Bodenfach links - Wassereinbruch

Diskutiere Bodenfach links - Wassereinbruch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - problem: wassereintritt im linken bodenfach. feststellbar indem man im fach öfters auf den teppich drück --> pumpen... ursache...
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
freue mich nebenbei schon auf '08 mit zahnriemen und bremsen vo + hi.... :roll:

Auch ich werde Ende 2008 den Riemen machen lassen. Bremsen hinten mache ich irgendwann selber , aber ich warte darauf daß die Scheiben mit den verpressten Lagern deutlich preiswerter werden :heul:

Vorher versuche ich aber noch möglichst viel Info zu bekommen um ggf. selber den Riemen zu wechseln, aber es scheint wohl nur mit gynäkölogischem Talent und dem gewissen "gewußt wie" zu gehen .

Der erste Riemen würde sicher 6 Stunden dauern , der zweite 4 Stunden, etc...

Abgeben zum "Machen" werde ich den Wagen voraussichtlich nur an eine kleine freie 2-Mann-WS vor Ort, zu denen habe ich vollstes Vertrauen.

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
den riemen mache ich auf keinen fall selbst, dazu habe ich weder das know-how, noch das werkzeug.


meine stimmung hat sich gerade schlagartig gebessert.
ich habe entdeckt, dass der ausbau des teppichs (der nebenbei als austausch notiert ist) mit 120€ zu buche schlägt.
der rest wurde von mir nicht in auftrag gegeben.
darunter fallen :

-ausbau/einbau luftverteilergehäuse 320€ (wozu eigentlich?)
-austausch bodenfilz vo+hi 21€
-verriegelung des airbagsteuergeräts 26€ (zum teppich-ausbau?)
-austauch reinluftfilter 21€ (hatte ja sogar meinen eigenen dabei)

macht brutto insgesamt ca. 462€.
das ist schonmal ein guter ausgangspunkt für eine beschwerde.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das ist mir auch eben aufgefallen, du hast ja :

der reparaturauftrag lautete: teppich ausbauen und trocknen, wassereintritt lokalisieren und kostenvoranschlag erstellen.


In Auftrag gegeben . Über das Luftverteilergehäuse bin auch gestolpert, da ist Erklärungsbedarf . Hast Du in den PDF nachgesehen ob es zwingend nötig ist für den Teppichausbau ?

Alles weitere hätte man mit dir abstimmen müssen .


Volle Kanne gegensteuern sage ich da nur, Druck dir die PDF zum Teppichausbau aus, ich befürchte man wird dich weiter verarschen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Nun auch bei mir: Wassereinbruch im Bodenfach :shock: :shock:

Ich panikartig die WS aufgesucht.

Die: " ...jaaa, eventuell Abläufe verstopft...? "
Ich: " ...hmm, irgendwie könnten sie recht haben, ich melde mich ...."

Nach Hause, Verkleidung runtergerissen, Wischerarme ab. (klemmten ein bischen, gingen ab ohne Abzieher, Hammer reichte :lol: )

Und sieh da, reichlich braune Krümelkacke verstopfte volle Kanne den fahrerseitigen Wasserablauf des Wasserfangkasten.

WO und WIE genau nun das Wasser seinen Weg in den Innenraum fand weiß ich nicht.

Heiko

PS: @HL

Natürlich habe ich gleich eine "HL" - Wartung am Wischergestänge gemacht :lol: Mir fiel auf das die langen Metall Lagerachsen an den Wischeraufnahmen nicht gegen Wassereinbruch gekapselt sind :shock:
Sieht so aus als wenn die oben mit nem Seegering gesichert sind. wenn man den entfernt kann man sicher eine volle Lagerwartung machen.
Wäre mal was für den Sommer, der Komplettausbau des Gestänge scheint sehr einfach, ich habe nur 2 Schrauben gesehen .
Was ich NICHT sah war Fett an den Lagern ....
Besser als irgendwann für hunderte Euro alles neu kaufen zu müssen.

Yep, war bei mir genauso heute. Habe das Wischergestänge geschmiert und dabei auch den ganzen Kram ausgebaut, da habe ich dann auch gesehen, dass da alles dicht und auch feucht war, hätte sicher nicht mehr lange gedauert und mir wäre das wasser auch in das bodenfach gelaufen...phew.

haben dann alles erst mit hochdruck ausgeblasen und dann mit einer tachowelle soweit es ging in den kanal reingepopelt, war aber alles frei und lief dann auch sauber auf beiden seiten unten im radkasten raus.

was ich net verstehe: warum ist bei jedem, den man so liest, immer nur die rechte welle der scheibenwischer angegammelt und der linke ablauf verstopft? scheint renno ja doch irgendwie ein system reingebaut zu haben ;-)

Sind übrigens 3 Schrauben und der Seegering ging bei meinem dreijährigen gut ab. aber ich denke, der wird bestimmt auch irgendwann porös. bevor ich das das nächste mal aufmache, versuche ich von renno die ringe und scheibchen als ersatzteil zu bekommen....vielleicht gibt es das ja.

Und ich vermute, dass das Wasser irgendwie durch den Lufteinlass reinkommt, der ja oberhalb des Wischergestänges ist, oder? Das würde auch erklären, wenn der pollenfilkter nass wird.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
neben den ersten 100€ habe ich gestern nach über einstündiger "verhandlung" nochmal knapp 200€ in bar bekommen.
die ganze geschichte wird aber am freitag trotzdem nochmal zum anwalt gehen. immerhin stehen noch gut 400€ aus.

bin mal gespannt, was renault deutschland zu dieser praxis sagt.

es würde mir sehr weiter helfen, wenn schonmal jemand den kondenswasserablauf hat reinigen lassen und noch etwa weiß, was es gekostet hat oder sogar noch eine rechnung dazu hat!!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ist IMHO im Leistungsumfang der Klimaanlagenwartung dabei. Aber genau weiss ich das auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
ich und wisnitom haben morgen klimawartung bei Herrn www.kfz-fandel.de ... ist allerindgs kein Renno Män....aber ich frag ihn mal.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Teppichaus- und einbau ist ne zeitaufwendige Sache. Da werden viele Teile vorher aus-/abgebaut. Unser Clio hatte auch mal Wassereinbruch - nen Loch an der Spritzwand. Allein der komplette Ausbau der Inneneinrichtung (war alles noch Garantie) hat in der WS damals mehr als 8 Stunden gedauert. War echt komplett zerlegt - hab ihn mir angesehen - innen war alles raus. Den Zeitfaktor darf man da nicht unterschätzen und rein muss ja auch wieder alles.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
auf der rechnung sind für den teppich 120€ abgerechnet, die wohl an mir hängen bleiben. auch wenn der meister in meiner stamm-ws meint, er würde nie so einen aufwand wegen einem feuchten teppich betreiben.

bleiben aber trotzdem noch 580€ minus rabatte....
 
A

Anonymous

Guest
toll, der sitzt wahrscheinlich dann lieber in dem gestank....riech mal an einem HAndtuch, was eine woche feucht gelegen hat....super idee vom meister :top: :top: :top:
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hey,

bei mir ist vor drei Wochen auch das Problem mit dem Wasser im Bodenfach aufgetreten.

Habe dann erstmal die Klima ausgelassen und zwei Wochen mit Zeitung meinen Teppich und das Bodenfach trocken gelegt.

Montag war mein Auto zum Zahnriehmenwechsel in meiner Stamm WS und die haben Kostenlos das Hitzeblech unterm Auto entfernt, den Kondenwasserschlauch vom Dreck entfernt und durchgeblasen.

Nun läuft das Kondenswasser wieder super ab und mein Fußraum bleibt trocken. Fand das echt einen super Service von denen.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Es gibt halt doch auch noch Renault-Werkstätten, die auf Service wert legen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... wie an anderer Stelle geschrieben war es eine Bosch WS ... aber trotzdem ein supi Service.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Sorry, hab ich auch erst danach gelesen. An der Tatsache selber, dass dies ein super Service ist ändert sich jedoch nichts, wie Du schon sagtest.
 
Thema: Bodenfach links - Wassereinbruch

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.528
RonnyTCE
RonnyTCE
ramero
Antworten
28
Aufrufe
6.298
manur19
M
n0b0dy
Antworten
104
Aufrufe
71.944
M
Oben