Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
W

web4free

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Leute,

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter - dennoch hätte ich eine vielleicht doofe Frage.
Ich habe mir jetzt den Schaltplan von Oliver32 (Seite 99) ausgedruckt, da auch ich gerne die Möglichkeit haben möchte, den Tempomaten an der LFB ausschalten zu können.
Auch die Anleitung von Jushu (Seite 100) ist sehr wertvoll - Danke Euch Beiden.

Jeder redet hier vom Tempomaten und das dies funktioniert - Keiner hätte aber erwähnt ob auch die Tempobegrenzung funktioniert - Oder ist es hier von der Verkablung her eh ident und das funktioniert dadurch automatisch auch? Vielleicht hats Jemand erwähnt und ich hab's überlesen, sorry.
Aber mit dem Tempomat-Ein-Schalter (82 00 107 841) aus Juschu's Beschreibung würden Beide Funktionen funktionieren?!

Danke Euch!
lg. Werner
 
W

web4free

Türaufmacher
Beiträge
16
Besten Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Keoma

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo, würde mir jemand die Anleitung zukommen lassen?
Beste Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

mit "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter.
Alles zum Um-/Ein-Bau ist in den Beiträgen davor dokumentiert - ein bisschen Eigeninitiative kann von jedem User verlangt werden.

Ausserdem wird es hier im Board gern gesehen, wenn sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen - Vorstellungsecke.

Gruss Uli
 
K

Keoma

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo, bitte entschuldige. Ein Danke kommt von mir dann natürlich, wenn ich die Anleitung habe. Die Anleitung, von Seite 99 hab ich auch gefunden, ist aber Relativ knapp. Also so wie ich, dass jetzt verstanden habe, muss ich den Schalter Rechts neben dem ESP Schalter einbauen und Anstecken. Das Kabel hab ich da jetzt schon gefunden, in der Halterung hinter dem Dummi.

Dann geht es weiter mit der Anleitung von Seite 99, also die Kabel mit „Stromdieben“ Anzapfen und jeweils die Widerstände parallel mit den Schaltern verbinden. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es Original Schalter gibt die, die Widerstände schon verbaut haben.

Was die Vorstellung angeht, dass wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wo ich meine Frage gestellt hatte. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Wenn mir jemand, bitte kurz mein Vorgehen bestätigen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Es ist doch mit 105 Seiten alles gesagt :kscheiss:
 
K

Keoma

Türaufmacher
Beiträge
9
Also wenn man die Fragen liest, ist es nicht für jeden voll verständlich. Sich durch 105 Seiten zu lesen wo über 90% nichts mit der Erklärung zu tun hat, macht halt keinen Spas.

Ist ja nicht so als ob ich damit nicht angefangen hätte, nur sind die meisten Fotos und auch die Anleitungen meistens nicht mehr verfügbar. Mir dann so zu kommen spricht nicht für echte Hilfsbereitschaft. Nur weil man sich selbst, da durch gequält hat, wahrscheinlich wo diese aber noch verfügbar waren, will man das sich das jetzt jeder Antut, oder wie?

Ist nicht das erste Forum, in welchen ich Informationen teilen will und ich kenne, dass eigentlich anders.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Du würdest es besser verstehen wenn man es noch mal schreibt :-?
Sieht eher danach aus das du die Informationen, die du gerne hättest nicht aus dem bestehendem suchen willst.
Auch sollte man sich Gedanken machen welche Variante es werden soll.
 
X

xxchuckyxx

Einsteiger
Beiträge
30
also die Funktion kmh Begrenzung funktioiniert.
der Schalter für anschalten tempomat und Begrenzung MUSS eingesteckt werden.
 
K

Keoma

Türaufmacher
Beiträge
9
So, will mich hier auch mal bedanken. Der Tempomat Funktioniert einwandfrei, leider sind die Fotos aus den Anfangspost alle nicht mehr vorhanden. Daher nützliche Bilder finden man noch auf Seite 97.
Danke!!! All jenen die hier so wertvolle Informationen Teilen.
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Beiträge
49
Ich habe jetzt 2 Tage überlegt ob ich schreiben soll, denn zu häufig habe ich gelesen daß man sich die xx Seiten durchlesen soll, dann weiß man alles.
Nun weiß ich einiges, aber bei inzwischen 102 Seiten bin ich etwas verwirrt, Anleitungen fehlen oder sind an anderen Stellen, Bilder nicht mehr vorhanden, User schon lange nicht mehr im Forum gewesen oder abgemeldet. Dieser Thread ist inzwischen 13 Jahre alt... da kommt so etwas vor.

Ich trau mich trotzdem mal:
Mein Meggy ist ein CC BJ 2007, Automatic, 135 PS

Der Hauptschalter für links unten in der Konsole ist klar, das dort das entsprechende Kabel liegt davon gehe ich jetzt mal aus.
Aber woher kommen denn jetzt die Kabel für die Steuerung des Autopiloten?
Und wo ist die beste Möglichkeit Schalter oder eine Wippe einzubauen - und welcher Schalter/Wippe?
Meine Mittelkonsole ist voll belegt, meine LFB möchte ich dafür nicht opfern, da ich ein Doppel DIN Radio eingebaut habe und ich nicht auf dem Display während der Fahrt herumtippern will.
Wie werden die Widerstände eingelötet, einfach in das Kabel rein ( Kabel-Widerstand-Kabel )?

Warum erbarmt sich denn keiner mal in diesem hier so hervorgehobenen HowTo Bereich eine saubere Anleitung zu posten, scheint ja ein Thema zu sein welches immer wieder mal interessiert, und mal ganz ehrlich, 102 Seiten ist schon eine Hausnummer, vor allem wenn man bedenkt daß man auf 95% gut verzichten kann da es einfach nur herumgeplänkel ist.

Ich würde mir gerne den Tempomat einbauen, aber eine Zusammenfassende Anleitung wäre schon sehr Hilfreich.
Wäre da mal jemand so freundlich und würde einem nicht ganz so versiertem Bastler zur Seite stehen. Ich wäre auch bereit im Großraum DU mal zu einem User hinzufahren um mir Hilfe zu holen.

Und bevor jetzt jemand schreib ich solle lesen oder die SuFu benutzen - habe ich...

Danke, und angenehmes Wochenende...
 
K

Keoma

Türaufmacher
Beiträge
9
Beschreibung wie ich das gemacht habe:
Man braucht den Tempomat-EinAus-Schalter, bekommt man vom Fachhändler. Die Artikelnummer ist 8200424264 für Phase II. Kostet knapp 20€
Der Einbau ist links unten am Lenkrad, das Kabel samt Stecker sollte vorhanden sein (hinter dem Steckerdummy), der Schalter lasst sich einfach anstecken.

Dann muss man die Lenkradverkleidung abbauen, hier ebenfalls auf der Linken Seite findet sich ein Kabelstrang, dort zapft man die zwei Kabel Rosa und Braun mit Stromdieben an. An die Stromdieben klemmt man gleichzeitig jeweils ein Kabel der benötigten Länge an.
Die Styroporisolierung unter der Lenkradabdeckung, habe ich zum Einbau entfernt.

Durch verbinden dieser beiden Kabel steuert man dann im Prinzip den Tempopilot.
Kurzschluss schaltet den Tempomat aus.
Verbinden mit 100 Ohm Widerstand dazwischen - einschalten, jeder weitere Kontakt +2km/h
Verbinden mit 270 Ohm Widerstand dazwischen - einschalten, jeder weitere Kontakt -2km/h
Verbinden mit 900 oder 910 Ohm Widerstand dazwischen - einschalten, und letzte Gespeicherte Geschwindigkeit wird vom Tempomat gehalten.

Dies erfolgt aus praktischen Gründen mit Tastern. Wo man die Einbaut ist im Prinzip egal. Man muss halt einfach die Kabel dort hinlegen. Je nach dem welche Funktion man will, dann die entsprechende Anzahl Taster einbauen.
Jeder Taster verbindet die beiden Kabel, in reihe mit dem entsprechenden Widerständen. Bei den Tastern ist darauf zu achten, dass diese nur beim drücken den Kontakt herstellen, also nicht einrasten.

Für den Einbau bietet sich der Platz an, wo die Handbremse ist. Dort ist das Kabel relativ einfach hinzu verlegen.
Steckereinbau, Loch in der entsprechenden Plastik Verkleidungsboren und Taster mit konter Mutter verbauen.

Bei der Widerstandsbelegung bin ich mir nicht mehr sicher. Evtl. ist die doch anders gewesen.

http://thumbs.picr.de/33761446nh.jpg http://thumbs.picr.de/33761447oi.jpg http://thumbs.picr.de/33761448yf.jpg http://thumbs.picr.de/33761449qi.jpg http://thumbs.picr.de/33761450zx.jpg
http://thumbs.picr.de/33764378sj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
super Anleitung - vielen Dank
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Beiträge
49
OK, soweit habe ich es begriffen.
Was mir einfach nicht in die Birne will ist die Verkabelung an den beiden Schaltern.
Ich habe 2 Kabel, Braun und Rosa, 3 Widerstände.
In irgendeinem Thread stand dann auf einmal etwas von 4 Kabel.
Also muß ich die Kabel von einem Schalter/Anschluß zu einem weiteren führen.
Und genau das blick ich nicht.

Wäre es zuviel verlangt das mal auf einem Blatt Papier zu zeichnen, so für Doofe wie mich?
( Keine Angst, ich habe andere Qualitäten ).

Zusammenbau traue ich mir zu, nur elektronisch bin ich recht unbedarft.
Fänd ich super, und danke für die obere Anleitung und Teilenummer.
Vielleicht verschiebt / Kopiert Feisalbrother das ins HowTo Forum, denn da gehört das hin.

Und Danke für die Mühe.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben