@ war mir schon klar, was Du gemeint hast
, hab´s im Prinzip nur noch bissl ausführlicher geschrieben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein TCE 90 mit 3 Zylindern und 0,9l Hubraum durchaus gekauft wird.
Zum einen ist das Auto ja eh schon leichter, weil ja nicht mehr viel Motor drin ist und zum anderen könnte man das Fahrzeug auf die Zielgruppe "Stadtfahrer" abstimmen.
Heißt: Etwas kürzer übersetzt. Und dann kommt man damit allemal auch ausreichend vom Fleck. Dass man damit nie nen RS verblasen wird, ist doch klar.
Was ich vorhin eben auch andeuten wollte:
Ich behaupte einfach mal, dass die Diskussion pro oder Contra Hubraum / Turbo in 10 Jahren keiner mehr führt. Da werden ziemlich sicher hubraumstarke Saugmotoren nur noch Exoten vorbehalten sein. Und da wir alle miteinander eben nicht wirklich ein exotisches, sondern ein eher massentaugliches Fahrzeug fahren, kommt es auf den Spritverbrauch und die Fahrbarkeit in normalen Situationen an. Und die können die modernen Turbomotoren durchaus vernünftig abbilden.
Dass der TCE130 beim spritverbrauch so sehr patzt ist allerdings ein no-Go und ich schiebe das zu einem hohen Maß auf die nicht vorhandene Direkteinspritzung. Der Motor ist technisch nicht gerade eine Innovationsbombe...
Was mich etwas wundert:
Ich lese in renommierten Fachzeitschriften ständig, dass der optimale Hubraum pro Zylinder bei ca. 0,4 bis 0,5 l liegt (wenn´s um Effizienz geht) . Aber irgendwie weichen die Renaultmotoren da schon davon ab.
BMW z.B. erfüllt das ganze recht gut und die Motoren sind von der Effizienz her schon absolut top. Beispiel ist der 1.6er Vierzylinder Turbobenziner oder die 4Zylinder Diesel, das sind alles 2.0er Motoren. Und ein 2.0er Benziner mit Turbo kommt ja auch...
Sehr interessanter Thread hier...
Viele Grüße
Roman