Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

zum Thema 4cx und Woofer, laut Testbericht soll sich die Endstufe zum 4.1 Betrieb eignen. Das heißt wohl, dass sich neben dem ich Betrieb weiterhin eine LR-Brücke für die Wooferleistung betrieben lässt! Soll auch so in der BA vom Verstärker stehen.

Also mein Favorit ist ja nunmehr die Blaupunkt THA 475 Endstufe.

Vorteilhaft ist, dass das Gerät wohl einen weiteren Subwoofer out (Chinch) besitzt, an dem man eine weitere ES mit entsprechender Leitung anstöpseln kann - Zudem ist es dank der Gesegneten Massenproduktion auch noch etwas günstiger bei 5W Mehrleistung ;-). Mit der Superbeschreibung, wie man Strom in den Kofferraum legt und meiner alten Komplettanlage hier wird das wohl die Praktikabelste Lösung für mich sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Blaupunkt Verstärker THA 475?
 
jimmy_rakete

jimmy_rakete

Megane-Kenner
Beiträge
187
Hallo Leute,

so hab den Umbau bei mir gestern erledigt. i-soamp (haben mir auch den 4cx geschickt) + Adapterkabel AD-0123C,Subwooferkabel AD-0126 + BRR80 von Conrad.

Und was soll ich sagen, die Investition hat sich echt gelohnt. Der sound ist super. Wahnsinn was aus dem 30€ Sub rauskommt. :top: :top: :top:

Hatte ja ein bisschen Bedenken mit der Demontage der Blenden, aber ging besser als ich dachte. Danke noch mal an Gessi u. avireX für die gute Beschreibung.

Der Platz unterm Handschuhfach ist wie geschaffen für den i-soamp, passt genau dahin.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute...
ich habe jetzt mir hier alles durchgelsen!
Ist echt ne praktische Lösung... mit der Isotec-Endstufe...aber ich habe ein anderes Problem...
Ich habe auch schon die Suche gefunden aber nix weiteres gefunden als diesen Beitrag (oder ich konnte die Suche nicht bedienen ;) )

Also zu meinem Problem...
Ich habe noch aus "alten Zeiten" (also aus meinem Clio) meine komplette Anlage (bis auf das Radio)...sprich Subwoofer und Endstufe...
ich möchte die Endstufe wieder verbauen, dabei handelt es sich um eine µ-Dimension Jr. Series bzw genauer um eine µ-Jr. 15.2X 2/1 Kanal 370w Endstufe...wird im normalfall durch Chinch-Stecker ans Radio angeschlossen (natürlich auch mit Remote-Kabel)...damit möchte ich nur wieder meinen Subwoofer betreiben, weil mir reicht der Bass nicht aus in meinem Megané...ich habe auch das 3D Sound by Arkamys Bluetooth...wenn ich mal ein bissl lauter mache um ein bissl Bass zuhaben hört es sich überhaupt nicht gesund an in meinem Auto und das bringt mir die Tränen in die Augen...Wenn ich daran denke, wie es sich in meinem Clio damals angehört hatte! Ich hatte mir auch mehr erwartet von dem Radio, so wie es mir mein Händler meines Vertrauens gesagt hatte, ich finde dass die Bässe im Scenic von meinem Dad mit Standartradio besser anhören! :cray:

Also jetzt zu meiner Frage...meint ihr, ich kann das irgendwie so hinbekommen, die Endstufe zuverbauen...würde die dann auch wieder in den Kofferraum basteln zum Subwoofer...Kann man das irgendwie so brücken, dass ich die Chinch-Kabel an die Endstufe anschließe und irgendwie dann ans Radio das bekomme...möchte nämlich nicht noch unnötig viel Geld für ne neue Endstufe ausgeben, weil die die ich hier habe einfach nur klasse ist!

MfG
Tobi aka apple
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
apple schrieb:
Hallo Leute...
ich habe jetzt mir hier alles durchgelsen!
Ist echt ne praktische Lösung... mit der Isotec-Endstufe...aber ich habe ein anderes Problem...
Ich habe auch schon die Suche gefunden aber nix weiteres gefunden als diesen Beitrag (oder ich konnte die Suche nicht bedienen ;) )

Also zu meinem Problem...
Ich habe noch aus "alten Zeiten" (also aus meinem Clio) meine komplette Anlage (bis auf das Radio)...sprich Subwoofer und Endstufe...
ich möchte die Endstufe wieder verbauen, dabei handelt es sich um eine µ-Dimension Jr. Series bzw genauer um eine µ-Jr. 15.2X 2/1 Kanal 370w Endstufe...wird im normalfall durch Chinch-Stecker ans Radio angeschlossen (natürlich auch mit Remote-Kabel)...damit möchte ich nur wieder meinen Subwoofer betreiben, weil mir reicht der Bass nicht aus in meinem Megané...ich habe auch das 3D Sound by Arkamys Bluetooth...wenn ich mal ein bissl lauter mache um ein bissl Bass zuhaben hört es sich überhaupt nicht gesund an in meinem Auto und das bringt mir die Tränen in die Augen...Wenn ich daran denke, wie es sich in meinem Clio damals angehört hatte! Ich hatte mir auch mehr erwartet von dem Radio, so wie es mir mein Händler meines Vertrauens gesagt hatte, ich finde dass die Bässe im Scenic von meinem Dad mit Standartradio besser anhören! :cray:

Also jetzt zu meiner Frage...meint ihr, ich kann das irgendwie so hinbekommen, die Endstufe zuverbauen...würde die dann auch wieder in den Kofferraum basteln zum Subwoofer...Kann man das irgendwie so brücken, dass ich die Chinch-Kabel an die Endstufe anschließe und irgendwie dann ans Radio das bekomme...möchte nämlich nicht noch unnötig viel Geld für ne neue Endstufe ausgeben, weil die die ich hier habe einfach nur klasse ist!

MfG
Tobi aka apple

Hi Tobi,

was du brauchst, ist ein High / Low Adapter.
Allerdings passt dass überhaupt nicht zum Thema i-sotec. Mach doch einfach ein neues Thema auf.

Noch ein Tipp:
Es gibt viel High / Low Adapter die einfach nur Schrott sind. Die versauen völlig das Signal. Gute kosten auch gutes Geld, also nicht wundern, wenn so ein Adapter 100,- EUR kostet...

greetz,

Gessi
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Hallo!

Ich bekomme zwar erst im Dezember meinen Meggi, aber ich will natürlichgleich gerüstet sein.
Ich habe meist Frau und Kind dabei, da darf ich leider nicht aufdrehen. Aber die seltenen Momente wo ich Mann im Auto sein darf möchte ich natürlich genießen. :clap:

Ich habe auch das Arkamys bestellt.

MeineFragen:

1. Was ist sinnvoller. Hochwertige LS in den Türen (MB Quart Referenz) und die Isotec Endstufe ohne Sub.
oder Serien LS mit Isotes Endstufe und Sub?

2. Mit wieviel Ampere ist denn jetzt das Radio abgesichert? Man liest hier alles zwischen 10 und 20 Ampere.

3. Wenn die Absicherung hoch genug ist brauche ich also nur die ganzen Stecker anzuschließen. Und das Remote Kabel weglassen?


Das war es eigentlich im großen und ganzem.

P.s. Klasse Vorarbeit und Erklärung Gessi und avirex

Greetz Patric
 
G

glitch

Einsteiger
Beiträge
23
Hi,

bei mir war das Werksradio mit 20 Ampere abgesichert. Im Handbuch steht 10 Ampere aber das stimmt nicht und die Sicherung ist auch nicht auf der selben Stelle wie im Handbuch. Also in so fern kein Problem I-soamp direkt am Werksradio anzuschliessen.
Ich weiss nicht ob ein LS so viel bringt wenn man nicht gleichzeitig die Türen dämmt.
Klingt mit I-soamp auch ohne Sub recht okay aber es fehlt halt der Bassdruck.
Wenn schon andere LS rein, dann auch dämmen aber dann wirds auch schon viel teurer wenn mans nicht alles selber macht.
Das gute am I-soamp ist ja das man recht einfach besseres Sound kriegt ohne allzugrosse Kosten und Aufwand.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Nun gut, dann werde ich erst einmal die i-soamp einbauen und testhören.
Mein Vectra hatte 10 Lautsprecher und der Klang war für Werksausrüster genial. Bin schon sehr gespannt was es bringt.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hab ja auch gestern und heute am I-soamp gebastelt...

Also man kann lauter und vorallem klanglich besser hören, merkt man halt schon dass das vorinstallierte Endstüfchen im Arkamys
kaum bis garnichts leistet...
Nach dem Einbau ist man in etwa auf dem Stand wie wenn man ein sehr gutes Radio eingebaut hätte...

Leider fängt ab einer höheren Lautstärke alles an zu scheppern, weil diese 13cm-Spielzeuglautsprecher einfach nicht mehr leisten können...

Also wenn du einfach lauter/besser hören willst dann reicht nur der i-soamp, wenn du allerdings einen höheren Anspruch hast dann
investiere lieber noch ein bisschen Geld für andere Lautsprecher, gescheite Verkabelung und Dämmung...

Ich werd mir im Frühjahr Focal 165 A 1 Compo einbauen mit Multiplex-Adapterringen auf 16cm und dazu vernünftige Kabel legen, auch
vom i-soamp zur Batterie... Und wenn ich gleich alles auseinander hab wird auch direkt gedämmt...

Danach entscheide ich ob ich noch nen Woofer brauche, ich denke mal die Focal dürften schon recht gut drücken, auch wenns nicht an einen 12" rankommt...
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ich habe kein Problem damit andere Ls einzubauen, aber das Dämmen macht mir Kopfzerbrechen.
Habe ich noch nie gemacht, Was muss da alles abausser die Türverkleidung. Kann ich da auch Moosgummi nehmen aus dem Klimabau?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
MeggyPeddy schrieb:
Ich habe kein Problem damit andere Ls einzubauen, aber das Dämmen macht mir Kopfzerbrechen.
Habe ich noch nie gemacht, Was muss da alles abausser die Türverkleidung. Kann ich da auch Moosgummi nehmen aus dem Klimabau?
Alles schon mal da gewesen....
Türverkleidung demontieren
und
Türen dämmen

Die Forensuche kann ein hilfreiches Tool sein.... :drink:
Nix für ungut...

greetz,

Gessi
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Die Türen dämmst du am besten mit Alubutyl... Das ist eine Kombination aus selbstklebenden Butyl und einer Schicht Aluminium...
Das Zeug ist teuer aber auch extrem gut, lässt sich leicht verarbeiten und dämmt super!

Mein Tipp: Variotex EVO 1.3, ich denke mal 2,5m² sollten ausreichen um beide Fronttüren + Türpappen zu dämmen...

Gibt zwar auch noch die billige Lösung Bitumenmatten zu verbauen, aber BITTE lass da die Finger von, denn:
- das Zeug ist im Vergleich zum EVO 1.3 SAUSCHWER! Wenn dir deine Türscharniere lieb sind, dann lass es!
- sind Bitumenmatten sehr temperaturempfindlich... Im Winter werden die steinhart und im Sommer total weich,
im schlimmsten Fall rutschen die im Sommer einfach weg und du hast nen Kleberklumpen in der Tür hängen...

Wer, so wie ich, schonmal einem Kumpel geholfen hat ne komplette Tür auseinanderzunehmen weil die Bitumenmatten anstatt an der Tür
an der Fensterscheibe hingen, der verbaut so einen M**t nicht mehr! Egal wie billig es ist...

Ansonsten hat Gessi zum Thema Türpappen alles geschrieben und wie / was gedämmt wird siehst du ja auch auf seinen Bildern ^^
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Jo Gessi,
ich weiß das die Dämmung schon genannt war. War auch eher als Frage wegen des Moosgummis gedacht.
Da mein Vorredner das Dämmen ansprach, wollte ich gleich hier nach der Variante Moosgummi fragen.
Klebt wie Hund und dämmt hervorragend. Zudem ist es noch Superleicht. Aber wird wohl noch keiner auf die Idee gekommen sein.

Wie gesagt das Zeug kommt aus dem Klimabau.
Und ist für mich umsonst.^^
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Von Moosgummi über Dämmband aus dem Baumarkt wurde sicherlich schon ALLES als günstige Alternative ausprobiert, aber
nichts kommt an Alubutyl ran...

Von Moosgummi habe ich schon mehrmals gelesen dass es gut Wärme/Kälte dämmt, aber für Schall ist das anscheinend absolut ungeeignet...
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben