Wassereinbruch Bodenfach

Diskutiere Wassereinbruch Bodenfach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Nach Waschanlagenbesuch waren meine Bodenfächer voller Wasser. Meine Freundin wollte mir schon ein paar Fische schenken. Lösung...
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Beiträge
170
ich schon wieder :roll:
hab nun festgestellt, dass wenn die klimaanlage aus is, dass dann auch kein wasser in den fußtraum tropft.
bin heut mal spontan zur nächsten renno-werkstatt gefahren (nicht meine, sondern eben die nächste) die meinten dass beim saubermachen des innenluftfilters irgendein blech am auspuff weggebogen werden muss und dass dass insgesamt um die 100 euro kostet...???
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Da solltest Du mal die Suche bemühen.....das wurde schon 1000000 mal besprochen. 100 Euro sind viiiiiel zu viel. Der Filter kostet bei Ebay 10 Euro, der Wechsel ist mit 6 schrauben am Handschuhfach erledigt und das Blech muss halt von unten weggebogen und der Schlauch saubergemacht werden, da reichen zwei Rampen oder sowas....
 
A

Anonymous

Guest
gabi* schrieb:
ich schon wieder :roll:
hab nun festgestellt, dass wenn die klimaanlage aus is, dass dann auch kein wasser in den fußtraum tropft.


Ja das ist doch auch in Ordnung, logisch , verständlich . Warum sollte es kleckern wenn OFF ?

Erst vor wenigen Tagen hast du uns erklärt daß es unten raus kleckert und nach Regen der Fussraum nass war .


gabi schrieb:
gabi hat geschrieben:
aber es kommt eben nur bei regen wasser in den innenraum rein. gestern und vorgestern als es schön war, hatte ich keine probleme.



Kannst du dich jetzt mal auf EINEN Betriebszustand einig werden bei dem es nässt ? :hammer:

...und ggf. beim Regen die Klima ABschalten :roll:
...und den genannten Rest überprüfen ?


Heiko
 
L

legreco

Türaufmacher
Beiträge
5
Tja Jungs,

das selbe Prob hatte ich auch. Wasser im Bodenfach und bis nach hinten alles Nass.

Hab dann mal gesucht, erst vorne die Ablauflöcher kontrolliert, 1 war zu.
Immer noch Nass, hab dann mal den Innenraumfilter wort wörtlich herausgerissen.
Der war Pitschnass, hab dann erstmal von der Dunstabzugshaube ein Flies zurechtgeschnitten und eingesetzt.

Unten nach dem Wärmetauscher geht ein Schlauch in die Verkleidung, wenn man den Richtung Uhrzeigersinn um 90° verdreht geht er raus.
Dort habe ich dann unsere biegsame Kamera von der Arbeit genommen und hab mal da hinein geschaut.

Hmmh, war alles voll Wasser. Hab dieses erst mal abgesaugt und dann nochmals mit der Kamera nachgeschaut.
Der Ablaufschlauch bzw. das Ablaufloch war verstopft, und zwar mit kleinem zerbröseltem Laub.
Vermutlich haben die beim wechseln des Innenraumfilters den Tauscher nicht abgesaugt.
Irgendwann sind dann die Blätter durch den Tauscher gewandert.

Habe dann mit viel mühe durch das kleine Loch noch einen 6 mm Schlauch zum Abfluss geführt und mal richtig durchgeblasen bis unter der Karre dann endlich wieder das Kondenswasser herauskam.
Nochmals alles mit der Kamera überprüft und das restliche Laub abgesaugt.
Jetzt hoffe ich mal das der Abfluss auch frei bleibt. :)
Werde die Sache erstmal beobachten und wenn alles trocken bleibt, baue ich auch wieder einen richtigen Innenraumfilter ein.
Vielleicht, das Flies ist eigentlich viel leichter zu wechseln (ohne Ausbau des Handschuhfaches) und verrichtet eigentlich auch seine Arbeit.

Gruß

legreco :top:
 
A

Anonymous

Guest
legreco schrieb:
Unten nach dem Wärmetauscher geht ein Schlauch in die Verkleidung, wenn man den Richtung Uhrzeigersinn um 90° verdreht geht er raus.
Dort habe ich dann unsere biegsame Kamera von der Arbeit genommen und hab mal da hinein geschaut.

Schön wenn der Arbeitgeber so gut ausgestattet ist :)

Aber sag mal, wo genau sitzt sitzt der Schlauch ? "Unten nach dem Wärmetauscher" ? Hmmm, wie ist das zu verstehen ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Flies hält aber nur groben Dreck und keine Pollen und Rußpartikel zurück-- wenn Dir das egal ist dann tuts das auch
 
H

hypnorex

Einsteiger
Beiträge
38
Bei mir ist folgender Stand bzw. folgendes Problem:

- Das Ablagefach auf der Beifahrerseite auf dem Boden ist vollkommen nass
- Der Teppich ist auf der Beifahrerseite vorne links nass
- Der Teppich ist auf der Beifahrerseite hinten nass
- Wenn die Klimaanlage an ist, tropft unterm Auto das Wasser raus
- Das ganze Wasser im Auto haben wir zum ersten Mal bei starkem Regen bemerkt, kann jedoch nicht zu 100% sagen, ob der Regen Schuld hatte

Was könnte hier verstopft sein? Was würde das ganze ca. in einer Werkstatt kosten?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hast du schon mal die abläufe vorne im Motorraum gecheckt die liegen vor der Windschutzscheibe unter der Plastikabdeckung da wo auch das scheibenwischergestänge ist. Gibt aber auch genügend beiträge hier im board die das Thema behandeln, einfach mal die suchfunktion bemühen !

LG Driver
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

da wirst du selber suchen müssen..

Der Kostenvoranschlag bei mir war .... 350 EUR bis 400 EUR fürs Trocknen und danach fangen sie erst mit der Suche an .. unter 700 EUR sicher nichts zu machen ....
 
H

hypnorex

Einsteiger
Beiträge
38
Nachdem ich alles getrocknet habe und nun nach einer kurzen Fahrt mit Klimaanlage und ohne Regen das Wasser wieder mehr geworden ist habe ich mir den Filter genauer angeschaut. Heute läuft komischerweise unter dem Auto kein Wasser raus (gestern schon).

Leider ist dieser gebrochen, das bedeutet wohl, dass er ohne das Handschuhfach auszubauen eingebaut wurde und als ich diesen 5 cm rausgezogen habe sind mir gleich kleine Blätter und Wasser entgegengekommen. Das Wasser läuft also beim Filter raus.

Jetzt ist die Frage ob ich mir morgen die Mühe machen soll und das Handschuhfach ausbauen und beim Filter mit dem Staubsauger reinzusaugen oder das ganze gleich in einer anderen Werkstatt machen zu lassen. Bringt das mit dem Staubsauger überhaupt noch was wenn das Rohr nach unten verstopft ist? Weiss jemand wieviel das ca. Kosten darf?

Was ist mit dem ganzen Wasser? Ist es gefährlich dass das Blech rostet oder/und der Teppich verschimmelt?

Unter den beiden Scheibenwischern sind zwei Löcher, das mittlere war verstopft. Denke aber, dass das Wasser eindeutig von der Klimaanlage kommt.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
hypnorex schrieb:
Leider ist dieser gebrochen, das bedeutet wohl, dass er ohne das Handschuhfach auszubauen eingebaut wurde und als ich diesen 5 cm rausgezogen habe sind mir gleich kleine Blätter und Wasser entgegengekommen. Das Wasser läuft also beim Filter raus.

Und hier das passende Bild dazu, aufgenommen heute als ich meinen Innenraum zerlegt hab... Der Filter wurde von Renault vor 4 Monaten eingebaut (falls man das so nennen kann).
 

Anhänge

  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.460
A

Anonymous

Guest
hypnorex schrieb:
Jetzt ist die Frage ob ich mir morgen die Mühe machen soll und das Handschuhfach ausbauen und beim Filter mit dem Staubsauger reinzusaugen oder das ganze gleich in einer anderen Werkstatt machen zu lassen. Bringt das mit dem Staubsauger überhaupt noch was wenn das Rohr nach unten verstopft ist? Weiss jemand wieviel das ca. Kosten darf?

.


Wenn das Kind im Brunnen liegt ist es zu spät . Leider .
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Hey
Was hast du jetzt genau machen lassen??
Ich hatte das auch schon dass wasser im bodenfach war.
Ich habe den Wagen aufgebockt und habe direkt unterhalb des Bodenfachs das loch der Karosse abgedichtet
Da ist so ein Gummiproffen drin
nu is alles dicht

Gruß Mirco
 
H

hypnorex

Einsteiger
Beiträge
38
Das Wasser ist von der Klimaanlage reingelaufen. Die haben die ganzen Abläufe gereinigt.
 
Thema: Wassereinbruch Bodenfach
Oben