Bodenfach links - Wassereinbruch

Diskutiere Bodenfach links - Wassereinbruch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - problem: wassereintritt im linken bodenfach. feststellbar indem man im fach öfters auf den teppich drück --> pumpen... ursache...
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
problem:

wassereintritt im linken bodenfach. feststellbar indem man im fach öfters auf den teppich drück --> pumpen...


ursache:

undichtigkeit im bereich der windschutzscheibe, mangelnde abdichtung der spritzwand bei montage des fahrzeugs. wasser fliesst bei den bohrungen im bereich der scheibenwischer nicht richtig ab, staut sich zurück und fliesst dann an der spritzwand hinter dem teppich herunter um sich im tiefsten punkt zu sammeln.

lösung:

ws - termin, sitze raus, teppich raus, trockenlegen. aussen kunsstoffabdeckungen bei scheibenwischer runter, naht abdichten, über nacht in waschstrasse beregnen lassen und schauen ob dicht.
 
flash69

flash69

Türaufmacher
Beiträge
5
wollte dazu nur sagen:

auch bei mir war das bodenfach überflutet (das wasser stand ca. 1 cm über dem teppich *gg*) und das aber nach beherzigung deines tipps mit der windschutzscheibe, wo mir die ws mitteilte, dass sie haben etwas gefunden und abgedichtet haben.
also: nochmals in die ws (kauf war bei einem opel-händler und alles noch auf gewährleistung) und da haben sie noch was gefunden. wasser kam bei der türe rein (war natürlich zu *pfft*) und zwar rinnt es aussen in die tür hinein - ist ja normal - und wo es unten wieder rausrinnen sollte, ist´s aber nicht nach aussen sondern nach innen geronnen *gggg* - abgedichtet -----> seit dem "totale wüste" im fach!

der inhaber der ws bzw. des autohauses mag mich aber nicht mehr besonders, da er ausser dieser geschichte auch noch einen neuen radio einbaun musste (cd-laufwerk setzte nach ca 5 min aus bzw. konnte keine cd mehr lesen)

also insgesamt ein schnäppchen für mich *gggg* - aber.... mal sehen, was sonst noch so auf mich zukommt *ggg*

übrigens: mein meggi ist ein 1,9 dCi Luxe Privilege, EZ 10/02 :D
 
A

Anonymous

Guest
@ flash69

Hi !

Bei einem Baujahr 10/2002 gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder man duzt sich nach wenigen Monaten mit dem Werkstattpersonal und dem Chef, oder man redet nur noch über den Anwalt miteinander.
:mrgreen:

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
flash69 schrieb:
übrigens: mein meggi ist ein 1,9 dCi Luxe Privilege, EZ 10/02 :D
hi,

... erstmal herzlich Willkommen im Forum.

10/02 .. dann mache dir am besten eine Liste der Kinderkrankheiten und lasse sie abarbeiten .

grüsse
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo flash69!

Welcome "on Board"! :D

Es soll aber auch 2002er Meggis geben die gut laufen! :top:

Gruß und noch viel Spaß hier im Board

Andy
 
flash69

flash69

Türaufmacher
Beiträge
5
danke für die begrüßung *ggg*

ich haben meinen meggi als zweitbesitz und anscheinend hat der vorbesitzer schon alle anderen probleme gelöst. aja, genau, einen neuen türgriff rechts hinten habe ich auch bereits bekommen *gggg* - aber sonst läuft er wie am schnürchen.

wollte eigentlich nie einen renault, bin immer honda gefahren - aber bei der besichtigungsfahrt hat mich das meggi-fieber voll gepackt *ggggg*

die bremsen waren am anfang etwas gewöhnungsbedürftig (seeeeeehr bissig :D ) aber dafür sind die anderen "spielereien" super.

also im gesamten gesehen bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto!!
 
A

Anonymous

Guest
Nun auch bei mir: Wassereinbruch im Bodenfach :shock: :shock:

Ich panikartig die WS aufgesucht.

Die: " ...jaaa, eventuell Abläufe verstopft...? "
Ich: " ...hmm, irgendwie könnten sie recht haben, ich melde mich ...."

Nach Hause, Verkleidung runtergerissen, Wischerarme ab. (klemmten ein bischen, gingen ab ohne Abzieher, Hammer reichte :lol: )

Und sieh da, reichlich braune Krümelkacke verstopfte volle Kanne den fahrerseitigen Wasserablauf des Wasserfangkasten.

WO und WIE genau nun das Wasser seinen Weg in den Innenraum fand weiß ich nicht.

Heiko

PS: @HL

Natürlich habe ich gleich eine "HL" - Wartung am Wischergestänge gemacht :lol: Mir fiel auf das die langen Metall Lagerachsen an den Wischeraufnahmen nicht gegen Wassereinbruch gekapselt sind :shock:
Sieht so aus als wenn die oben mit nem Seegering gesichert sind. wenn man den entfernt kann man sicher eine volle Lagerwartung machen.
Wäre mal was für den Sommer, der Komplettausbau des Gestänge scheint sehr einfach, ich habe nur 2 Schrauben gesehen .
Was ich NICHT sah war Fett an den Lagern ....
Besser als irgendwann für hunderte Euro alles neu kaufen zu müssen.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Was? Du in der Werkstatt? Aber Du hast ja noch etwas Garantie und trotzdem dann doch wieder selbst Hand angelegt! :mrgreen:
Das Wischergestänge steht bei mir auch noch an, wenn's wieder wärmer ist...

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andy !

Also wenn Du beigehst, versuch auf jeden Fall die beiden langen Metalllager gleich an den Armen auseinanderzunehmen, DAS scheint mir DER Schwachpunkt wegen Festgammeln. (Seegeringe oben entfernen ?!) Woooo ist HL ?

Des weiteren, ja, habe noch bis 30.03. Garantie :mrgreen: Trotzdem, für 20 Minuten banalen Dreck aus dem Schnulli popeln gebe ich nicht den Wagen in Deppenhände und fahre doppelt hin und her, womöglich noch mit kostenpflichtigem Leihwagen :beiss: :-? Und wenn ich Pech habe schreiben die noch 50,- Euro auf :beiss:

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Heiko, was ist bei Dir das Bodenfach ??

Ich ärger mich grad, daß ich nicht nach Ablauflöchern und Dreck geschaut habe als ich da dran war.. allerdings hatte ich die Verkleidung nicht ganz ab, ging irgendwie nicht und ich wollte wegen der Kälte nicht mit Gewalt ran.

Kann man so einen Ablauf nicht zugänglich machen ohne daß man was abbauen muß ? Wenn man 5x im Jahr die Wischerarme runterreißt braucht man sich um verrostete Lager nicht zu sorgen weil irgendwann dann die Verzahnung nicht mehr da ist.

Im Sommerurlaub mal alles genau anschauen is ne gute Idee.. vorläufig hoffe ich , daß meine dicken Fettklumpen ausreichen..

Was für ein Fortschritt.. Lager abschmieren mußte man zuletzt am Käfer in den 60er... heute gibt es Longlife Service aber wenn ich die Scheibenwischer nicht abschmiere gehen sie irgendwann fest... genial :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
Das Bodenfach ist das unten im Fussraum, das 20x20cm kleine Fach unter der Matte.

Die Abläufe könntest Du theoretisch mit nem scharfen Wasserstrahl , prophylaktisch freipusten. Dazu nur vorne die Verkleidung anheben nach Entfernung von 2, oder 4 Nieten. Der Fahrerseitenablauf liegt aber versteckt genau unter dem Wischermotor !


Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieselpapst schrieb:
Das Bodenfach ist das unten im Fussraum, das 20x20cm kleine Fach unter der Matte.

..hat nicht jeder Meggi welche abbekommen....die CCs z.B. nicht.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ja Rainer so ist das halt, wir haben ja auch kein versenkbares Glasdach abbekomen :mrgreen:

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hiiiiiilllllfeeeeeee!!!!!!!

Hab nun seit längerem schon immer wieder Wasser auf der Beifahrerseite.
2 mal schon alles rausgeholt, getrocknet und die Abläufe frei gemacht!

Beim ersten mal war ein Kunststoffstück im Schlauch.O.K.
Beim zweiten male war nichts und trotzdem Wasser ohne Ende!!!

Nun hab ich gefunden wo es her kommt.....Aus der A-Säule!

Kann mir das jemand erklären! Es tritt ziemlich weit unten aus einem Loch der A-Säule hinter der untersten Kunststoffverkleidung aus!

http://www.dennis22.de/Bilder/Bild1.jpg

Es kommt aus dem unteren Loch!!!

Habe nun den kompletten Kotflügel abgenommen und auch die Dachreling + Verkleidungen doch leider nichts gefunden!

Ist es möglich das an der Scheibe etwas falsch verklebt wurde?

Normalerweise sind doch alle Holme verschlossen!

Wie kommt das verd...... nochmal Wasser hin?

Es es läuft bei Regen richtig gut rein!
Bin total verzweifelt.
Hoffentlich weiss jemand von euch rat!

Gruss
Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Sind die beiden Wasserabläufe, links und rechts im Wasserfangkasten unter den Wischern sauber ? Du musst die Wischer dazu abnehmen und die Kunstoffabdeckung unter ihnen !

Das du das gecheckt hast konnte ich bei dir nicht rauslesen .

Heiko
 
Thema: Bodenfach links - Wassereinbruch

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.528
RonnyTCE
RonnyTCE
ramero
Antworten
28
Aufrufe
6.294
manur19
M
n0b0dy
Antworten
104
Aufrufe
71.924
M
Oben