Delle / Beule an der Rhombe auf der Motorhaube

Diskutiere Delle / Beule an der Rhombe auf der Motorhaube im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Habe mal die Themen zu Dellen auf der gesammten Motorhaube und dieses Thema hier getrennt, da es sich um zwei verschiedene Beanstandungen handelt...
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
laut meinem AH weiß nicht mal Renault Deutschland was. Hat irgend jemand was offizielles? Dann würde ich mich über eine Kopie des Schreibens freuen. Oder postetr doch einfach ne offizielle Nummer unter der dieser Fall läuft

Danke
 
B

Black Pearl RS

Guest
hallo abe

das ist ja alles sehr komisch...
im sportrenault forum heisst es doch im september soll es ne lösung geben da hat doch jemand kontakt mit renault gehabt
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich bin auch einer der "glücklichen" und hab grad nochmal bei meinem AH angefragt, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Man hat noch nichts seitens Renault gehört! :negative:
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Black Pearl RS schrieb:
...im sportrenault forum heisst es doch im september soll es ne lösung geben...

Da hab ich die Info her ja aber was schriftliches offizielles hat noch niemand gepostet, drum hier die Frage nach eine schriftlichen Bestätigung. Dies soll nicht heißen dass ich den entsprechenden Leuten des Sportrenault Forums nicht glaube, aber zu unserer Aller Sicherheit wäre was offizielles Sinnvoll.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Abe Cosmos schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
...im sportrenault forum heisst es doch im september soll es ne lösung geben...

Da hab ich die Info her ja aber was schriftliches offizielles hat noch niemand gepostet, drum hier die Frage nach eine schriftlichen Bestätigung. Dies soll nicht heißen dass ich den entsprechenden Leuten des Sportrenault Forums nicht glaube, aber zu unserer Aller Sicherheit wäre was offizielles Sinnvoll.

da hast du recht
müsstest du mal da die anderen fragen gibts ja einige
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Das stimmt, was offizielles scheint es nicht zu geben. Aber es wird wohl was dran sein, sonst würde es im Sportrenault.net nicht geschrieben. Einige haben da ja gute Beziehungen bzw. sitzen recht nah an der Quelle wenn man die Beiträge so liest.
Hier mal der Link zum gesamten Beitrag.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Es gibt was offizielles! Nicht schriftlich in Briefform aber im internen Renaultbereich ist der Fall laut meinem AH bekannt jedoch noch keine Lösung parat, diese wird für Oktober angekündigt. Soviel zu den neuesten Infos hier
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Ist das jetzt eigentlich ein Problem der Motorhaube speziell beim RS und dessen Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h oder betrifft dies generell die Megane, unter andrem auch mein 1.6l?
Kann ja definitiv nicht mehr wie >200 fahren aber so ne Delle hab ich auch überhalb der Rhombe. Hab mich schon öfters gefragt wie die da hingekommen ist, bis ich nun diesen Fred hier entdeckt habe ...
Könnte in dem Fall ja alle Modelle betreffen, Materialfehler oder eben falsche Montage so dass "Schwingungen entstehen bei hohen Geschwindigkeiten, wie als wäre diese nicht richtig arrietiert"?
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Soweit ich weiß betrift das vor allem die Coupes des Meg3. Generell sieht die Beule links oder rechts direkt an der Rhombe bei allen Betroffenen gleich aus und ist ein Indiz für diesen Mangel. Bei welcher Geschwindigkeit das passiert ist auch noch unklar, fest steht nur bei 150 km/h passiert noch nix.

wenn Deine Beule also so wie besagte ausschaut (schau Dir die Bilder hier an) dann reklamiere in jedem Fall
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heeeey

ich habe im november 2010 einen kleiner auffahr unfall gehabt. Meine motorhaube hatte zurvor auch an der linken seite eine delle. Danach als die neue verbaut wurde, ist seiddem nichts mehr. Also muss die delle definitiv bei geschwindigkeiten unter 205 passieren, denn schneller ist meiner nicht :( xD

gruß
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Re: Abe's black RS

Abe Cosmos schrieb:
ich musste gerade € 150,00 zahlen, ich geh mal auf die Suche nach was offiziellem und hol damit die € 150 wieder, so Renault will ....

Gerade kam Anruf vom Freundlichen, ich bekomme meine € 150,00 wieder - das nenne ich super Service! auch wenn der Mangel der Motorhaube nach wie vor besteht, da hab ich nun aber die Ruhe bis September/Oktober
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Re: Abe's black RS

hoko schrieb:
...irgendwie check ich des mit den Dellen ned so ganz...

Das Zeig ich Dir natürlich bei nem Glas Weißbier :drink:

Zu meiner Interpretation: Ich setze voraus, dass jeder weiß wie ein Flugzeugflügel funktioniert, von wegen bewegte Luft zieht den Flügel nach oben und ruhige (ruhigere) Luft drückt nach oben (OK ganz simple Vorstellung ;-)) Wenn man seinen Megane nun über die Autobahn bewegt wird die gewölbte Motorhaube von Fahrtwind überströmt und ähnlich eines Flügels grundlegend nach oben gesogen.
a nun die Motorhaube hinten an beiden "Scharnieren" fixiert ist, vorne jedoch nur durch mittige Schloss zieht es die beiden vorderen Ecken der Motorhaube nach oben. Dem wirken die Wölbungen der Motorhaube und die inneren Verstrebungen entgegen. Schwächster Punkt der Motorhaube ist der Bereich der Rhombe, die ist separat eingeschraubt, damit ist die Haube dort am kürzesten und damit der Punkt an dem die Motorhaube einknickt wenn das System nachgibt .
Das passiert bei dem Einen früher oder später und ist Abhängig von der Beschaffenheit der Motorhaube und deren Einbau. In jedem Fall entstehen die dellen immer dann, wenn die Versteifungen der Motorhaube dem Sog nicht mehr standhalten.

So ich hoffe das war einigermaßen verständlich :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, war verständlich... vielen Dank! Soviel zum Thema Qualität, der Meganefahrer als Beta-Tester - naja egal.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Abe's black RS

Abe Cosmos schrieb:
Zu meiner Interpretation: Ich setze voraus, dass jeder weiß wie ein Flugzeugflügel funktioniert, von wegen bewegte Luft zieht den Flügel nach oben und ruhige (ruhigere) Luft drückt nach oben (OK ganz simple Vorstellung ;-)) Wenn man seinen Megane nun über die Autobahn bewegt wird die gewölbte Motorhaube von Fahrtwind überströmt und ähnlich eines Flügels grundlegend nach oben gesogen.

:sarcastic: Cool... und wenn der RS noch schneller wär, dann könnte er sogar fliegen... :sarcastic:

Also wenn des wirklich vom Fahrtwind kommt, dann frag ich mich warum die Autos eigentlich in einem Windkanal getestet werden... den hat Reno wohl nur bis 180 freigegeben!? :wacko:
 
Thema: Delle / Beule an der Rhombe auf der Motorhaube

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.985
Der Münsterländer
Der Münsterländer
Peter Z.
Antworten
11
Aufrufe
3.595
Peter Z.
Peter Z.
eddkastro
Antworten
60
Aufrufe
11.482
snobbytec
S
Oben