Wassereinbruch Bodenfach

Diskutiere Wassereinbruch Bodenfach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Nach Waschanlagenbesuch waren meine Bodenfächer voller Wasser. Meine Freundin wollte mir schon ein paar Fische schenken. Lösung...
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Als Präventivmaßnahme sollte man Blätter u.ä. im Bereich Windschutzscheibe/Motorhaube immer sofort entfernen. Besonders im Herbst auch öfter mal die Haube öffnen und den Dreck darunter beseitigen. Wenn das Zeug erst mal unter die Abdeckung vorgedrungen ist und sich dann im Ablauf festsetzt, ist die Überschwemmung ganz schnell da.

Wenn Wasser in den Innenraum eingedrungen ist, obwohl das Fahrzeug sachgemäß behandelt wurde und nirgendwo defekt ist (!), dann hat eindeutig der Hersteller Mist gebaut. Auch ohne Garantie sollte man deshalb darauf bestehen, dass Renault den Schaden kostenlos behebt. Falls die sich weigern und man eine Rechtschutzversicherung hat, sollte man die Sache einem Anwalt übergeben. Hier ist mal ein Präzedenzfall nötig. Schließlich ist Sinn und Zweck eines Autos u.a., dass es innen trocken bleibt.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Obwohl ich nach meinem ersten Wassereinbruch die Gummiklappe vom Klimaabfluss entfernt habe, hatte ich jetzt erneut "Land unter" im Auto. Die Abflüsse unter dem Scheibenwischer waren frei, schieden demnach als Ursache aus. Also habe ich erst mal den Reinluftfilter entfernt, in die Öffnung Wasser eingebracht und dann unter dem Auto geschaut, was passiert. Es kam zwar Wasser raus, aber nur tropfenweise. Also bin ich von unten auf dem bekannten Weg an den Klimaabfluss rangegangen und siehe da: er war direkt an der Öffnung verstopft! Die Klappe hatte ich damals zwar restlos entfernt, aber an der Öffnung ist innen ein kleiner Grat und ein flaches rundes Pflanzenteil konnte sich dadurch genau vor die Öffnung setzen. Nachdem ich es rausgepuhlt hatte, lief mir erst mal ein ordentlicher Schwall Wasser den Arm runter.
Da der letzte Wechsel des Reinluftfilters schon ein halbes Jahr her ist, glaube ich nicht, das der Dreck durch den Wechsel in den Ablauf gekommen ist. Offensichtlich können sich flache Teile am Filter vorbei mogeln. Man merkt ja auch beim Filterwechsel, dass da innen etwas Spiel ist. Das ist also auch ein klarer Konstruktionsfehler, denn was nützt mir der schönste Pollenfilter, wenn der Rahmen nicht luftdicht abschließt!

Fazit: man sollte am Klimaabfluss nicht nur die Klappe entfernen, sondern (z.B. mit einem sehr kleinen, scharfen Messer) das Ende des Ablaufs abschneiden, sodass dort kein Grat mehr vorhanden ist.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hat jemand evtl. mal ein Bild von diesem Ablauf unter den Fahrzeug? Kann mir momentan nur schwer vorstellen, wo ich den finden kann!?
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ah danke....hatte mich aber wohl falsch ausgedrückt :ashamed:
Ich meinte eher die Wasserabläufe unter den Scheibenwischern. Ich habe nämlich nach Regenschauern immer eine Menge Wasser im Vorderwagen, welches in jeder Kurze hin- und her schwappt. Hierzu muss ich wohl die Abdeckung unter den Scheibenwischern demontieren oder? Gibt es hierzu Bilder, wie es darunter aussieht und was genau zu tun ist?
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
So hab schon ziemlich fleißig gelesen, aber irgendwie bin ich noch sehr unzufrieden, da ich das passende noch nicht recht gefunden habe.
Zur Situation: Letzte Woche hat es in Berlin sehr stark gewittert. Ich schätze mal so 30-40l/m² in 15min, mal ganz zu schweigen von den walnussgroßen Hagelkörnern. Nach dem Gewitter musste ich leider feststellen, das mein Bodenfach auf der Beifahrerseite voll Wasser war. Hab auch schon den Teppich angehoben und das Styropor rausgenommen und dann ungefähr 1l Wasser rausgesaugt. Das Styropor bzw der Schaumstoff ist klatschnass und liegt auf dem Wäschetrockner zum Trocken, auf dem Teppich habe ich Reis verteilt um den Rest der Feuchtigkeit aufzunehmen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Wasser im Auto und deshalb liegt es mir fern zu sagen, dass die Wasserabläufe zu sein könnten. Kann es denn auch sein, dass in meinem speziellen Fall das Wasser einfach zu viel war in dem kurzen Zeitraum oder sind es wirklich die Abläufe.
Wäre echt nett wenn mir jemand mal bitte nen Link senden könnte zur Reinigung der Wasserabläufe unter den Wischern, denn hier kennen sich einige doch ziemlich gut aus und finden schneller das was gesucht ist...
Was könnte ich noch tun um den Schaumstoff schneller zu trocken? (Ich hoffe nur ich bekomm den auch wieder rein, so wie es sich gehört)
Und ist das mit dem Reis eine gute Idee oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Stephan
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Zum Trocknen des Schaumstoffs diesen bestmöglich ausdrücken. Dann in die Sonne legen oder, vieleicht besser, in den Wäschetrockner.

Wenn ein Ablauf zugesetzt ist, ist es meistens der auf der Fahrerseite, weil da sinnigerweise ein Kabel durchgeführt ist. Schütte mal Wasser oben rein und prüfe, ob es direkt und schnell unten rauskommt. Um den Ablauf zu reinigen musst du den Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite abziehen. Wie der genau befestigt ist, weiß ich jetzt gerade nicht. Schätze aber das ist ersichtlich.
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
Na da möchte ich mal sehn wie du das Schaumstoffdingens in den Trockner bekommst ohne das es Schaden nimmt :D :D :D

Hab jetzt den Innenraum soweit mit nem Handstaubsauger (Nasssauger) ausgesaugt und der Reis hat auch schon gute Arbeit geleistet...Warte eigentlich nur auf die Sonne, damit ich den Schaumstoff endlich trocken bekomme.

Wenn dann alles trocken ist, werde ich bei der Gelegenheit gleich den Pollenfilter wechseln.

LG Stephan
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
-RedMeggi- schrieb:
Na da möchte ich mal sehn wie du das Schaumstoffdingens in den Trockner bekommst ohne das es Schaden nimmt :D :D :D
Man kann den Schaumstoff ruhig in mehrere Stücke zerschneiden, das ist kein Problem. Und dann lässt er sich ja auch ganz gut quetschen. In Waschsalons stehen übrigens oft sehr große Trockner rum.

Vielleicht klappt es ja auch mit der Sonne. Auf jeden Fall sollte der Schaumstoff auch innen ganz trocken sein, sonst müffelt es nachher. Und beseitige unbedingt auch die Verstopfung, denn es gibt eine. Auch beim stärksten Regen kommt sonst kein Wasser in den Innenraum.
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
okay, und ich habe mir schon ne platte gemacht, weil beim ausbau das styropor gebrochen ist :shock: :shock: :shock:

der verstopfung werde ich dann am wochenende mal auf den grund gehen, denke aber nicht dass der pollenfilter das problem sein dürfte, denn wie es scheint kam das wasser direkt aus dem motorraum. hinterm handschuhfach war nämlich alles gleich stark nass, wenn man weiter nach unten ging. und im motorraum hat alles getropft. also da sind doch noch in höhe der fussräume sone nadelfilzmatten oder sowas im motorraum und die waren klatsch nass und deshalb denke ich einfach mal, dass es von dort reingedrückt haben muss.

Aber wie wird denn der motorraum überhaupt nass, eigentlich doch nur, wenn der wasserablauf unter den wischer verstopft ist und dann dort das wasser überquillt und in den motorraum drückt, oder?

LG Stephan
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Wie schon gesagt musst du den Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite und dann das darunter liegende Gitter abmontieren. Dann siehst du was Sache ist. Es gibt auf jeder Seite einen Auffangbereich mit einem Ablauf. Wenn einer davon zu ist, steigt das Wasser so hoch, dass es in den Innenraum eindringen kann. Meistens ist der Ablauf auf der Fahrerseite (unter dem Wischermotor) dicht, weil da ein Kabel durchgeht. Das Kabel verringert den Querschnitt und bietet einen Angriffspunkt für größere Teile (eine Ingenieurtechnische Meisterleitung :hammer:). Bei trockenem Wetter fallen Pflanzenteile durch das Gitter und bleiben zunächst im Auffangbereich liegen. Wenn jetzt ein starker Regenguss kommt, werden diese Teile mehr oder weniger gleichzeitung in Richtung Ablauf gespült. In manchen Fällen verkannten sie sich miteinander (wobei das Kabel mithilft) und schon ist das Loch zu. Das i-Tüpfelchen ist, man kann weder eine drohende noch eine vorhandene Verstopfung ohne größere Schraubaktion erkennen.
Habe ich diese Fehlkonstruktion nicht schön erklärt? =o

Eine anderer mögliche Ursache für die Überschwemmung ist der Ablaufschlauch der Klimaanlage. Aber das wurde hier schon ausführlich behandelt.
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
Guten morgen allerseits.

Also erstmal, wenn ich mich bisschen doof anstelle, dann entschuldigt vielmals. Ich kenne mein Auto leider NOCH nicht so gut, wie ihr eures wahrscheinlich.

Ich hab jetzt mal ein paar Bildchen gemacht und hab da mal noch ein Paar Fragen dazu.

Wasserabläufe???

Also nun die Fragen:

-> sind die grün markierten Kreise die Wasserabläufe von denen wir reden?
-> wenn nicht, sind darunter (unter der Verkleidung) weitere Wasserabläufe?
-> wo ist das Kabel am Scheibenwischer, das hier auch schon heiß diskutiert wurde?
-> habe die grünen Kreise jetzt mal richtig freigepuhlt -> Problem vielleicht gelöst?
-> ist die große Ritze zwischen Gummidichtung und Plasteverkleidung normal oder sieht das bei euch anders aus (siehe Bild mit grünem Pfeil)?

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. :top: :top: :top:

LG Stephan
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Du musst das schwarze Kunsstoffteil (mit Gitter), was unter der Winsschutzscheibe entlang läuft, entfernen. Dazu musst du zuerst den einen Scheibenwischerarm abmontieren, der das Gitter mit festhält. Es ist der Wischerarm der Beifahrerseite, der aber auf der Fahrerseite befestigt ist. Der andere Wischerarm sitzt nicht auf dem Kunsstoffteil, der kann also dranbleiben. Erst wenn das Kunsstoffteil ab ist, siehst du darunter den Wasserausffangbereich und den möglicherweise verstopften Ablauf (unterm Wischermotor). Wie man den Wischerarm und das Gitter abmontiert ist hier auch irgendwo beschrieben.
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
okay, und was ist mir der großen Ritze?

LG Stephan
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Das sieht bei mir genauso aus. Hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist.
 
Thema: Wassereinbruch Bodenfach
Oben