Wassereinbruch Bodenfach

Diskutiere Wassereinbruch Bodenfach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Nach Waschanlagenbesuch waren meine Bodenfächer voller Wasser. Meine Freundin wollte mir schon ein paar Fische schenken. Lösung...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das Gummi gehört mit dem Kusstoff zusammen gesteckt und somit sollte die große Ritze auch weggehen, aber mit der Zeit passt das alles nicht mehr richtig und sind dann wohl so aus, ist an meinem auch immer wieder auseinander gegangen.
Aber wenn ich sehe was bei dir da schon für nen dreck auf dem Kusstoff liegt und mann durch die Lüftungsöffnungen sieht was da an Blätern drunter ist, besteht für mich gar keine frage mehr was da verstoft ist.
Mach das Plastikteil ab, da drunter dann alles sauber incl der abläufe und gut ists.
Die Brühe stand wohl so hoch das sie durch die Lüftung reinkam.
An deiner stelle würde ich mir so auch gleich mal das Scheibenwischergestänge vornehmen wenn du schon mal dabei bist.
Mit der sufu unter "Wartung Scheibenwischergestänge" solltest du eine Anleitung dazu finden. :danke:

LG Driver
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Driver schrieb:
Das Gummi gehört mit dem Kusstoff zusammen gesteckt und somit sollte die große Ritze auch weggehen, aber mit der Zeit passt das alles nicht mehr richtig und sind dann wohl so aus, ist an meinem auch immer wieder auseinander gegangen.
Hab ich mir auch so gedacht und versucht es zusammenzustecken, aber es hält nicht. Da ist zuviel Spannung drauf. Ganz sicher kommen durch diese Lücke auch Blätter etc. in den Ablauf. Auf dem ersten Bild von RedMeggi sieht man lauter größere Pflanzenteile unter dem Gitter, die aber nicht durch die Gitterlöcher gepasst hätten. Die können eigentlich nur durch die große Spalte dort hin gewandert sein. D.h. wir sollten jetzt einen Weg finden, die Spalte zu schließen.
Und schon haben wir wieder einen Mangel ab Werk mit schwerwiegenden Folgen aufgedeckt. :twisted:

@-RedMeggi-: Der Wischerarm sitzt meisten sehr fest. Wenn du die Schraube gelöst hast, musst du mal kräftig dran wackeln und ihn quasi abvibrieren. Bei mir hat das so funktioniert.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Habe mir die Spalte noch mal angesehen. Sie ist wohl tatsächlich die Hauptursache für die Verstopfung des Ablaufs. Durch sie können Blätter und Ästchen in den Ablaufbereich gelangen.
Man kann die Spalte eigentlich nur schließen, wenn man irgendwas passendes zwischen die Motorabdeckung und die obere Verkleidung klemmt. Dadurch wird die Verkleidung hochgedrückt und die Spalte schließt sich. Die Frage ist nur, was man da nehmen kann. Ich dachte an einen Schleifklotz aus Gummi, habe aber bei mir keinen gefunden, um es zu testen.

@RedMeggi: auf deinem Bild fehlt die Motorabdeckung. Hast du die bewusst entfernt?
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
@ micl...ähm, ja da haste jetzt mal ne frage gestellt...hab den so gekauft, daher is mir gar nicht bewusst, dass da was fehlt...kannst du mal bitte nen bild posten, wie das ding aussieht? hähä :-? :-? :-? :shock: :shock: :shock: :shock:

LG Stephan
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hat die kleinste Motorversion überhaupt ne Motorabdeckung :-?
Nicht auf den 1.6 schauen :kscheiss:

Zimbi RFD
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
mmh...kein plan...ich denke mir nur, dass doch die werkstatt schon mal was gesagt hätte, wenn was fehlen würde, oder?

und das mit dem kleinsten motor ist angekommen :danke: :danke: :danke:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Ist nicht negativ gemeint mit der Motorversion :)
Irgendwann ab 2007 ist bei allen Motoren die Abdeckung eingespart worden soweit mir bekannt.

Zimbi RFD
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
Nein, hab ich auch nicht böse aufgefasst :ok: ...ich hatte ja die Wahl zwischen 1.6 und 1.4. und da ich ihn sowieso nur die meiste Zeit in der Stadt fahre, dachte ich ist der 1.4 völlig ausreichend.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da kann man doch nicht einfach was dazwischen klemmen, der Motor bewegt sich doch leicht und dein Klotz würde dann runterfallen. Da sollte es aber auch ne andere möglich geben, ich hab mich damals nicht mehr darum gekümmert da der Meggi weg kam.

LG Driver
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Driver schrieb:
Da kann man doch nicht einfach was dazwischen klemmen, der Motor bewegt sich doch leicht und dein Klotz würde dann runterfallen.
Deshalb dachte ich ja an Gummi, das könnte vielleicht halten, wenn es gut Druck hat (oder auch nicht, müsste man mal testen).
Ansonsten könnte man höchstens noch irgendwas basteln, was die Verkleidung mit dem Gitterteil verbindet. Diese Befestigung darf aber nicht nach oben auftragen, weil da ja der Dichtungsgummi noch draufgesteckt wird und der soll ja auch sauber abdichten, damit kein Wasser und Dreck in den Motorraum gelangt. Keine einfache Aufgabe...
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
So, jetzt habe ich tatsächlich im Keller einen Gummi-Schleifklotz gefunden Wusste doch, dass ich sowas habe :wink:. Gleich ausprobiert und passt 1a! Ist schön gequetscht, aber drückt das Ganze auch nicht zu hoch. Könnte wetten, dass das hält.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Mach doch nen Fotobeitrag unter Selbsthilfe :-?

Zimbi RFD
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
OK, wenn es ein paar Tage so gehalten hat mache ich das.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und wenns nicht hält kanns dir unter umständen auf en Auspuff fallen, dort hängen bleiben und die Karre abfackeln :roll:
Das ist doch gemurkst und sonst nichts :hammer:

LG Driver
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Sicher ist das keine Lösung, die der TÜV abnehmen würde, aber es hält einwandfrei. An der Verkleidung gibt es eine Stelle mit einer Erhöhung und in den Klotz habe ich jetzt eine passende Vertiefung geschnitten. Die Erhöhung rastet da ein und der Klotz klemmt richtig fest. Der kann unmöglich rausrutschen. Inzwischen bin ich über 100 km damit gefahren und der Klotzt sitzt unverändert fest an der gleichen Stelle.

@Driver: Danke für die Warnung. Dadurch habe ich noch mal gegrübelt und bin auf die Verbesserung mit der Vertiefung gekommen. Jetzt fällt mit Sicherheit eher der Auspuff ab, als dass der Klotz rausrutscht und auf den Auspuff fällt.

http://www10.pic-upload.de/12.08.12/qzboeh6k21my.jpg
http://www7.pic-upload.de/12.08.12/ttgpehv6uh.jpg
 
Thema: Wassereinbruch Bodenfach
Oben