Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung. Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die Beleuchtung stört sich keineswegs mit dem Regensensor, da sie ja nur in der Plastikabdeckung des Spiegels eingebaut wird, siehe dazu auch die Bilder weiter vorne im Thread. RCN hat sich die Idee ausgedacht und auch alles für uns besorgt und umgebaut, super Arbeit, super vielen Dank dafür. Ob er Umbauten für einzelnen User noch durchführen kann, richtet sich sicher auch nach dem Besorgen und dem Preis der Teile bei kleinen Stückzahlen, am besten RCN dazu direkt ansprechen.

Zur Farbe. Das Rot passt schon sehr gut zur Innenbeleuchtung, siehe Foto meines Wagens:

FOTO

grüsse
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Also rot passt nach meiner Meinung perfekt, der Regensensor stört keineswegs wenn die Platine klein genug ist und richtig direkt am Gebläse platziert wird.

Habe momentan aber leider keinerlei Zeit solche Umbauten zu machen, da ich anderweitig mit Arbeiten voll eingedeckt bin.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
ist denn die Bauanleitung und Stückliste noch irgendwo online?

hab nicht ganz zwei linke Hände und bin auch im Besitz eines Lötkolbens also denke bekomme ich dann auch selbst hin.

Ist ja wie Kochen: Es kann jeder mit dem richtrigen Rezept und den richtigen Tipps. ;-)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Emelrem schrieb:
ist denn die Bauanleitung und Stückliste noch irgendwo online?
hi,

bitte vor dem Fragen die Suchen Funktion verwenden und auch mal den Thread von Anfang an durchschauen, auf Seite 3 findest du eine Stückliste von Jens.

grüsse
Thomas
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Hier die Bauteile von Reichelt Elektronik:

Gesamtpreis
Artikelnummer Bezeichnung Anzahl inkl. Rabatt
---------------------------------------------------------------------------
KNOPF 14-4 SW Drehknopf ohne Markierung für ... 1 Stck. 0.82 Euro
DECKEL 14M GR Abdeckkappe für KNOPF 14... 1 Stck. 0.10 Euro
P4M-LIN 10K Drehpoti. linear, 4mm, mono 10... 1 Stck. 0.53 Euro
EBF I-5 Einbaufassung, 5mm, Innenrefle... 2 Stck. 0.94 Euro
LED 5-4500 RT LED, 5mm, ultrahell, farblos, ... 2 Stck. 0.34 Euro


Dazu kommt aber noch die Steuerungsplatine die ich selbst zukaufe, kann bei Interesse die eMail-Adresse des Konstrukteurs per PM mitteilen.

Man kann aber auch den Poti durch entsprechende Vorwiderstände tauschen wenn man keine Regelung braucht.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
sorry wisnitom

aber hatte vorhin nur den Link zu ner Seite gefunden die aber nicht mehr ging.

Hab dann das Bild der Liste auch gefunden. Sorry.

@RCN

Aber man kann das ganze doch auch ohne die Platine verbauen oder?

Zumindest hast du das doch am anfang auch so gemacht oder hab ich das falsch verstanden?

Denke nur das es ohne Platine einfacher wäre. Auch wegen dem Platzbedarf und dem Regensensor.

Danke auf jeden fall für die infos
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ja, es geht auch nur mit einem Poti. Würde einen mit 10 KOhm nehmen und noch den Vorwiderstand für die LED's davor schalten. Die Regelung ist nicht sehr feinfühlig, aber man kann wenigstens ein wenig regeln.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Mal noch ne Frage:

Ichhab nen Meggi mit Klimaautomatik (Luxe-Paket) allerdings hat diese Abdeckung bei mir keine Lüftungslöcher wie bei euch. Kann das sein?

Bei mir schaut da nur so ein kleiner blauer pin raus. Ist das vielleicht ein Temperaturfühler oder so?

Mein Meggi ist ja ganz neu. Haben die da was dran geändert?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das blaue Teil ist sicherlich der Temperaturfühler. Dann haben Sie wohl den Motor eingespart, der hinter der Abdeckung diesem blauen Pin die Luft zufächelt. Habe mich sowieso schon über den Aufwand gewundert, der für diesen Temperatursensor getrieben wird.
Vielleicht ist aber der Kabelbaum noch der Alte und der Strom kommt dafür noch dort an? Lässt sich sicherlich mit einem Multimeter prüfen....
Ansonsten kann man sicherlich den Strom auch extra zum Spiegel hochziehen - macht aber mehr Arbeit...und man könnte eventuell auch gleich dem fertig gedimmten für die Cockpitbeleuchtung abnehmen?
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Es stimmt die haben bei den neuen Modell den Lüfter weggelassen, besitze auch ein nagelneuen Megane. Messungen am Stecker haben aber ergeben das bei der Belegung alles beim alten ist, auf Pin 1 liegt Plus und Pin 3 liegt Minus, die Pins selbst an der Kupplung wurden aber eingespart.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hat den einer von denen mit dem neuen Megane (ohne Lüfter) den Einbau schon gemacht?

Matze929 hastdu die Ambientebeleuchtung drin?

Also Belegung ist wie beim alten und man muß nicht selber die pins anklemmen?
Wäre ja dann noch besser weil man keine Kabel etc anzapfen muss oder? könnte ja dann direkt auf den Stecker gehen oder sehe ich das falsch?
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Ich habe erstmal nachgemessen ob an den Pins Strom anliegt und das tut es (aber nur bei laufenden Motor!). Pin 1 und Pin 3 sind auch beschriftet.

Der Stecker ist auch voll belegt, auf der Kupplung sind halt nur die beiden Pins für den Sensor vorhanden, die beiden anderen auf Pin 1 und 3 müßte man halt irgendwie nachrüsten oder man zapft direkt am Stecker ab, finde aber nicht so schön.
 
M

matze929

Türaufmacher
Beiträge
15
Wollte nur mal eben DEFINITIV melden das auch bei dem neuen Modell (ohne Lüfter) die Pinbelegung gleich geblieben ist und Strom an Pin 1 (+) und Pin 3 (-) anliegt. Der Einbau ist nunmehr sogar einfacher da mehr Platz unter der Abdeckkappe herrscht.

Die Ambientebeleuchtung ist einfach klasse und Raucher tappen nun nicht mehr im Dunkeln..... :finger:

Nochmals ein Hoch auf den Createur.... :freu:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
hast du den einbau bei dir gemacht?

Wo genau hast du den die Löcher gebohrt? Ich denke das dies von bedeutung ist für die ausleuchtung imm Innenraum?

Wie genau hast du den Umbau gemacht? mit oder ohne Platine?

Hoffe du kannst ein paar einzelheiten posten denn ich möchte den Umbau auch gerne machen.

Welche Farbe hast du denn genommen?

Danke im vorraus.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Bei den alten Versionen waren die Löcher in der Abdeckung schon von hinten angezeichnet (Abdruck vom Spritzwerkzeug). Bei den neuen Modellen muß man so dicht wie möglich etwa mittig neben den Sensor gehen.
 
Thema: Ambientebeleuchtung
Oben