Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Diskutiere Xenon nachrüsten in Holland möglich. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. Habe das aus einem anderen Forum. Der war in Holland und hat seinen Capture mit...
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hmm alter für 500€ würde ich das auch machen ganz klar.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Falls jemand die Schriftstücke, welche ja eigentlich dabei sein sollten, in die Finger bekommt => Bitte hier einstellen!

:thanks:
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Haben will, haben will!!! :yahoo:

Infos, her damit, wer was hat. Das wär ja der Hammer zu dem Kurs, dann würde ich mein Auto endlich ganz ohne Einschränkung lieben. :grin:
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ich muss Donnerstag eh zur Durchsicht und da werde ich nochmal nachfragen.
PS: der Clio RS wo die es verbaut haben, gehörte eh den Sohn vom Chef
 
Bastiosi

Bastiosi

Einsteiger
Beiträge
49
Guten Morgen,
ich habe das H7 KIT gerade bestekllt um es mir mal anzuschauen. Kommt morgen früh.

KIT 1 für Meg3, Sce3, Clio4 449 € brutto
KIT 2 für Capture 449 € brutto

Wer so ein Kit bestellen möchte kann sich an ********** wenden.
Kommt dann direkt von der Niederlassung. Versand ist gratis. Bezahlung per Vorkasse.

VG
Bastiosi
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ist das Kit denn Original über Renault bestellbar?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du mir die Teilenummer mal durch gibst. Die sollte ja auf deiner Rechnung stehen.

LG
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Das wird ja immer besser. Poste dann bitte mal Fotos und liefere genaue Infos - sehr gerne natürlich Bilder, auf denen man die Lichtfarbe etc. erkennen kann. :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
das klingt ja gut... Dann bin ich ja gespannt.. vor allem auf Lieferumfang und Unterlagen...

BITTE VIELE BILDER MACHEN!!!
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Auch gerade für den Kollegen bestellt. Werd euch auch meine Erfahrungen durch geben. :top:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Geil dann weiss ich ja auf was ich sparen kann top.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Schreiben tun Sie auf alle Fälle:
GUT ZU WISSEN
Xenon-Scheinwerfer müssen mehrere Anforderungen erfüllen. Viele Einbauten durch universelle Garagen angeboten, werden hier nicht erfüllt, so dass Sie eine Anzeige riskieren. Die Xenon-Scheinwerfer, die Renault hier anbietet, erfüllen in der Tat alle europäischen Anforderungen und ermöglicht es Ihnen damit in alle EU-Länder willkommen zu fahren.
Die üblichen kosten für Xenon-Scheinwerfer betragen 1.200 €, -. Jetzt nur 499, - € (. einschließlich Installation und Mehrwertsteuer).
Renault hat wohl noch grosse Lagerbestände der xenon, die müssen oder wollen sie jetzt verkaufen.
Ein Umbau ist eigentlich sehr umfangreich wenn man nach der STVO handelt:

- Xenonscheinwerfer;Kabelsätze,Sicherungen extern,Zündgeräte rechts und links
- Automatische Leuchtweitenregulierung für Vorder.- und Hinterachse
- Scheinwerferreinigungsanlage kpl.
- Tüv Eintragung in die Papiere wegen deiner Fahrzeug ABE und Kfz-Versicherung

Eigentlich ist eine Nachrüstung technisch machbar, wirtschaftlich absoluter Unsinn. Die Kosten liegen bei Umbauten die ich gemacht habe bei knapp über 1000.- Euro für qualitativ gescheite Produkte aus dem Zubehörhandel incl. diverser Originalteile...wenn man nur originalteile nimmt, dann kommst du schnell auf 2000 €. Hella bietet für Nachrüstung Sensoren für die Höhenregulierung an, ebenso eine Nachrüst Scheinwerferwaschanlage. Die Sache mit dem Kurvenlicht ist aber nur original möglich.

§50 STVZO Absatz 10
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
- einer automatischen Leuchtweiteregelung ,
- einer Scheinwerferreinigungsanlage und
- einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.
Ergänzend dazu: § 72 stvzo

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.
Das bedeutet, daß Fahrzeuge, die vor dem ersten 1.4.2000 ab Werk mit Xenonlicht ausgeliefert oder die bis zu diesem Stichtag umgerüstet wurden, nicht mit den genannten Systemen nachgerüstet werden müssen. Dies betrifft aber nur eine Handvoll Fahrzeuge, etwa A8, BMW 7er, der eine oder andere Porsche, wo diese Systeme damals optional erhältlich waren. Die Xenonscheinwerfer sind dann in der Fahrzeug- ABE vermerkt und dort steht dann auch, ob das Fahrzeug mit oder ohne automatischer Leuchtweitenregelung genehmigt wurde. Die korrekte Scheinwerferkennzeichnung muss natürlich trotzdem beachtet werden, also auch hier geht es nicht, bei einer Umrüstung einfach die Brenner in die alten Gehäuse zu stopfen.
Es sind "Gutachten" im Umlauf, in denen behauptet wird, für diesen oder jenen Fahrzeugtyp gebe es eine Ausnahmeregelung vom §50 STVZO und die dort genannten technischen Anforderungen seien nicht nötig. Die "Gutachten" sind plumpe Fälschungen. Es kursiert auch ein veraltetes Schreiben des KBA an die Firma Hella von 1996, welches inzwischen rechtlich überholt ist.
Eu- Recht/ Fahrzeuge mit EG- Betriebserlaubnis:
Fahrzeuge mit EG- BE müssen der Richtlinie 76/756 EWG über den Anbau lichttechnischer Einrichtungen an Fahrzeugen entsprechen. Diese Richtlinie ist Bestandteil der ECE- Regelung Nr. 48. Bezogen auf das Xenonlicht stellt sie die gleichen Anforderungen wie der §50 STVZO.
Einzelbetriebserlaubnis nach §21 STVZO
Bei Importfahrzeugen mit einer Erstzulassung nach 01.04.00 ist es unwahrscheinlich, dass ein Prüfer eine Ausnahmegenehmigung für Xenonscheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregelung erteilt hat. Diese Ausnahmegenehmigung muss auf jeden Fall in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Multi-Fanfare was willst du uns jetzt damit sagen?!

Hier handelt es sich um 25 watt Xenon das bedarf aufgrund der geringen Leuchtkraft weder einer SWRA noch einer ALWR...

Diese Teile werde schon lange serienmäßig in einigen Fahrzeugen verbaut, deinen genannten Anforderungen bedarf es da nicht, dein Auszug aus STVO in dem Zusammenhang nicht richtig!
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
BMGT911 schrieb:
Multi-Fanfare was willst du uns jetzt damit sagen?!

Hier handelt es sich um 25 watt Xenon das bedarf aufgrund der geringen Leuchtkraft weder einer SWRA noch einer ALWR...

Diese Teile werde schon lange serienmäßig in einigen Fahrzeugen verbaut, deinen genannten Anforderungen bedarf es da nicht, dein Auszug aus STVO in dem Zusammenhang nicht richtig!

Vollkommen richtig! :top:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich habe laut gedacht und Danke für die Belehrung...wer will denn auch ein arme leute Xenon :grin:
 
Thema: Xenon nachrüsten in Holland möglich.

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.897
mister_tow
M
Jimmy D.
Antworten
12
Aufrufe
4.217
rainer*
rainer*
J
Antworten
4
Aufrufe
1.305
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.792
mascha67
M
Oben