Anhängerkupplung Nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung Nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Boarder, nach langen hin und her, über die Beschaffung eines Dachträgers oder einer AHK, hab ich mich nun dafür entschieden eine AHK...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Tobs schrieb:
Das erste ist, wenn ich blinke, ist ein klacken im kofferaum, als würde da ein Blinkgeber sitzen. Das ist erst seid dem ich die Kupplung habe, man hört es im Stand an der Ampel laut und deutlich, das ist doch unnormal, oder?
Das zweite ist, wenn ich mein Meggi zuschließe blitzt die hintere Birne nur zweimal kurz auf, und nicht wie die restlichen drei Blinkerbirnen im normal takt.
Und das dritte ist die nicht mehr funktionierende Kofferaumbeleuchtung, Stecker sitzt und ne neue Ausstauschbirne funktioniert auch nicht...
Woran kann das alles liegen?

Im Kofferraum hast du in der Tat einen Blinkgeber für die Anhängerkupplung. Ich habe das Teil ebenfalls hinter der Verkleidung. Allerdings höre ich es nicht im Innenraum, sondern nur außen beim Abschließen und wenn ich ganz genau hinhöre. Dein Kombiheck verstärkt halt das Geräusch.

Das Blitzen der hinteren Blinker hatte ich ebenfalls, allerdings eigentlich nur, wenn der Anhänger angeschlossen war, dann aber auch beim normalen Blinken während der Fahrt. Genaueres kannst du HIER in meinem "Erlebnisbericht" finden.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das klingt nicht normal, ich hab auch ne starre 13polige ohne Dauerplus (kommt aber noch ;) ), bei mir hat sich NIX verändert, seit ich die Eingebaut hab. Weder ein klacken, noch komisches blinken oder ähnliches.
Evtl hat das Steuergerät einen weg... ?

Das die Kofferraumleuchte nicht funktioniert, deutet meines Erachtens auf Pfusch!
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Also ich hab jetzt am Freitag wieder einen Termin wegen der Problemchen...
Mal schauen was da rauskommt :)

Wenn ich einen Anhänger dran hab, funktioniert die Lichtelektronik (Fahrlicht, Blinker) aber einwandfrei.
Und wegen der Kofferraumbeleuchtung schau ich morgen vormittag selber mal schnell...

Schönen Abend noch, Tobs
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Sooo...Kofferraumbeleuchtung funktioniert wieder, war nur ein Kabel durchtrennt, hab ich schnell selber geflickt...
ABER: Die Ersatzradmulde ist mit Wasser gefüllt...langsam werd ich blöde...naja am Freitag können sich die bei ATU was anhören... :fies:

Gruß Tobs
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Tobs schrieb:
ABER: Die Ersatzradmulde ist mit Wasser gefüllt...
Ha, das kenn ich!!!
Da ist die AHK zur Karosse nicht richtig abgedichtet wurden!!! (Muss nochmal die Stoßstange runter!)
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Klasse...na da könnse ja was machen am Freitag bei ATU...
 
tilly

tilly

Türaufmacher
Beiträge
9
Heute habe ich mir auch eine Anhängerkupplung angebaut.
Das Forum war mir dabei eine große Hilfe.
Nach dem Studium der ensprechenden Einträge habe ich mich für eine "von unten gesteckte" von Rameder entschieden.

Für die Kupplung mit 13-Pol. E-Satz habe ich knapp 340,- EUR bezahlt.

Für den Einbau habe ich auf der Grube 4 Stunden benötigt. Alle Teile haben sehr gut gepasst.
Die Gewinde der aufgeschweißten Muttern an den eingeschobenen Teilen musste ich vorher jedoch nachschneiden.

Die beigelegte Einbauanleitung war allerding nicht wirklich zu gebrauchen.
Sehr hilfreich waren da die Audrucke der im Forum verlinkten Anleitungen.

Vielen Dank an alle, die hier Informationen gepostet haben.
Braucht jemand noch eine Alu-Quertraverse aus dem hinteren Stoßfänger?

Gruß, Tilly
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hallo,

hab jetzt mal alle möglichen Posts durchgelesen bezüglich Einbaus Ahk.
Ich habe ein Original von Renault ersteigert.
Möchte sie jetzt am Wochenende einbauen. Gelesen habe ich das man so ca. 4 Stunden braucht.
Meine Frage, was bauch ich für Werkzeuge? Auf der westfalia Einbauanleitung habe ich 17 und 19 Sechskant gesehen und Schlitzschraubenzieher.
Für Batterie brauch ich sicherlich den guten alten 10ner. Drehmomentschlüssel hab ich auch.

Was bräuchte ich noch?
Und wird unbedingt eine Bühne oder Grube benötig? Oder im "geparkten" zustand auch montierbar?

Danke schon einmal im Voraus :D
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Naja, ne Ratsche und nen Kutter (Für die Dichtfolie die unter den Träger kommt) sind nicht verkehrt. Ich würde auch die Gewinde IM VORFELD nachschneiden und die Schrauben testweise mal eindrehen, weil in der Karosse findet man die nicht sofort und wenn dann was nicht i.O. is muss erst alles wieder raus und so...

Ansonsten ist das bequem im geparkten Auto montierbar.
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Ne dichtfolie? ich hoffe die ist dabei :D Wo soll die denn rein? Oder besser gesagt, was soll die abdichten :D.
Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die bohrungen schon im Rahmen drin und ich soll sie nochmal nachschneiden?
Was haben die denn für eine Größe? Hab jetzt kein gewindeschneider zu hand,arg. Mal schaun wo ich ein herbekomm 8)
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Normaler M10 müsste das sein... Bohrungen sind in den Flachstählen die in die Karosse kommen. In der Karosse sind nur Löcher.

Man schiebt ja 2 Stangen links und rechts in die Karosse die dann von innen verschraubt werden. Da das Loch in der Karosse jetzt verschlossen ist, und du es öffnen musst, ist da noch son DichtschaustoffwasweißichwasfürnZeuch bei. Das kann man mitm Cutter bearbeiten, so dass es passt.
 
tilly

tilly

Türaufmacher
Beiträge
9
Eine selbstklebende Dichtfolie sollte man unbedingt dabei haben um die aufgeschnittenen Folien neu abzudichten.
Sont läuft das Regenwasser in die Holme.
Beim Klempner gibt es "Batuband". Das ist dafür optimal geeignet.

Ringschlüssel, Torx und eine Taschenlampe sind auch nicht schlecht.

http://home.arcor.de/nettime/Meggi.jpg
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
hey, danke fürs bild :D, seh da ber immer noch keine Folie.
Vieleicht wird mir ja alles deutlicher wenn ich die Teile vor mir sehe und den arsch abhabe ;D.
Danke erstmal für die Hilfe. Werd das Freitag mal anfangen. Hoffe die elektronic klappt. Is ja alles original von Renault.

grüße
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Aber du siehst doch die Schrauben, die den Träger mit der Karosse verbinden, oder? Da drunter das helle, das ist die besagte Folie...
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Achso da ;D, alles kla.
Aber die Schrauben gehn nicht ins innere des Autos oder? Dachte wird unter dem auto verschraubt. o ha.
Deswege auch die Folie oder?

rrrr, ich muss mir das dann mal live anschaun ^^
 
Thema: Anhängerkupplung Nachrüsten

Ähnliche Themen

kurt___xD
Antworten
29
Aufrufe
16.294
sTalKer
sTalKer
B
Antworten
0
Aufrufe
234
Ben86exeption
B
Oben