Wassereinbruch Bodenfach

Diskutiere Wassereinbruch Bodenfach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Nach Waschanlagenbesuch waren meine Bodenfächer voller Wasser. Meine Freundin wollte mir schon ein paar Fische schenken. Lösung...
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Aso ok alles klar
 
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Beiträge
170
Halli hallo.

ich melde mich mal wieder zum Thema....

Nachdem ichs zeitlich selbst nicht geschafft habe, den Filter auszubauen bin ich doch in die Werkstatt gefahren.
Mit einem Griff hatte er den Filter draußen. Gebrochen. Auf die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Filter ungebrochen einzubauen, wurde mir gesagt, dass dafür extra Bruchstellen an den Rändern angebracht sind, um den Filter zu brechen.
Naja dann hat er ein paar Hände voller Blätter raus und meinte, dass das von unten nochmal durchgeblasen werden muss.

Heute hatte ich den Termin. Mir war schon Angst & Bange v or der Rechnung. Hab vorher in einer anderen Rennowerkstatt nach dem Preis gefragt.- Dieser wurde auf ca 80 Euro veranschlagt.

Naja. Auto geholt. NIX ZAHLEN MÜSSEN :)
Hoffe ja, das der Swimmingpool jetzt aus meinem Auto für verbannt ist ;)

Grüßle
gabi*
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
gabi* schrieb:
Mit einem Griff hatte er den Filter draußen. Gebrochen. Auf die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Filter ungebrochen einzubauen, wurde mir gesagt, dass dafür extra Bruchstellen an den Rändern angebracht sind, um den Filter zu brechen.
Beim Linkslenker darf der Filter nicht gebrochen werden, es muss zum Einbau das Handschuhfach ausgebaut werden.
Sag dem Mechaniker, er soll im Dialogys nachschauen, da ist das definitiv so beschrieben:
http://fendiman.fe.funpic.de/Megane/Reinluftfilter.jpg
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Das ist ein Programm wo man alle techischen einzelheiten beim megane erfährt.Also welche schrauben man wo findet und wie und wo man was repariert
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
gabi* schrieb:
Halli hallo.

ich melde mich mal wieder zum Thema....

Nachdem ichs zeitlich selbst nicht geschafft habe, den Filter auszubauen bin ich doch in die Werkstatt gefahren.
Mit einem Griff hatte er den Filter draußen. Gebrochen. Auf die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Filter ungebrochen einzubauen, wurde mir gesagt, dass dafür extra Bruchstellen an den Rändern angebracht sind, um den Filter zu brechen.
Naja dann hat er ein paar Hände voller Blätter raus und meinte, dass das von unten nochmal durchgeblasen werden muss.

Heute hatte ich den Termin. Mir war schon Angst & Bange v or der Rechnung. Hab vorher in einer anderen Rennowerkstatt nach dem Preis gefragt.- Dieser wurde auf ca 80 Euro veranschlagt.

Naja. Auto geholt. NIX ZAHLEN MÜSSEN :)
Hoffe ja, das der Swimmingpool jetzt aus meinem Auto für verbannt ist ;)

Grüßle
gabi*

Schieß die Firma in den Wind, die sind genauso dämlich, unfähig wie meine Ehemalige. Berechnen 20 Euro für den Filterwechsel und brechen ihn kaputt. Das war das letzte mal das die daran was machen durften. Dannach habe ich den Filter immer selber gewechselt.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Genau das haben sie bei mir auch gesagt, als ich dort war um das Wasser im Bodenfach zu reklamieren, dass man den Filter beim Einbauen biegen muss und dass er dabei bricht.

Dann habe ich dem Meister den Zettel aus Dialogys unter die Nase gehalten, dann war Ruhe. Und siehe da, jetzt ist der Filter richtig drinnen (nichts gebrochen oder so) und das Handschuhfach war auch draußen...

Meiner Meinung nach machen sie das mit dem Einbau bei eingebautem Handschuhfach nur um Zeit zu sparen - Zeit die wir am Ende aber trotzdem zahlen bei der Servicerechnung.

FG, ASpeed


P.S.: Bei mir hat das Trockenlegen den Autos auch nichts gekostet. Habe ich aber ehrlicherweise auch erwartet, denn schließlich wurde der Filter beim Service eingebaut und vorher war kein Wasser im Bodenfach. Sogesehen: Fehler der Werkstatt, Renault Österreich gibt 1 Jahr Garantie auch Arbeit und Material bei Werkstattarbeiten. Folglich war der Fehler kostenlos zu beheben.
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Beim mir ist das gleiche Problem vorgekommen: Wasser im Bodenfach, nachdem Klima an ist.
Habe in erster Linie Den Handschufach ausgebaut und mir den Filter angeschaut (die hab ich ca. vor 8 Monaten gwechselt): alles trocken. Dann habe ich versucht den Ablauf hinter dieser Filter sauber zu machen, aber da gabs eigentlich auch nicht viel an Blätter zu finden, an und für sich war da alles sauber.
Da aber noch immer was reinkam, hab ich unter den Scheibenwischer die zwei Abläufe versucht zu säubern. Mit einem Gartenschlauch hab ich da schön durchgeblasen, und wie erwartet kam das Wasser Problemlos unten raus. Nachdem wieder alles zusammengebaut habe und ich die Klima für 10 Minuten an hatte, kam wieder massenweise Wasser ins Fach. Es muss unten auch irgendwo eine Öffnung sein, der noch bei mir verstaut sein könnte. Wo sitzt der denn?
Ich hab mal jetzt unten am Wagen nachgeschaut, speziell im mittleren Bereich, wo der Auspuff auch sitzt,aber nix gefunden. Kann mich bitte jemand aufklären, wo dies sitzen könnte =o
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Danke für die Info!

Grad dies hab ich gesucht, aber mit dem Stichwort Bodenfach bin ich nicht draufgestoßen :-?
Hab mal jetzt grad unterm Wagen einen Halter des Blech abgenommen, und da ist mindestens ne Liter Wasser aus der Schraubenhalter rausgeflossen :D
Wenn ich mal wieder Zei hab, werd ich den Ablauf auch mal schön reinigen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
und da ist mindestens ne Liter Wasser aus der Schraubenhalter rausgeflossen

--> ???
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Am besten, lässt du diese komische Gummikappe die da unten dran ist komplett weg.
Da kommt eh kein Dreck und Wasser rein und der Ablauf ist und bleibt dann frei!!!

Das werd ich bei mir demnächst (da bis jetzt noch keine Probs) auch machen, da ich auf ein Feuchtbiotop absolut keinen Bock habe.

gruß
lothar
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Na ja, da ist im Bereich des Bodenfaches unten so ne Loch für ne Schraube der halt den Blech hält. Als ich dies mal aufgemacht habe, ist da Wasser rasugekommen. Da dies erstens aber nur ne Notlösung war/ist, muss ich die Gumikappe mal abbekommen, weil erst dann die Klima dann wieder richtig nutzbar ist und ich kein Aquarium mehr im Wagen hab :D
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Alles klar, jetzt hab ich es kapiert.
 
O

Oliver

Guest
Hab am WE auch meinen Innenraumfilter gewechselt, natürlich schön mit Handschuhfachausbau, ohne ihn zu brechen.

Interessant ist aber die Einbauanleitung die mit dabei war...

http://my.twingo.rs/d/1750-2/innenraumfilter_meganeII.JPG



...also da kann man den Werkstätten keinen so großen Vorwurf machen, vielleicht höchstens wenn sie falsch abrechnen.
 
Thema: Wassereinbruch Bodenfach
Oben