Bodenfach links - Wassereinbruch

Diskutiere Bodenfach links - Wassereinbruch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - problem: wassereintritt im linken bodenfach. feststellbar indem man im fach öfters auf den teppich drück --> pumpen... ursache...
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
@ ZRUF

Es wäre schön wenn hier in der Umgebung eine R-WS wäre die auch guten Service kennt. Aber leider kannst du die hier alle vergessen. Ich höre auch von Bekannten nur schlechtes.

Selbst der Renault Händler bei dem Ich letztes Jahr den Wagen gekauft habe hat sich schon beim 1. WS Aufenthalt kurz nach dem Kauf als RIESEN Arschloch rausgestellt.


@ krippstone

Genau, meine Bosch WS ist einfach die beste. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Muss man das Blech entfernen, um da dran zu kommen? Kann nicht mal wer ein Bild von dem Schlauch einstellen ? Oder ist das in den Dialogys-PDFs beschrieben? Wenn ja, auf welcher Seite?
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
@ terry_mccann

Man muss das Hitzeblech nicht unbedingt entfernen. Man kann es auch an den Seiten runterbiegen, jedoch kommt man so ziemlich schlecht an den Schlauch.

Ein Foto vom Schlauch habe ich leider nicht, er liegt aber auf gleicher Höhe der Mittelkonsole. Praktisch hinter dem Kartenleser geht er runter.
 
A

Anonymous

Guest
Hab gestern mal druntergelegen, hab es aber nicht gefunden. Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Ich war an der Stelle, wo der Krümmer nach unten in den Auspuff übergeht, da fängt ja auch das Hitzeblech an, aber hab nirgendwo nen Schlauch gefunden. Kannst Du das nochmal versuchen, genauer zu beschreiben?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
meine unendliche geschichte mit dem wassereinbruch hat doch noch ein happyend.

nach einer beschwerde in verbindung mit einer kulanzanfrage bei renault deutschland habe ich immerhin nochmal 350€ zurück bekommen.
damit ist die reparatur fast bezahlt.
den ganzen ärger und die zeit bezahlt mir natürlich trotzdem niemand ;)
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
mc-e schrieb:
problem:

wassereintritt im linken bodenfach. feststellbar indem man im fach öfters auf den teppich drück --> pumpen...


ursache:

undichtigkeit im bereich der windschutzscheibe, mangelnde abdichtung der spritzwand bei montage des fahrzeugs. wasser fliesst bei den bohrungen im bereich der scheibenwischer nicht richtig ab, staut sich zurück und fliesst dann an der spritzwand hinter dem teppich herunter um sich im tiefsten punkt zu sammeln.

lösung:

ws - termin, sitze raus, teppich raus, trockenlegen. aussen kunsstoffabdeckungen bei scheibenwischer runter, naht abdichten, über nacht in waschstrasse beregnen lassen und schauen ob dicht.

Hallo,

habe selbes Problem.

Zur Lösung:

Ich mache die Scheibenwischer mit einem Abzieher komplett ab
Welche Kunststoffabdeckungen soll ich dan entfernen? Die ganze Leiste?
Welche Naht soll ich dann abdichten

(kann jemand Fotos machen bzw die Teile markieren?)

Wie ist das mit dem verstopften Kondenswasserschlauch der Klimaanlage mit dem Hitzschild am Auspuffrohr gemeint. Bei mir tropf das Kondenzwasser immer vorne an der Beifahrerseite vor dem Reifen raus.
 
A

Anonymous

Guest
commi2k schrieb:
...Bei mir tropf das Kondenzwasser immer vorne an der Beifahrerseite vor dem Reifen raus.

Wegen der Abdeckung, natürlich die unter den Wischerarmen .
Abdichten musst du da nix, keine "Naht" sondern die beiden Abflüsse reinigen .

Bei nem 03er solltest du auch unbedingt die Lager der Wischer demontieren und schmieren !

Wenn das Wichergstänge draußen ist siehst du beide Abläufe .

Bilder sind nicht nötig, das ist alles selbsterklärend. Das wichtigste ist, nicht die Sprengringe der Wischerachsen wegfliegen lassen !


Das was bei dir am Rad tropft kann nicht die Klima sein. :-?

Les den ganzen Thread durch und zusätzlich noch den mit der Wischerwartung !

Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei mir wars nicht der Scheibenwischer, sondern die untere Dichtung in der Tür.
da hatt das Wasser unten raus getropft und ist dann über die Plasteabdeckung in das Bodenfach gelaufen.
 
A

Anonymous

Guest
wenn es an der rechten seite im radkasten tropft, heisst das, das es nicht das problem mit dem ablauf ist, denn der ist frei, sonst würde es nicht tropfen....nimm eine giesskanne und schütte am unteren rand der windschutzscheibe etwas wasser in die kleinen ablauflöcher....wenn das im radkasten rauskommt, ist es frei.....kannst du auf beiden seiten probieren.

kunststoffabdeckung meint die schwarze abdeckung um die beiden wischerachsen, die muss b sowie die beiden blenden rechts und links am ende, die sind jeweils mit 4 clipsen festgemacht....

msctex hat eine schöne anleitung wür die wischerwartung gemacht:

http://www.meganeboard.de/viewtopic.php?t=3480&start=0

Papst hat recht, die solltest Du auf jeden Fall machen, sonst gehen dir die Wischer garantiert fest....meiner ist von 01'/2004 und war im Sommer schon soweit....

@Papst
Hast Du Dir das bei Deinem auch schonmal angeschaut? Der wird immerhin auch bald 3....
 
A

Anonymous

Guest
Marco, klar habe ich bei meinem schon die komplette Wischerwartung gemacht . Daher weiß ich auch wie leicht die Sprengringe wegsprodeln :beiss:

Sch... Job ist das !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich werd mir im Frühjahr das alles nochmal aufmachen und schauen, wie viel von meinem fett über den Winter übrig geblieben ist....der kumpel, der mir beim ersten mal geholfen hatte, hatte so ein spezialfett, dass wohl extrem wasserresistent ist....aber sicher ist sicher, so kriegt man ein gefühl dafür, ob man es jährlich machen muss oder ob es ein autoleben reicht, wenn es einmal ordentlich gefettet wurde....wie ich renno kenne, war da im auslieferungszustand gar nix dran....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

bei meinem Meggi habe ich ja immer Wasser im Bodenfach auf der Beifahrerseite.

Vor 3 Wochen hatte ich ja mal die Wischer demontiert und alles aufgemacht. Und die Ablauflöcher gereinigt. Beim Ablaufloch auf der Beifahrerseite kam ich super bis unten hin durch, nur das Loch auf der Fahrerseite war sehr verdreckt und ich kaum auch nur 20cm tief. Auch mit drücken kam ich nicht weiter...

Nun wollte ich heute mal sehn, ob das Bodenfach auf der Baifahrerseite dauerhaft trocken ist. Gestern abend hatte es ja richtig geschüttet.

War gerade unten am Auto und was sehe ich: Im Bodenfach auf der Beifahrerseite steht wieder 1 cm Unterwasser. Bei der Reinigung vor 3 Wochen kam ich ja super durch das Loch auf der Beifahrerseite, also müsste doch das Bodenfach auf dieser Seite eigentlich trocken sein?

Auf der Fahrerseite bin ich ja nur 20cm ins Loch gekommen und es war sehr verdreckt. Nur das Bodenfach auf der Fahrerseite ist staubtrocken!!

Läuft es also vom vermutlich verstopften Loch auf der Fahrerseite ins Bodenfach der Beifahrerseite??? Was kann es noch sein??

_______________________________

Hat jemand Tipps wie ich erstmal das Ablaufloch im Wasserkasten auf der Fahrerseite gereinigt bekomme? Also mit rumstochern hatte es ja nicht geklappt, kommt man sonst irgendwie von außen ran??

Habe leider keinen Luftkompressor oder ähnliches...

Oder soll ich mal an die Waschstraße fahren und mal in das Loch kräftig mit einem Hochdruckstrahl reinpusten??
 
A

Anonymous

Guest
was passiert denn, wenn du etwas wasser in das loch in der verkleidung neben der wischerachse kippst? das muss im radkasten wieder rauskommen....wenn es das tut, ist es nicht der verstopfte schlauch....es kann ja auch sein, dass du nicht weiter kommst, weil der einfach einen knick macht. Ich hatte ihn durchgeblasen, aber der auf der Fahrerseite war bei mir eh frei....

Mach mal den Wassertest....
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Schau mal an der Beifahrertür, ob da unten irgenwas nass is.
Ich zitier mich mal selbst:
Bei mir wars nicht der Scheibenwischer, sondern die untere Dichtung in der Tür.

da hatt das Wasser unten raus getropft und ist dann über die Plasteabdeckung in das Bodenfach gelaufen.

Kommt wohl öfter mal vor, dass die untere Dichtung der Tür irgendwann defekt ist.
 
Thema: Bodenfach links - Wassereinbruch

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.528
RonnyTCE
RonnyTCE
ramero
Antworten
28
Aufrufe
6.294
manur19
M
n0b0dy
Antworten
104
Aufrufe
71.913
M
Oben