Bodenfach links - Wassereinbruch

Diskutiere Bodenfach links - Wassereinbruch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - problem: wassereintritt im linken bodenfach. feststellbar indem man im fach öfters auf den teppich drück --> pumpen... ursache...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mein auto ist seit gestern in der werkstatt.
der teppich unter den fußmatten ist schon fleckig und muss erstmal komplett herausgenommen und getrocknet werden.
bin dann mal gespannt auf den kostenvoranschlag und ob es ein garantiefall wird :cry:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
so, es gibt neues:

am dienstag habe ich mein auto 25km von meiner dienststelle entfernt zu einem händler gebracht, in der hoffnung er würde den ablauf-schlauch schnell reinigen und ich könnte gleich wieder nach hause fahren.
die erste ernüchterung kam sofort: der teppich muss zum trocknen raus (ca 30x30cm beifahrerseite waren nass) und das auto bis donnerstag trocknen, der leihwagen kostet 20€ pro tag.....
nach langem telefonieren hat sich ein kollege für mich auf den weg gemacht, um mich abzuholen.
der reparaturauftrag lautete: teppich ausbauen und trocknen, wassereintritt lokalisieren und kostenvoranschlag erstellen.
in weiser voraussicht hatte ich schonmal einen neuen reinluftfilter eingepackt und sichtbar auf den beifahrersitz gelegt, da der nasse sicher erneuert werden musste.
entgegen des versprechens des service beraters kam mittwoch kein anruf mit dem kostenvoranschlag....
donnerstag dann der anruf von mir:
das auto müsse noch trocknen ich kann es nicht mehr am selben tag holen. (super, welcher kollege fährt nach dienstschluss am freitag 40min für mich in der gegend herum...?).
einen kostenvoranschlag könne man noch nicht machen, es fallen aber keine reparaturkosten an, weil es nur dreck war. der einbau würde allerdings noch mindestens 2 stunden dauern, da der komplette innenraum und die sitze ausgebaut wären :shock:
die erwartung der reparaturkosten stieg schlagartig von 30 auf ca 150€.

heute dann der große tag.
immerhin habe ich noch eine kollegin gefunden, die mich nach dienstschluss freundlicher weise noch mitnimmt.
das auto sollte um 12-13 uhr fertig sein. nur leider wusste niemand davon. so wurde gemütlich um 14 uhr angefangen, den ganzen mist wieder einzubauen. nach einer dezenten beschwerde, dass ich feierabend hätte und doch endlich die 125km nach hause antreten will, wurde immerhin ein zweiter mechaniker auf mein auto angesetzt.
nach 2,5 stunden war es dann soweit und die rechnung lag vor mir auf dem tisch:

700 € !!!
nachdem ich fast aus den latschen gekippt wäre, wurde mir immerhin 100€ nachgelassen.
allerdings halte ich es für ein unding, erst für 700€ zu schrauben, bevor man überhaupt einen kostenvoranschlag erstellen kann. meine anfängliche vorstellung belief sich auf ca 30-50€, wer kann erahnen, dass die wegen 30x30cm den ganzen innenraum komplett leer räumen...
ganz nebenbei wurde nicht mein bereitgestelleter filter eingebaut, sondern für über 20€ ein neuer. und weil es so schön ist, wurde der alte teppich mit den brandlöchern des vorgängers und den schimmelflecken des wassers wieder eingebaut, für 700€!!!!

ist denn das zu fassen?
es lässt tief blicken, wenn mir sogar der händler von sich aus rät, mich noch an den hersteller zu wenden....


:frown:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde die Werkstatt wechseln...
Das ist ja nicht normal.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Was 700 €uronen, ohne den Kunden wenigstens schon mal darauf hinzuweisen, die müssen ja das ganze Auto zerlegt haben :shock: ,
war das deine Stammwerkstatt?

Uwe
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du mußt auf dem Auftrag genau schriftlich festhalten was zu tun ist und unten den Satz draufschreiben "weitere oder umfangreichere Arbeiten sind nur nach ausdrücklicher Rücksprache und Freigabe durchzuführen"

Ich würde mich jetzt einfach mal weigern, das zu bezahlen

700€ reine Arbeitszeit ist fast ein ganzer Arbeitstag, so lange kann es wohl kaum dauern, zwei Sitze und ein Stück Teppich auszubauen



Eine Ex Kollegin hatte mal Erfolg bei sowas in dem sie einfach gesagt hat, sie hat das nicht beauftragt und habe schlichtweg das Geld nicht, die Rechnung zu bezahlen.. sie hat der WS empfohlen das übliche Mahnverfahren anzustreben aber sie habe als Alleinerziehende Mutter in Teilzeit derzeit die 1000 Eur derzeit nicht und hätte entsprechend auch niemals soetwas beauftragt.. Ihr Polo hatte Wasserverlust und anstatt wie beauftragt den Ausgleichsbehälter zu ersetzen hatte man gleich die als Folgeerscheinung defekte Kopfdichtung, WaPu, Riemen etc. gemacht ohne Rücksprache zu halten... sie hatte sogar Erfolg und die Rechnung wurde um über die Hälfte gekürzt, ich glaube, sie hat nur das Material bezahlt

In den letzten Jahren muß man leider feststellend daß das Niveau in der KFZ / WS Branche erheblich sinkt und neben schlechter QUalität und Service auch solche Dinge öfters vorkommen... was man sich dabei denkt, weiß ich nicht, denn einen dauerhaften Stammkunden wird man so nicht bekommen.. offensichtlich ist die Strategie daß ein Besuch pro Kunde ausreicht.. um einen schlechten Ruf wohl auch keine Gedanken, und davon leben die ja... ich kapiers einfach nicht... man muß sich doch in den Kunden reinversetzen und es muß jedem klar sein, daß Otto Normal Bürger uU nicht mal eben eine Schachtel Hunis rumstehen hat die er kurzerhand ins Auto stecken kann...
 
A

Anonymous

Guest
DAs hättest Du alles selber machen können. Re. Sitz raus, Zeitungspapier und 5x wechseln . Dauer eine Woche Kosten 00,- Euro .

Die Ws hat dich ganz klassisch gelinkt, voll angeschissen. Ein Fall für nen Gespräch beim Anwalt und es stellt sich Frage was GENAU hast du schriftlich in Auftrag gegeben . Da liegt der Hase im Pfeffer .

Wenn Du schriftlich DAS: "

der reparaturauftrag lautete: teppich ausbauen und trocknen, wassereintritt lokalisieren und kostenvoranschlag erstellen. "

In Auftrag gegeben hast, dann war es das für dich, da hast Du die 700,- voll unterschriebenn.
Daß die den Teppich nicht für 20,- Euro ausbauen, das sollte jedem klar sein ....

In diesem Fall wurdest du nicht gelinkt, das war irgendwie transparent . Aber warum in Gottes Namen trocknest Du den Teppich nicht selber, ich habe dir doch beschrieben wie es geht :roll:


Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich stelle heute im laufe des tages mal ein paar bilder und den auftrag ein.
dass das ganze auto zerlegt werden muss, war mir aber absolut nicht klar. von einer seriösen werkstatt erwarte ich schon, dass sie mich darauf hinweißt, wenn derart hohe kosten entstehen. zumindest die größenordnung muss ja für die WS absehbar gewesen sein.
der zeitungstrick hätte wahrscheinlich nicht ganz ausgereicht, weil das ganze spiel scheinbar schon seit längerem geht...
ich bleibe aber dabei: trotz des auftrags den teppich zu trocknen, kann ich den kunden nicht darüber im dunklen lassen, dass weit über 500€ anfallen... wer weiß denn als kunde, dass die alles komplett rausreißen. für mich sah das nach 10min arbeit aus.

es war übrigens nicht meine stamm-WS. unter der woche bin ich allerdings nicht daheim und über das wochenende hätte ich keine zeit für die reparatur gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
der zeitungstrick hätte wahrscheinlich nicht ganz ausgereicht, weil das ganze spiel scheinbar schon seit längerem geht...

:roll: :roll: :roll:

Also da rät man dir was, du machst es nicht, versuchst es nicht mal ansatzweise .....

Was glaubts du denn warum ich dir Eigenleistung empfohlen habe ?

Die Kosten zum Teppichrausreißen kann sich doch wohl jeder, ich zumindest, ausmalen, daher der RAT ZUR EIGENINITIATIVE ....

Du hattest den Teppich doch schon halb raus auf dem Foto !

Gehst deinen eigenen Weg, fährst in die WS, wegen nem feuchten Teppich :roll: und da war es dann auch nicht richtig ?

Ist das so korrekt widergegeben ?

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
es bringt mir doch nichts die zeitung ins fach zu legen, wenn währenddessen das wasser weiter munter aus den leitungen trieft.
deswegen habe ich geschaut, dass ich so schnell wie möglich in die nächste WS komme, damit nicht noch mehr rein läuft.
die vermutung mit dem schlauch habe ich dort weitergegeben (reparaturkosten wären in dem fall knapp 40€ für das säubern) und mir wurde nur nebenbei gesagt, dass der teppich zu trocknen raus müsse. dass der sich über den ganzen innenraum zieht muss ich ja nicht unbedingt wissen.
ich hatte genau die 30x30cm teppich draußen, die meiner meinung nach feucht waren. das war eine sache von ca 20 sekunden. was weiß denn ich, dass das komplette entfernen eine arbeit von 7 studen ist.... :shock: sowas muss man dem kunden sagen.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
es bringt mir doch nichts die zeitung ins fach zu legen, wenn währenddessen das wasser weiter munter aus den leitungen trieft....
mir wurde nur nebenbei gesagt, dass der teppich zu trocknen raus müsse.

1. Natürlich bringt es was mittels Zeitung zu trocknen, wenn man die Ursache des Nachlaufens behebt . In deinem Fall wäre es einfach : Klimaanlage AUS . Dann wäre nichts mehr nachgelaufen .

Da du wusstest wo das Wasser her kam wäre der Hinweis darauf, für die WS ausreichend gewesen.
Das Trocknen des Teppich hättest Du selber problemlos mit Zeit und Zeitung in den nächsten 7 Tagen erledigt, zum Nulltarif .

Teppich ausbauen und trocknen , hmmm wie kommst Du darauf daß die WS das in 15min erledigt ?

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eine seröse WS weißt den Kunden trotzdem drauf hin daß 700 Eur fällig werden.. wie ich bereits sagte hat nicht jeder solche Summen jederzeit im Ärmel parat... DAS erwarte ich schon von einer WS und auch daß sie die Kosten in ein paar Minuten grob abschätzen kann...es sind Profis die das jeden Tag machen... und wenn nicht kann man jederzeit anrufen und das klären.. mit solchen Aktionen die dann bei der Schiedstelle oder beim Anwalt landen bzw. wenn der Kunde nicht zahlen kann, tun die sich doch auch keinen Gefallen...

Aber Maddin hast Du nicht wenigstens gefragt, was es kostet ? Ich frage das grundsätzlich..ich würde niemals eine Repartur beauftragen deren Höhe ich nicht kenne... ich muß ja schon abschätzen können, ob ich soviel Kohle grad locker hab oder nicht

Hast Du eigentlich schon bezahlt ? Dein Auto dürfe sie übrigens nicht behalten als Druckmittel

Sind für die 700 Eur der Wassereinbruch eigentlich schon behoben?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich würde mich auch nochmal an Renault Deutschland wenden. Und mich richtig derbe Beschweren.
Das is ja echt ne unverschämtheit
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
heiko, ganz so einfach sehe ich die sache beim besten willen nicht.
klima aus wäre keine behebung der ursache. nachdem ein anderer user für unter 40€ den ablauf schlauch gereinigt bekam und ich keine ahnung habe, was ich wo ausbauen muss, war es für mich keine frage, dass ich damit in die WS fahre.
selbstverständlich habe ich der WS auch den vermutlichen grund, nämlich einen verstopften kondenswasserablauf mitgeteilt.
und meinst du wirklich ich muss als kunde wissen, dass der teppich nicht in 5 minuten ausgebaut ist, sondern in 3-4 stunden, wenn es um eine scheinbar sehr kleine fläche geht???
natürlich hätte ich erst selbst alles mögliche probiert, wenn auf meine frage nach den kosten wenigstens die größenordnung bekannt gewesen wäre.

nachdem der service berater das "teppich ausbauen und trocknen" fast schon beiläufig erwähnt hat und ich einen großen teil der augenscheinlich betroffenen fläche in wenigen sekunden selbst freigelegt hatte, habe ich mir dabei natürlich nichts weiter gedacht.
streng genommen bezieht sich der kostenvoranschlag natürlich nur auf die ursache (die ich ja vorher schon mitgeteilt habe).
aber ich kann doch keine 700€ "diagnose" durchführen und vorher selbst auf nachfrage keinen ungefähren preis nennen und erklären, dass der kostenvoranschlag noch kommt. der war übrigens selbst nach 3 tagen noch nicht möglich, als das auto schon zerlegt war....

der ganze mist ist abzüglich 100€ rabatt schon bezahlt. der kam recht schnell, als sie mein gesicht beim anblick der rechnung gesehen haben.


hier zwei bilder der rechnung samt auftrag und der reparatur (rechnet ihr mit sowas bei einer augenscheinlich 30x30cm großen fläche, die sich zum großteil in wenigen sekunden freilegen lässt???):

http://img255.imageshack.us/img255/8371/dsc01370cx8.th.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/2084/dsc01371cm2.th.jpg

als nächstes werde ich mich an renault deutschland wenden und bei einem anwalt abklären, ob eine solche abrechnung eines scheibar einfachen auftrags mit derart hohen folgekosten, die zwar für die WS, nicht aber für den kunden absehbar sind, zulässig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ok, heftig ist es schon, da gebe ich dir recht. Ist unglücklich gelaufen weil du eben den Teppichausbau verschätzt hast .

Immerhin wirst du wohl nie wieder im Leben so einen Blankoauftrag vergeben .

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wenn man in seinem jugendlichen leichtsinn noch an den verstand und das gute im menschen glaubt, liest man den satz kostenvoranschlag und rechnet damit, dass keine (größeren) kosten anfallen, bis der preis mitgeteilt wird.

aber du hast recht, in zukunft werde ich mich sprichwörtlich wasserdicht absichern.
ich hoffe ja immernoch, dass da noch etwas zurück zu holen ist.

freue mich nebenbei schon auf '08 mit zahnriemen und bremsen vo + hi.... :roll:
 
Thema: Bodenfach links - Wassereinbruch

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.536
RonnyTCE
RonnyTCE
ramero
Antworten
28
Aufrufe
6.335
manur19
M
n0b0dy
Antworten
104
Aufrufe
72.034
M
Oben