometrie zu vermessen. Hierbei kamen keine Auffälligkeiten zu tage, alles war in Ordnung. Da der Sägezahn an allen vier Reifen gleich stark ausgeprägt ist, unterstützt man mich seitens der Werkstatt in meiner Meinung, dass es sich um einen Fabrikations- oder Designfehler handeln muss.
Damit wäre dann wohl mein Experiment "Kumho-Reifen" vorzeitig und für mich auf Grund der geringen Laufleistung der Reifen leider sehr kostenintensiv gescheitert und ich werde bei dem nun anstehenden Neukauf sicherlich erwägen, die Marke zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob ich anderen Autofahrern Ihre Firma als Reifenhersteller künftig noch empfehlen kann.
Wie sehen Sie die Angelegenheit?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen,
Ray Doyle