Megane 3 Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe

Diskutiere Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Geräusche sind ja bekanntlich schwer zu beschreiben, aber dieses "ritsch" kennt wohl jeder :laugh: Vor zwei Wochen etwa hat es auf der AB mal aus...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Einer muß die ganzen fliegenden Steine ja abbekommen. Wenn nicht die anderen, dann du. :tease:
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Also ich habe 13 Jahre einen Corsa -> keine Steinschläge oder sonst was.
Seit Januar hab ich den Megane, gut mein Arbeitsweg hat sich geändert, 90% Autobahn... das erhöht das Risiko für einen Riss/Steinschlag deutlich.
Ich frage mich halt in wie fern das Wetter in den letzten Tagen dabei eine Rolle spielt, an einem Tag 36Grad, dann Klimaanlage recht stark am laufen, dann wieder Regen und fast 20Grad weniger...
Scheibe ist bestellt, und wird wohl morgen getauscht. 660€
zum Glück gibts ne Teilkasko zwar mit SB 150€ aber besser als alles zu zahlen.
Werde aber jetzt mal schauen was die Versicherung ohne SB kostet.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Um so billige 08/15 Corsa-Scheiben machen die Steinchen einen Bogen. Die schlagen dann doch lieber in schön große Megane-Scheiben ein. Schön mit Regensensor und Colorverglasung, damit es extra teuer wird :fies:

Ich hab auch festgestellt, das die Steinschläge die sich zu einem Riß auswachsen bei hohen Geschwindigkeiten deutlich wahrscheinlicher sind.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
So, habe mein Auto wieder. Scheibe getauscht. Vers. wird es bezahlen. TK ohne SB. Habe auf die Rg. geschaut. 772,-
Alter Schwede ! Ich hoffe das bleibt einmalig, denn ich bin auch sehr verwundert, dass die Scheibe nicht widerstandsfähiger ist.
Habe schon viele Autos gehabt, aber im Verhältnis zum noch nicht einmal wahrgenommenen Einschlag gleich ein Riss zu haben finde ich schon seltsam.
Habe schon mehrfach bei meinen früheren Autos Einschläge gehabt, ohne das Rollsplitt war, das ich gedacht habe, man hat auf mich geschossen. Da war dann allerdings ein 2 Cent großer Abplatzer mit sternfömigen kleinen Rissen zu sehen.
Das ist für mich verständlich.
Haben sich die Qualitäten geändert ?

Wo sind denn bei Euch die winzigen Einschläge auf der Scheibe ?

Gruß
McJack

P.S
Hab noch etwas vergessen. Habe festgestellt, dass der Innenspiegel jetzt mehr vibriert als vorher. Das ist nicht schön.
Kann man selbst Abhilfe schaffen, oder muss ich wieder ins AH ? Das ist immer so ein Aufwand mit Termin uns so. Habe keine große Lust meine Zeit dort zu verplämpern.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Du kannst das Plastikgehäuse an der scheibe nach oben und unten schieben .... nur aufpassen nicht zu fest bzw starl sonst haste es in de händen. Hatte das selbe problem mal auf der Autobahn und hatte nach 3 Sekunden das komplette plastikteil mit der elektrik inner hand und das bei 170 ;X ... Das Platikteil ist auf die scheibe nur aufgeschoben. Also einfach mal bissel hoch schieben das sollte abhilfe schaffen
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Bei 170 fummelt man ja auch nicht als Fahrer im Auto rum :grin: wenn macht das nur die Beifahrerin beim Fahrer :rofl:

(sorry der musste raus)

:off:

McJack schrieb:
Wo sind denn bei Euch die winzigen Einschläge auf der Scheibe ?

bei mir sind die auf der ganzen Scheibe verteilt auch wenn bei mir "nur" wie so kleine Macken sind... schön ist das aber trotzdem nicht. Manchmal hab ich echt das Gefühl ich hab einen Steinmagnet im Auto... kann aber auch einfach sein das ich bei dem Wagen einfach penibler bin als vorher bei meinen alten Karren.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Basti7919 schrieb:
Manchmal hab ich echt das Gefühl ich hab einen Steinmagnet im Auto... kann aber auch einfach sein das ich bei dem Wagen einfach penibler bin als vorher bei meinen alten Karren.

Echt? Is ja krass dachte nur ich hab sowas :rofl:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Hatte auch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe kassiert bei 50 km/h :sarcastic:

Was für ein Steinschlag ca. 6 cm groß mit Splitterungen( Rissen ).

Wurde bei CarGlass gewechselt hat 650 Euro gekostet , zum Glück habe ich Teilkasko ohne SB. :yahoo:
Zum verwundern hat mir CarGlass eine Akustikscheibe verbaut ,als Entschädigung für 2 malige Anfahrt wahrscheinlich, hätte nicht gedacht das das soviel aus macht nimmt fast alle Geräusche von vorne ,soll laut CarGlass ca. 30 db zusätzlich ( LÄRM) absorbieren.

Muß sagen der Service von CarGlass in L.A. war 1 A TOP. :rose


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
E

Entdecker78

Einsteiger
Beiträge
20
Hatte das auch nachdem ich das Auto 3 Monate hatte. 10 cm langer Riss nach Autobahnfahrt.

Die Leute aus der Werbung, bei denen ich dann war, haben mir dann auch den Einschlag gezeigt. Summa sumarum hatte die Reparatur 700 EUR gekostet, dank TK ohne SB hatte ich nur den Aufwand das Auto hinzubringen und abzuholen. War aber nach 17 Jahren Auto fahren das erste mal ein Problem damit.
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey Leute , ich bin Heute Nachmittag in meine Garage gegangen weil ich mein Motorrad mal ausfahren wollte und muss Feststellen das ich nen Riss auf der Fahrerseite in der Frontscheibe habe,vom Dach Richtung Regensensor,ca 25 cm Lang ,werde nächste Woche da ich das Auto übers We nicht benötige mal zum AH fahren und hören was die Sagen ,hab zwar jetzt schon 40000 Km drauf aber hab keine´Steinschläge vor allem im Stand kann ich mir das nicht erklären !!
 
A

Anonymous

Guest
Na,da habt ihr aber nicht richtig die Werbung von Car-Glass geschaut.Die mit dem Satzende"....und die Scheibe kann reissen." :grin: Scherz beiseite.So ein Spannungsriss kann schon mal vorkommen.Wenn du an Baustellen vorbeifährst und der Wagen blöd"Verwindet" z.b.Meistens hat man ja Glück weil das über Kasko läuft.Natürlich blöd wenn man mit Selbstbeteiligung hat.Das Problem ist ja das du denen einen Fehler nachweisen musst.
 
A

Anonymous

Guest
Bevor ich weitere Institutionen wie den ADAC ansteuern würde (weitere Kosten?), würde ich erstma bei Renault in Brühl anrufen ... Als Renault-Kunde haste schließlich Anspruch auf eine entsprechende Auskunft. Wäre nat. schade, wenn du auf deine Teilkasko zurückgreifen müsstest..

Halt uns auf dem Laufenden

Grüße und viel Erfolg
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Das mit der Windschutzscheibe ist echt bescheiden,
aber ein Spannungsriss kann viele Ursachen haben und tritt auch immer schon nach zwei bis drei Tagen auf und nicht erst nach 3 Monaten.
Deswegen nicht gleich die Welle beim AH machen. Wenn Du eine Teilkasko hast wenn auch mit 150 Sb versuch es doch bitte beim Autoglaser deines Vertrauens denn die kommen Dir auch evtl. mit der Sb entgegen, so das Du grosse chancen auf Plus minus Null hast.
Die andere wesentlich aufwendigere Möglichkeit ist natürlich wie schon hier erwähnt viel Schreibkram, viel Palaver Gutachten erst auf eigene
Kosten und evtl. guck ich trotzdem in die Röhre.
dritte Möglichkeit auf der Scheibe ist ein Stempel mit Hersteller Symbol. Schreib dem Hersteller dein Problem und bitte mal um Erklärung für solch einen Fall, ( Ich bin dumm , sagt mal mal falsch gelaufen ist )
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Mal was anderes, ist zwar Off-Topic, aber nen neuen Thread wegen der Frage will ich auch nicht gleich aufmachen:

Seit Sonntag Abend habe ich einen Steinschlag in der Scheibe der sich seit Montag morgen bis heute zu einem Riss ausgebildet hat. Der Riss ist ganz rechts außen auf der Beifahrer-Seite.
Er ist an einer Stelle geteilt und INSGESAMT etwa 50cm lang - tauschen, keine Frage, aber kann ich da noch bis Freitag Mittag fahren? Mir ist aufgefallen das der Riss durchs fahren nicht größer wird (sonst hätt ich ihn stehen lassen und wär nicht über die Autobahn, trotzdem fahr ich eh wie gesagt nur 140km/h). Das größte Problem sind die Temperatur-Schwankungen, auf dem Parkplatz heut den Tag über ist der Riss vllt um 3cm gewachsen. Morgen werd ich auf jedenfall nicht Autobahn fahren und wenns morgen noch schlimmer wird lass ich ihn stehen bis Freitag und nehm das Auto meiner Freundin.

Mich würd nur eure Meinung dazu interessieren!
Hier auch noch ein Bild vom Riss.
http://img7.imagebanana.com/img/tcht5hnq/thumb/2012061118.09.43.jpg
 
Thema: Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe
Oben