Chiptuning...

Diskutiere Chiptuning... im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - chiptuning ohne erkannt zu werden! --> software wird über die orig. drüber gespielt --> orig. wird gesichert und bei bedarf gratis rückgespielt...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mag sein .. ich denke, die haben sich schon was dabei gedacht, das er eben dieses Getriebe hat .. entweder aus Kostengründen oder einfach daher, das es dem Motor besser entgegenkommt, ein paar Drehzahlen mehr machen ihn halt flinker und für die reinen Daten auf dem Blatt, fährt der erstaunlich gut und dem Verbrauch scheint es auch nicht zu schaden. Ich möchte ihn so lassen, wie er ist ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Kann gut sein, daß es gut abgestimmt ist, das Getriebe auf den Motor.
Das bezweifle ich nicht.
Nicht lange her, da hatten viele Mittelklassewagen noch 4 Gang Automatik!

Dennoch bietet ein 6 Gang Vorteile, die ein 5 Gang nicht bietet.
Ich finde übrigens auch, daß sich das 6 Gang deutlich besser schalten läßt.
 
A

Anonymous

Guest
Den 6. Gang möchte ich auch nicht mehr missen, mehr Gänge bringen definitiv Vorteile - bessere Abstufungen etc. vorallem interessiert mich die neue 7-Gang-Automatik von Mercedes, die nun auch im E 350 verbaut wird, soll wirklich Vorteile bringen. Wenn ich an die 4-Gang-Automatik im Safrane V6 denke :frown: die 5er im Vel Satis 3,0dci ist aber auch nicht der Hit.

Kommt jetzt zwar spät, aber nach michas Beschreibungen zu urteilen muss es sich in der Tat um einen 270er gehandelt haben - der 220 zieht uns nur in der Endgeschwindigkeit richtig weg, bis 170/180 können wir noch relativ gut mithalten.

Wisst ihr warum der 6. Gang Chiptuning interessant macht? Weil er theoretisch nach obenraus mehr mobilisieren könnte - je nach Chip erreicht der 1,9dci die 230 Tacho schon auf der Ebene.

lg,
Ronaldo
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich hätte auch gerne das 6Gang Getriebe drinnen, aber wenn es Renault mal nicht einbaut. Nur das 6Gang-Getriebe war nicht genug Grund, um mir den 1,9dCi zu holen, da er ja etliche finanzielle Nachteile gegenüber dem 1,5 dCi hat.
Wenn das 6Gang-Getriebe (auch mit Aufpreis) für den 1,5 dCi erhältlich gewesen wäre, hätte ich es sicherlich genommen.
 
A

Anonymous

Guest
Wobei in einem Land das ein generelles Tempolimit vorschreibt die grössere motorisierung für mich keinen Sinn macht....ich denke man ist mit dem 1,5DCI dort klar im Vorteil.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Jo, in AUT hätte ich vermutlich auch nur den 1,5er.
Wenn ich außerdem höre, was Ihr für eine Art Vergnügungssteuer zahlt... :shock:
Und da beschweren wir uns noch...!
 
A

Anonymous

Guest
Die Steuern sind in A schon unverschämt, allerdings ist der Diesel auch günstiger, unterm Strich wird der Unterschied nicht so gross sein......dem Mehrpreis für den 1,9er hätte man in ein 8000er Navi investieren können...oder das Geld ganz sparen.....nur bei 130 auf der AB und den exorbitat hohen Strafgeldern ist der 1,9 ein Risko der Geldvernichtung.
 
A

Anonymous

Guest
Okay, man darf natürlich das Mehr an Beschleunigung nicht vergessen.
Aber wirtschaftlich und pragmatisch gesehen kann es eigentlich in fast allen Ländern mit Tempolimit nur ein Auto mit weniger PS sein.
Wenn man aber so schaut und sieht, daß in den Ländern auch nicht alle nur 2CVs fahren ;) , sieht man klar, daß das eben nicht alles sein kann.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Okay, man darf natürlich das Mehr an Beschleunigung nicht vergessen.
:D .. klingt ja so, als müsse man beim 1.5er immer noch 2 Leute extra zum Schieben mitnehmen... also bei Tempolimit 130 würde ich auch nie einen 1.9er holen .. untenrum ist der 'Kleine' voll ausreichend, wo es ihm fehlt, ist ja gerade auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten. ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß der Unterschied zwischen 1,5 dci und 1,9 dci nicht zumindest objektiv doch gewaltig oder zumindest sehr deutlich ist. Das Drehmoment ist doch viel geringer!
Wäre toll, wenn Du mich in GE mal fahren lassen oder mitnehmen würdest.
Ich komme sonst nie dazu!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

klar ist da ein Unterschied da, aber der Kleine geht schon gut ;) Wenn man eh nur 130 fahren darf, dann hast du ja auch nicht so oft die Beschleunigungssituationen wie hier.

Wenn du bis zum Treffen brav und lieb zu uns allen bist, dann werde ich mal drüber nachdenken :lachuh:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
Wenn man eh nur 130 fahren darf, dann hast du ja auch nicht so oft die Beschleunigungssituationen wie hier.

Wieso, was interessiert mich das 130er Limit, wenn ich von 50 auf 100 beschleunigen will? ;)

Wenn du bis zum Treffen brav und lieb zu uns allen bist, dann werde ich mal drüber nachdenken :lachuh:

Hab ich je gesagt, daß ich den 1,5er mal fahren will? :finger:
 
A

Anonymous

Guest
Du wirst dich wundern, soooo viel schlechter geht der nicht vorallem weil er kürzer übersetzt ist....ich hab es erlebt....ändern wird sich die Situation wenn man vollgepackt ist,das war meine eigendliche Entscheidung pro 1,9, rein vom fahren hätte der 82PS gereicht.

micha
 
S

Stoosh2

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!

Na da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Den Unterschied zwischen dem 1,5 und dem 1,9 in Sachen beschleunigung bemerkt man, wie ich finde, ab dem dritten Gang wirklich deutlich. (Was aber natürlich nicht heißt, daß der 1,5 mit 101 Ps schlecht geht)
Meine Mutter fährt den 1,5 mit 82 Ps in ihrem Clio. Für den kleinen ist der Motor auch noch sehr komfortabel. Im Megane hab ich ihn noch nicht testen können... da ich aber 1,9 verwöhnt bin würd mir der aber schon etwas zu müde vorkommen, denk ich. Der Meggi ist ja doch ein Stück schwerer als der Clio.
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Also der Unterschied vom 1.5 dCi zum 1.9 dCi MUSS einfach deutlich sein.

Unterschied:
- 19 PS !!!
- 0,4l Hubraum!!!
- 100NM !!!
- 17km/h Topspeed !!!
- 2,1 Sekunden 0-100

Also ich bitte Euch, das sind wirklich große Unterschiede!

- 17km/h höhere Topspeed ist einfach schon gewaltig viel!
- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
- 2,1 Sekunden von 0-100 weniger sind auch schon Welten.
 
Thema: Chiptuning...

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.917
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.181
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.519
Chris_CC
Chris_CC
Oben