Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Diskutiere Xenon nachrüsten in Holland möglich. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Habe das aus einem anderen Forum. Der war in Holland und hat seinen Capture mit...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was meint Ihr, warum die Deutsche Version ne andere Teilenummer hat?
Dort ist eine entsprechende Bescheinigung drin inkl. ABE. Und dort steht ganz genau drin, unter welchen Bedingungen das ganze verbaut werden darf.
Das Set ist z.B nur für Linsen-Scheinwerfer zugelassen, also beim Megane nur Ph3.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Ronnie:

Der Clio IV hat aber keine Linsenscheinwerfer und lt. Bestellnummern soll es dort auch passen?!

LG!
ASpeed
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ach Ronny...

Schön das es in Deutschland sowohl für alle MEGANE 3 und den CLIO 4 der nie Linsenscheinfer hat vertrieben wird... Und auch verbaut wird. Es gibt ein H1 Set für den Capture mit Linsenscheinis und ein H7 Set für Clio und Megane. In der Einbauanleitung ist ja der Megane Phase 1 abgebildet

Wenn es eine ABE gibt dann poste die doch einfach. Bis jetzt hat noch kein Kunde die erhalten... Selbst Sebbel hatte sie bei sich im Autohaus nicht und die Renault Niederlassung Hamburg hat auch nichts bekommen

Ich weiß nicht warum wir seit Wochen darüber diskutieren, wenn es das doch auf einmal alles gibt...

Selbst wenn es eine ABE dazugibt brauchen die Teile eindeutige Identifizierungsnummern. Auf jedem Teil mit ABE steht ja bekannt auch eine KBA Nummer drauf. Auf den Xenon Teilen sind aber nur Aufkleber drauf und auf den Brennern wohl garnichts... Damit könnte ich immernoch jedes Set einbauen und die ABE ins Handschuhfach legen.


Eine für den deutschen Markt andere Teilenummer kann ich mir ja noch vorstellen, vllt wegen der Beschreibung und den Papieren, aber das es dann andere Brenner und Vorschaltgeräte sind glaube ich nicht!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich hab mir jetzt mal das 25Watt Xenon Set (2000Lumen) aus den USA bestellt, welches lustigerweise auch ein E-Prüfzeichen (E13) hat aber wohl offiziell nur als Nebelscheinwerfer Ersatz.
Für knapp 60€ inkl. Zollgebühren schau ich mal was das so kann. Wird aber sicherlich 2 Wochen dauern eh es da ist. Werd es mal einbauen und auch mal zur Dekra fahren (sollte die gleiche sein bei dem auch Roemi war).
Auch wenn das Set von Renault um das es hier geht mir auch 450€ wert wäre. Aber im Endeffekt ist es auch nur ein Set für 50€.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich habe auch Neuigkeiten.
Allerdings keine guten! Unseren ganzen Diskussionen ob das Umrüsten nun legal oder Illegal ist waren wohl nicht umsonst. Die einen Sagen ja, die anderen Nein.
Das ist nun scheinbar auch zu den Verantwortlichen bei Renault durchgestiegen.

Auf der Facebook Seite von LZParts heißt es wie folgt:
"Die Xenon Lampe bleibt erst mal aus

Renault und wir stoppen vorerst die Vermarktung von Xenonlicht zum Nachrüsten um Rechtssicherheit für unsere Kunden zu erlangen. Das Thema hat es in sich!
In den Niederlanden ist die Umrüstung kein Thema!
In Belgien müsste es ab Werk drin sein und wäre auch kein Thema. So unterschiedlich sind die Regelungen in einzelnen Ländern die aber in der EU sind. Ein Wagen der mit diesem Umrüst Kit aus den Niederlanden ausgerüstet ist darf also unbeschadet durch Deutschland fahren?! In Deutschland haben wir eine Kernkompetenz, den Automobilen Fahrzeugbau und eine dementsprechende Lobby. Es gibt in Deutschland entsprechende Vorschriften die weiter reichen als im Ausland und umgekehrt. Der Hersteller vom Nachrüst Xenon Kit ist ein Tüv Zertifizierter Hersteller der eigentlich weiß was er macht. Es gibt Xenon ohne Scheinwerferreinigungsanlagen (SRA)! Es gibt Regelungen die besagen das ein Halogen Scheinwerfer Maximal 25 Watt 2000 Lumen haben darf ohne SRA und Automatische Leuchtweitenregulierung. Diese Werte und Vorgaben werden vom Artikel erfüllt. Das E-Prüfzeichen besagt bei solchen Produkten lediglich die Elektromagnetische Unbedenklichkeit und ist hier zwar gegeben jedoch nicht so wichtig wie eine CE Konformität besser gesagt die EG-Betriebserlaubnis. Diese Dokumente liegen uns und Renault jetzt vor und sind zur Prüfung beim Tüv eingereicht. Für uns steht insoweit fest das es nur an 2 Punkten scheitern kann. Xenon auf H1 oder H7 Sockel oder der Kennzeichnung DC am Scheinwerfer. Wenn diese beiden Faktoren über das EG Recht abgeregelt sind sollte es also kein Problem darstellen. Wir sind gespannt!"
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Ich finde es gut dass es nun rechtssicher geklärt wird... was wäre wohl los wenn jemand sich das ganze "gutgläubig" bei Renault nachrüsten lässt und in der nächsten Kontrolle wird das Fahrzeug stillgelegt? :cop:

Dann lieber abklären lassen, sollte sich das ganze als zulässig erweisen werde ich auch über die Umrüstung nachdenken, vorher nicht.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Jop so sieht es aus.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Finde ich Klasse, dass LZ-Parts und Renault an einem Strang ziehen :top:
 
D

DNLB81

Guest
Das 25W Xenon aus den USA hat sogar "TUV" :grin:
 

Anhänge

  • xenon1.gif
    xenon1.gif
    83 KB · Aufrufe: 417
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ach lol steht das auch auf den Brennern.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
dieses Set habe ich mir auch bestellt zum Testen. Mal schauen wann es kommt.
Mal etwas testen mit den 8000k Xenon :grin:
Werd mal drüber berichten ;)

Soll ja vollkommen zulässig als "Fog Light" also Nebelscheinwerfer sein. Wobei ich noch kein Auto gesehen habe die als Nebelscheinwerfer H1 oder H7 Leuchtmittel verbauen.#
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Die Rechtslage ist ja spannend...

Da ist ja gut das wir in der Intensität darüber diskutiert haben. Und recht hatten das es nicht so einfach ist wie einige Sagte...

Interessant ist wie die jetzt mit den schon verkauften Sets umgehen.


Das Verbot der späteren Verbauung hängt natürlich nur an der deutschen Zulassung. Die Polen, Tschechen und so weiter fahren damit ja auch bei uns rum.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Wenn man sich aber auch anschaut, was aus den genannten Ländern noch so auf "unseren Straßen" sein Unwesen treibt, dann verwundet es einen nicht dass die mit nem Xenonkit durch die Gegend fahren dürfen..

Also im Grunde bisher alle Aufregung um Nichts.

Bin ja mal gespannt was draus wird.. (Tendenz zu "bleibt verboten")


Gruß,
- Dennis
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Es gibt wieder Neuigkeiten zum Thema :negative: .

Die Lampensets sind nicht Marktkonform und werden seitens Renault nicht mehr vertrieben. Es hat sich herausgestellt, dass das "Gutachten" vom Zulieferer gefälscht wurde.

Ich hab den Text nochmal verändert, da ich Ihn nicht 1 zu 1 weitergeben darf.

LG
 
Thema: Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.898
mister_tow
M
Jimmy D.
Antworten
12
Aufrufe
4.218
rainer*
rainer*
J
Antworten
4
Aufrufe
1.323
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.805
mascha67
M
Oben