Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Das klingt so, als ob du in deiner alten Konfiguration nicht eingepegelt hast. Sollte das so sein, dann war das ein Fehler!

Wichtig ist es eine Endstufe einzupegeln, um genau zu wissen, wo die Limits der Anlage sind. Die meist elektische (selten mechanische) Belastbarkeit eines Lautsprechers ist, wie jeder weiß, begrenzt! Das hat nichts gleich (direkt) mit Watt zu tun, sondern mit einem sauberen Signal der Endstufe! Einpegeln dient quasi dazu, zu wissen ab wann die Endstufe ein unsauberes Signal produziert und dem Lautsprecher schaden zufügen kann ('clipping' genannt). Über diese Grenze sollte man sich immer bewusst sein!

Endstufe einpegeln:

1) Gainregler an der Endstufe auf Minimum.

2) Volume-Regler am Radio auf ca. 3/4 aufdrehen. Nicht mehr, da auch jede 'head unit' irgendwann anfängt zu verzerren. Beim Arkamys ist dieser Bereich so ca. bei 20 bis 22.

3) Ein dynamisches Lied abspielen, am besten macht sich immer Pop oder Vocal-House. Die CD sollte eine übliche Aufnahmelautstärke haben. Bitte kein qualitativ immer minderwertiges MP3 Format wählen! Eine gute, alte, echte CD ist um Welten besser!

4) Gainregler langsam aufdrehen bis du die ersten Verzerrungen hörst und dann wieder zurück drehen, bis es gerade noch sauber klingt.

5) Volumezahl am Radio merken! Das ist dann ungefähr die Grenze über die du, bei ebenso gleichen Aufnahmelautstärken wie der Einpegel-CD, nicht aufdrehen solltest ...
Bei CDs, welche leiser aufgenommen sind kann man auch über die festgelegte Grenze aufdrehen. Aber man sollte sich immer bewusst sein, bis wie weit man gehen kann.

Denn das ist die Vorraussetzung, um nicht nach einem halben Jahr neue Lautsprecher oder Endstufen kaufen zu müssen. Denn Verzerrungen, clipping, übersteuern, wie man es auch nennen will zerstört auf lange oder auch kurze Sicht, je nach Intensität die Komponenten.

6) Wenn man mehrere Endstufen besitzt sollten diese zudem aufeinander abgestimmt werden. Das heißt spielt die Subwooferendstufe ggf. eingepegelt lauter, als die Frontsystemendstufe bedeutet das, dass man den Gain der Subwooferendstufe noch etwas zurücknehmen kann. Referenzwert am Radio ist dann die Lautstärke, die für die Frontsystemendstufe ermittelt wurde.

Schritt 6 war wohl vorher nicht korrekt durchgeführt worden, daher jetzt der Unterschied im Pegel / der Lautstärke.

Viel Spaß beim Testhören. Ich empfehle dir dazu viel Zeit und diverse CDs bzw. Lieder zum einpegeln zu nehmen. Je besser du das hinbekommst, desto ist dann dein anschließendes Hörergebnis - und somit der Hörspaß!

Ach und noch eins: Das kannst nur du selber durchführen, denn nur du hörst, wie du hörst. :grin:

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
:grin: danke für die anleitung :hi:
also vorher hatte ich mit dem SUB den verstärker vorne und hinten auf max aufgedreht und es war :top:
aber die lautstärke ist nun im normalbetrieb größer.
problem was ich habe ich höre radio + mp3's vom usb stick unterschiedliche qualitäten und cd's in ebenfalls unterschiedlichen qualitäten :-)
aber ich versuche mal das ganze einzustellen nach deinen punkten.
was ist mit den einstellungen im radio bass usw.? hab alles auf 0 aber die boxen sind da am limit.
der bass fehlt vom sub dafür hat man durch die hinteren LS finde ich nen besseren sound im innenraum.
wenn das ganze ohne sub nicht so toll ist bleibt der sub drin sonst wird er verkauft und zwar nur aus gewichtsgründen und meiner tieferlegung sondt ist der sub :ok:
 
adler

adler

Megane-Kenner
Beiträge
116
hallo

bei i-sotec braucht man nicht mehr lange suchen

es gibt Sound-Upgrades für Renault Megane hier

m.f.g
adler
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
aber leider nur mit subwoofer. derzeit nerven mich die verbauten lautsprecher wieder extrem an. da knackt und knarzt einfach alles. trotz isoamp 4.
 
B

Black Pearl RS

Guest
eastfrisian schrieb:
aber leider nur mit subwoofer. derzeit nerven mich die verbauten lautsprecher wieder extrem an. da knackt und knarzt einfach alles. trotz isoamp 4.
mit sub oder ohne ?

also ich habe ja letztens den sub ausgebaut wollte den eigentlich verkaufen und habe wieder alle 4 LS angeschlossen an den verstärker.
ich muss sagen es ist :negative: ohne sub! vielleicht mit besseren LS ist es besser.
also sub wieder zurück rein. der verstärker regelt das ganze irgendwie anders sobald man auf front + sub stellt hört sich 100 mal besser an mit den serien LS
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
also meinst du serienlautsprecher drin lassen und einfach nen sub dazu?

oder alle lautsprecher neu und nen sub dazu?
 
B

Black Pearl RS

Guest
ja läuft es bei dir mit sub oder ohne?
welches radio hast du drin?
ich hab das arkamys und mit sub ist es doch ganz gut sogar mit den serien LS
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
achso, hatte ich falsch verstanden. sorry.

aktuell ist das arkamys und eine isotec 4 verbaut. ohne subwoofer. je nach musikrichtung sind die klangergebnisse jedoch arg unterschiedlich.

manchmal klingt das ganze recht passabel, wenn man vom fehlenden bass absieht. teilweise klingt es aber schon bei geringer lautstärke, als ob jemand mit einem zahnstocher in der membran rumgedrückt hätte.

kann natürlich auch am equalizer liegen. damit das ganze einigermaßen erträglich wird, muss man ja sowohl höhen als auch tiefen ziemlich extrem einstellen, wenn man keinen sub hat. d.h. die lautsprecher schlagen sowohl nach oben als auch nach unten ziemlich weit aus. vielleicht wird das besser wenn man einen sub drin hat. ohne ists wie gesagt speziell bei rockmusik eher mit einem alten kofferradio vergleichbar.
 
B

Black Pearl RS

Guest
eastfrisian schrieb:
achso, hatte ich falsch verstanden. sorry.

aktuell ist das arkamys und eine isotec 4 verbaut. ohne subwoofer. je nach musikrichtung sind die klangergebnisse jedoch arg unterschiedlich.

manchmal klingt das ganze recht passabel, wenn man vom fehlenden bass absieht. teilweise klingt es aber schon bei geringer lautstärke, als ob jemand mit einem zahnstocher in der membran rumgedrückt hätte.

kann natürlich auch am equalizer liegen. damit das ganze einigermaßen erträglich wird, muss man ja sowohl höhen als auch tiefen ziemlich extrem einstellen, wenn man keinen sub hat. d.h. die lautsprecher schlagen sowohl nach oben als auch nach unten ziemlich weit aus. vielleicht wird das besser wenn man einen sub drin hat. ohne ists wie gesagt speziell bei rockmusik eher mit einem alten kofferradio vergleichbar.

genauso ist es die LS kommen an ihre grenzen!
du glaubst nicht was es für ein unterschied ist mit sub! die vorderen ls hören sich wie neu an kraftvoller und bassiger und es gibt einfach guten bass. ich habs ja selber nicht gedacht dass es so ein unterschied ist aber es ist leider so !
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Ganz simpel:
Wenn man das Benutzerhandbuch zur i-sotec Endstufe liest, steht da (in etwa) folgendes drin:

Auswahl 4 Kanal:
Der komplette Frequenzbereich wird auf alle 4 Ausgänge eingespeist.

Auswahl 3 Kanal (vorne + Sub):
Die vorderen Kanäle werden im Bassbereich vom Tiefbass (>80 Hz) entkoppelt, die Kanäle 3 & 4 werden leistungsmäßig gebrückt und < 80 Hz auf den Subwoofer geschickt.

Man kann auch sagen, dass die vorderen Kanäle einen Highpass 80 Hz haben und der gebrückte Subwooferkanal einen Lowpass von 80 Hz.

Daher werden die 'kleinen' 13er in den Türen quasi vom tiefen Bass entlastet und spielen dadurch sauber auf. Wenn man auf 4 Kanalbetrieb umstellt, wird das ganze Frequenzband voll durchgereicht un die 13er werden im Bassbereich überlastet / überfordert.

:hi:
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
klingt logisch.
nochmal zur kontrolle für mich selbst: muss ich mir von isotec irgendein kabel bestellen, womit ich den subwoofer ansteuern kann, oder ist bei den subwoofern immer was dabei, was man nehmen kann?

kann jemand einen unter-sitz subwoofer empfehlen? ich würde das ganze ungern bis zum kofferraum durchschleifen. der isotec subwoofer scheint zu hoch zu sein mit seinen 13cm.

grüße
 
svenee

svenee

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo,

Ich habe vor mir den I-soamp4 cx in Kombination mit dem i-sosub zu bestellen. Ist ein Adapterkabel zwingend notwendig für den Anschluss ans Radio (habe Arkamys).
Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen? Mein Bruder hat in seinem Clio Rs, den normalen i-soamp4 (ohne Adapterkabel) mit dem Pioneer TS-WX11A verbaut.
Klingt gut, doch der Bass ist mir doch etwas zu dezent. Praktisch ist, dass man den Pioneer Sub unterm Sitz verstauen kann.
Falls jemand die Kombi (Isoamp4+isosub) fährt, kann er mich vielleicht auch anschreiben :) Hätte noch ein Paar fragen bezüglich des Einbaus/der Kabelverlegung.

Danke im Vorraus!
Mfg, Svenee
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
@ all

Bitte macht euch doch die 'Mühe' und fangt vorne an zu lesen. Auch wenn es mittlerweile viele Seiten sind, es lohnt sich.
Zusätzlich lege ich euch auch den Selbsthilfebereich und die Anleitungen ans Herz.

Nach mittlerweile fast 3 Jahren sind wirklich alle Fragen zum Einbau, Einstellung, Kabelverlegung, Einbauposition etc. pp.
durchgekaut worden.

Danke für euer Verständnis und viel Spaß beim recherchieren im Forum :thanks:

:hi:
 
svenee

svenee

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hey Leute!

Heute war es dann endlich soweit :)
Meine Arkamys wurden durch folgende Komponenten aufgewertet:

- I-soamp 4D + Adapterkabel
- Magnat Edition BS30 + Subwooferkabel

und ich muss sagen WAAAAAAAHNSINN!

Zum Einbau erstmal ein großes Dankeschön an Gessi. War wirklich idiotensicher mit der detaillierten Berschreibung :)
Zunächst habe ich den 4 Kanal Betrieb getestet und der klangliche Unterschied ist sehr deutlich.
Die Isoamp boostet die Serienlautsprecher ordentlich! Wenn man bedenkt wie winzig und kompakt diese
Endstufe ist (wurde im Handschuhfach befestigt), verrückt =) Dann habe ich auf 3 Kanal Betrieb (vordere LS mit Subwoofer)
umgeschaltet und der haut ordentlich rein! Hätte ich mir gar nicht erwartet, was da an Bass rauskommt!
Also meiner Meinung nach bringt die I-soamp ohne Sub schon sehr viel, doch mit den zusätzlichen Bässen ist der Klang
einfach Top (wenn man den Aufwand und das Preis/Leistungsverhältnis bedenkt).
Die hinteren LS werden jetzt weiterhin übers Radio verstärkt und wirken daher eher dezent.
Doch die Klangverteilung ist trotzdem ganz in Ordnung.

Ich kann die I-soamp also nur weiterempfehlen.
Da ich als absoluter Anfänger keine Spuren/Kratzer/Schäden hinterlasse habe und alles auf Anhieb gepasst hat, denke ich, dass jeder
den Einbau selbst tätigen kann :) Damit richte ich mich an diejenigen, die sich bis jetzt nicht getraut habe ;)

:dance:

MFG, Svenee
 
A

Anonymous

Guest
Sorry Jungs - ich muss trotz der Forensuche nochmal zum Einbau bzw. zur Verkabelung mit dem Ziggianzünder vorne nachfragen.

Ich habe eine Isoamp 4D + einen Isosub verbaut. Stromquelle - Ziggianzünder vorne.

Das System lief einigermaßen sauber.
Nur - ab und zu ist es zum Komplettausfall gekommen!

Zündung an + Radio an - alles Super.
Dann Motor gestartet - Ausfall.

Neue Isoamp im Austausch erhalten - trotzdem Funkstille.

System wieder ausgebaut und dann gemerkt, dass die Sicherung für den Ziggianzünder durchgebrannt ist (10 A !).

Hatte kurz die Hoffnung, dass es sich damit hat.

Gerade aber wieder alles angeschlossen - immer noch nix!

Könnt ihr mir bitte, bitte helfen?

ZIggianzünder -> drei Kabel sind dort. Blau, rot, schwarz.
Ich habe gelb mit rot und schwarz mit schwarz verbunden.
Liegt da das Problem?
(Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...)
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben