Chiptuning...

Diskutiere Chiptuning... im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - chiptuning ohne erkannt zu werden! --> software wird über die orig. drüber gespielt --> orig. wird gesichert und bei bedarf gratis rückgespielt...
A

Anonymous

Guest
Ich bin hin und her gerissen, wie ihr vielleicht auch anhand meiner bisherigen Beiträge ersehen könnt. Einerseits sag ich immer wieder, ein Chip wäre schon nicht schlecht, um auch obenrum mehr Pepp zu haben, andererseits ist die Unsicherheit wg. Verschleiss meinerseits zu gross dafür und natürlich die Preise. Letztendlich ist es auch "Spielerei".

Ich denke aber wie micha: man kann nie genug Drehmoment haben. Das Gefühl, in die Sitze gedrückt zu werden, ist einfach unbeschreiblich, das bietet aber auch schon der 120 PS in beträchtlichen Maße (300 Nm sind wirklich nicht wenig!), insofern will ich mich nicht beklagen und zur Zeit nutze ich es mehr denn je aus ;) Aber der Gewöhnungseffekt ist in der Tat nicht zu verachten.

Mein Vater hat in seinem Laggi auch die Elditronic drin. War anfangs toll, mittlerweile aber läuft er m.E. subjektiv schlechter als mein Meggi. Weiss auch nicht warum, wie ich es bereits angedeutet habe, stört mich irgendwas total an den Wagen, deshalb fahre ich ihn auch nicht mehr so gerne. :roll: Übrigens: Rußen tut er doch ziemlich, wenn er bisserl härter rangenommen wird. Soll aber alles okay sein.

Es hätte mir sicherlich nicht schlechtgetan, wenn ich noch auf den 1,5dci 101 PS gewartet hätte. Ich hätte mich damals auch nicht verschlechtert und die gleiche Leistung bei geringerem Verbrauch gehabt. Und auch nicht unbedingt den Hunger nach mehr gehabt. Aber nun ist es eh zu spät. ;)

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Und weniger Steuern, weniger Versicherung... ;)
"Hätte, wäre, wenn" hat aber keinen Sinn!
Eher für's nächste Mal! Und da überlege ich mir genau, ob nicht ein etwas kleinerer Diesel völlig reichen würde.
Und den kann man dann ja chippen! :lol2:
Scherz. ;)
Mein Laguna rußte übrigens auch unter Volllast.
Das sieht man besonders gut im Dunkeln, wenn jemand mit Licht an hinter Dir fährt und Du Vollgas gibst. Müßte auch beim Meg so zu sehen sein.

Ich bleibe dabei: Risiko nicht 100% abschätzbar, hohe Kosten, in Relation dazu zu geringer Leistungszuwachs und keine Notwendigkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Beim Laggi fiel mir desöfteren auf, weil er nicht einfache "Schwaden" hinter sich herzog wie normal, sondern richtige Schwarzanteile zu sehen war. Mir fiel das eben ein, weil Dom sagte, dass die Autos mit der Elditronic bei Vollast nicht allzu sehr rußen sollten.

Beim dti war es genauso wie bei den TDI's, man sah zwar deutlich, was da rauskam, aber es war nicht dunkel. Beim dci ist es widerum m.E. deutlich weniger.
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube das Rußen hat teilweise was mit den Leistungsteigerungen zu tun...zumindest wenn es richtig schwarz kommt.

Ich war hinter dem MB und hab mich nicht angelegt wollt mich ja nicht blamieren.....auf jedenfall sieht der Megane so schlecht nicht aus.....kommt erstmal mit....erstmal.

Micha

micha
 
A

Anonymous

Guest
Das weiß ich nicht, wenn es ein Diesel war dann ist er Locker los gefahren oder er hatte einen Filter, den Qualm war keiner zu sehen....ich weiß nicht, bei welchem Benz zwei Endrohre verbaut werden, das müste ich mal sehen.....ich hab alles gegeben 5 bis 3200-3500 dann sechs ich schätze bei 170 hab ich den Fuss vom Gas genommen den er war Weg.....ich weiß es nicht mehr genau war eh mehr ein Spaß....ich guck öfter mal ob ich mithalte so bis 160-170 aus der 80er Zone......man muss sich ja beschäftigen.

micha
 
A

Anonymous

Guest
E Klasse?
Da sehen die Rohre eigentlich nicht mehr deutlich raus, Du siehst sie nur, wenn Du genauer hinguckst. Und zwar einen rechts, einen links.
Zwei ovale links? Das hört sich fast nach AMG an, wenn es keine eindeutigeres Tuning war. Der müßte Dir aber ganz anders weg gezogen sein, wenn er es auch nur halb ernst meinte. ;)
Naja, ist ja auch egal.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte es mit den Ohren,bis vorhin..... für die Augen trage ich eine Sehhilfe....die Rohre sah man nach unten gerichtet hinter der Stossstange hervor lucken...ein AMG war es nicht,der hat verchromte deutlich sichtbare Endrohre.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Dann war es sehr wahrscheinlich ein Vierzylinder Diesel oder Benziner.
Die Sechszylinder haben imho rechts und links je ein Rohr, nach unten zeigend.
 
A

Anonymous

Guest
Also hatte ich es mit 400NM zu tun bzw. über 200PS....na dann ist der unterschied ja nicht sooooo groß,aber beindruckend...... äääh wo bekomme ich so einen Chip????

micha
 
A

Anonymous

Guest
Bin mir da nicht 100%ig sicher!
Achte doch mal einfach bei Taxis drauf! ;)
Ein 200 oder 220 CDI hätte 270nM bzw. 340 und 122 bzw. 150 PS.
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal die fahren einem auf der Bahn nicht wirklich weg ,das war eher ein 270 CDI oder als Benziner einer über dem 240E, mit Sicherheit, schon wegen dem Mehrgewicht kann ich mir nicht vorstellen einen 220er vor mir gehabt zu haben.....auch wenn die Endgeschwindigkeit bei denen höher liegt.

micha
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Nicht täuschen lassen, so viel ich weiss, stimmen bei Daimler die Typenschilder nicht mehr so ganz.
240er hat meines wissens jetzt 2,6 l Hubraum.
Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi jungs .. ihr seid im falschen Thread.. der andere ging um den 1.9er, der hier war für den 1.5er .. wunderte mich schon ... über die 140 PS :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ne, generell ging es um Chiptuning...leider sind wir etwas abgedriftet ,hat aber immer noch mit Motorleistung zu tun ,wenn auch nicht in gechipter Form.

Micha
 
Thema: Chiptuning...

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.919
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.181
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.519
Chris_CC
Chris_CC
Oben