170 auf der Autobahn und Megane CC löst sich auf

Diskutiere 170 auf der Autobahn und Megane CC löst sich auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin schon eine ganze Weile ein stiller Mitleser dieses netten Forums, da ich aktuell ein Problem habe, sah ich es als...
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Vom Lack her konnte ich keinen Unterschied zum Rest des Autos feststellen. Heute zumindest habe ich per Mail die Antwort des Händlers bekommen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Er würde sich morgen nochmal melden um eine "akzeptable Lösung" aufzeigen zu können. Bin ja wirklich gespannt, wie diese Lösung aussehen wird :twisted:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Was soll der Opi mit Renault abrechnen können? Bei einem Rückruf kriegt die Werkstatt was für den Arbeitsaufwand und Material. Und genau das werden die wohl im Zuge eines Services gemacht haben, aber die Teile nicht getauscht. Der Alte fährt ja eh nicht so schnell...

Im Grunde sollte es sich ja anhand der anderen Seite überprüfen können, welche Klammern dort drin sind. Jetzt bräuchte man nur noch jemanden, der weiss, wie die alten und wie neue aussehen.
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Guten Morgen =) Die Vermutung mit der nicht durchgeführten Reparatur hat meine Werkstatt hier vor Ort -wie schon erwähnt- ebenfalls geäussert. Ist ja leider nicht nachzuweisen wenn man die Sache mehr oder minder als Laie betrachtet. Mich würde ja wirklich interessieren, ob diese Klebestreifen original sind oder ob das die "Nachbesserung" ist. Hat nicht zufällig schon jemand dieses Teil ab gehabt!?

Schönen Tag wünsche ich!
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hast Du die Teile noch??

Wenn ja, Die Teile haben einen eingeprägten Datumsstempel vom Hersteller. Wenn Original muss er vor Erstzulassung sein.
Bei ausgetauschten Teilen ist er i.d.R. nachher.
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Jap, das Teil habe ich noch. Ich habe auch direkt mal zwei Fotos angehangen. Ganz schlau werde ich daraus nämlich nicht.

Zu finden sind die beiden Bilder hier: http://yfrog.com/62img9546ujx

Es gibt übrigens Neuigkeiten. Das Autohaus bei dem ich den Meggi gekauft habe bestätigt mir einen Fall von vor einem Jahr, bei dem genau das selbe Problem aufgetreten sei. Hier wurde bei Renault ein Kulanzantrag gestellt und anscheinend voll übernommen (hier war die Aussage des Filialleiters ein wenig schwammig) Jetzt habe ich natürlich meinen Händler hier vor Ort gebeten sich mit dem Thema zu befassen. Gerne tut er es nicht, was ich sogar nachvollziehen kann. Schließlich kommt für ihn dabei nicht viel rum. Jetzt weiß ich auch, dass es definitiv ein Nachteil ist, ein Auto bei einem Händler zu kaufen der mehr als 400km entfernt ist.

Was mich in diesem Zuammenhang auch ärgert ist, dass das besagte Autohaus die Arbeit auf einen Händler vor Ort abwälzt. Worin besteht das Problem bei Renault anzurufen und den Kulanzantrag zu stellen. Wo die Reparatur letztlich durchgeführt wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Manchmal verstehe ich es nicht mehr. Scheint so, als müsste ich selbst aktiv werden :roll:
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Laut Schein war 03.2004 die Erstzulassung. Würde also mit den von Dir vermuteten Daten übereinstimmen und heißt demnach, das abgefallene Teil wurde nie getauscht. Oder irre ich mich da?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
ist 02/04.
Ich würde sagen zu 95% Originalteil. Ich glaube kaum daß die beim Austausch solch alte Teile bekommen.
War der Rückruf 2006?? Ich bin mir nicht ganz sicher.
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Guten Morgen. Der Rückruf war gegen Ende 2006, ganz genau. :)

"Rückruf Renault Mégane CC — autobild.de — 11.10.2006 "
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
So, hier nun ein Update.

Nachdem meine nette Werkstatt sich anfang der Woche per eMail mit Renault Deutschland in Verbindung gesetzt hatte, kam prompt eine Mail zurück, es sollen doch bitte Fotos und ein genauer Schadenshergang abgeliefert werden. Gleichauf stand in dieser Mail, dass bei einem Austausch der Frontscheibe der Schaden von Renault nicht getragen werden würde da hier die Schuld bei demjenigen zu suchen wäre, der die Scheibe getauscht hat. Der erste Versuch sich aus der Sache herauszuwinden? Also alle Seriennummern der Scheiben abfotografiert und ebenfalls an Renault Deutschland geschickt.

Nachdem dann wiederum ein paar Tage vergangen sind, erhielt ich gestern einen Anruf von meiner Werkstatt. Renault Deutschland hat einen Termin für den 1.7.10 vereinbart, sie würden das Fahrzeug gerne selbst vor Ort besichtigen. Da frage ich mich doch wirklich allen ernstes, was damit bezweckt werden soll!? Konnte mir meine Werkstatt leider auch nicht beantworten. Also anstatt eine Zusage zwecks Kulanz zu bekommen, bekomme ich einen Termin für eine Besichtigung und darf weiterhin mit einem leicht verunstalteten Fahrzeug durch die Gegend fahren.

Im Moment ärgere ich mich schon gehörig. Meine Vermutung ist, dass Renault Dinge sucht, die sie aus der Haftung für den Schaden entlassen. :hammer:

Liebe Grüße,
Tom
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
glaub mir, ich hab mich auch schonmal mit renault deutschland auseinander gesetzt, redest du da als privatmann mit denen, kannst du genauso mit einer wand reden.

bei mir hat eine werkstatt mal einen service etc total verpfuscht, einzige was ich bekommen hab war eine kleine entschädigung von 50€, rechnungspreis war über 1000€.

wenn dir die sache komisch vorkommt und du das gefühl hast renault will dich eh nur verarschen, droh denen mit einen anwalt und nehme dir diesen auch. genau dies werde ich beim nächsten fall auch tun.

bei mir in der gegend gehen mittlerweile die ganzen renault-händler pleite, darunter auch ein renault business center. ich denke mal, das sagt schon alles, wieso renault im moment oder auch generell so knauserig ist.

mittlerweile bereue ich den kauf eines renaults, künfitg wird es bei mir nurnoch deutsche autos geben, kosten zwar mehr, dafür bekommt man auch mehr qualität etc.

schade dass es bei dir nun so gelaufen ist, wünsche dir, dass alles nun aber gut abläuft.

lg
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hi =)

Ist schon schade mit anzusehen, dass sich Renault seinen eigentlich doch guten Ruf mit solchen Lapalien drastisch verschlechtert. Bisher habe ich nie groß irgendwas negatives über Renault gehört, bis ich selbst einen gekauft habe. Da die sich jetzt so anstellen wegen der Geschichte weiß ich nur, dass ich da notfalls mit ganz anderen Mitteln vorgehe. Zum einen ist das definitiv verkehrsgefährdend, es verunsichert mich als Fahrer und es verschandelt zudem noch das Gesamtbild des eigentlich doch sehr schönen Fahrzeuges. Letztlich beläuft sich die Reparatur auf den Ersatz der beiden A-Säulen-Abdeckungen inkl. Lackierung und des Dachholmes auf der Fahrerseite (nur Lackierung). Leider hat auch der einen Schaden davon getragen.

Sofern Renault Deutschland da nicht einlenkt und den Schaden zu meiner Zufriedenheit behebt werde ich zwangsläufig die Presseabteilung beanspruchen. In aller Regel läuft sowas da ein wenig unproblematischer ab.
Generell würde ich jetzt nicht sagen wollen, dass ich mir zukünftig keinen Renault mehr kaufe, ich bin ansonsten rundum zufrieden mit dem Auto, auch wenn mich der doch recht laute und brummige Motor ein wenig stört. Vergleiche ich das mit meinem alten Fahrzeug, einem Ford Mondeo 1.8 aus 1996, so kommt mir der Lärmpegel im CC schon extrem vor. Ab 4000 Umdrehungen ist da nichts mehr mit normaler Unterhaltung. Aber gut, das Thema steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Werde es wohl erstmal mit Super Plus probieren und schauen wie er sich damit verhält. Vielleicht läuft er damit ja ein wenig runder und ruhiger.

In diesem Sinne =)

LG,
Tom
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
das Ergebnis hätte mich auch interessiert...
 
A

Achim

Türaufmacher
Beiträge
7
:grrr: :grrr:
Hallo zusammen,
heute ist es mir auch passiert. Bei ca 140 km/h in der Nähe von Köln.Gott sei dank hat die Schraube gehalten, sonst......
ich will es mir nicht ausmalen. Renault sagt: Keine Garantie, so was hatten wir noch nie, keine Ahnung (trotz Rückruf??) und nun soll die Firma schuld sein , die mir im Juni eine neue Frontscheibe eingebaut hat. Schaden ca 200 Euro. Bin mal gespannt wer zahlen muß.Ist eigentlich nur die Fahrerseite betroffen?? Ich werde euch auf dem laufenden halten,wie die Sache weiter geht.

MfG Achim
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Achim schrieb:
so was hatten wir noch nie

Ich glaube, der Satz wird mit neuen Mitarbeitern in der Schulung von Renault einen Vormittag lang geübt.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Die Tatsache, dass Renault das Problem scheinbar immer noch nicht in den Griff bekommen hat finde ich schon Erschreckend :shock:
Es kann doch nicht sein, dass die CC´s immer noch mit solchen Problemen rumfahren.

Echt fahrlässig, was sich Renault damit leistet!!!!!!!
 
Thema: 170 auf der Autobahn und Megane CC löst sich auf
Oben