Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Ich habe meine FH auch vor 2 Wochen hergerichtet und kann Heiko nur zustimmen. Ich habe leider keinen so kleinen Schraubendreher bei der Hand gehabt bzw. habe die Kontakte leider nicht aus dem Gehäuse bekommen. Strafverschärfend kommt auch noch der Schaumstoff rund um den Kabelbaum dazu. Der war bei mir nämlich platschnass; und rund um den Stecker war auch noch etliches von dem Zeug -> genug Feuchtigkeit, die in die Kontakte reinsickern kann. -> Runter mit dem Zeug.
 
A

Anonymous

Guest
so, ziemlich genau ein jahr nachdem der beifahrer-FH platt war, war der fahrerseitige FH defekt. diesmal leider nicht ganz kostenfrei für mich, da mittlerweile 70000km. ich hatte letztes jahr aber nochmal eine car garantie abgeschlossen, die tragen einen teil der kosten, für mich sind 100€ übrig geblieben. ärgerlich isses aber schon...
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Nachdem meine letzte Reparatur (mit Kontaktspray und Lötpaste) auch nicht geholfen habe, habe ich mich heute doch zur Radikalkur durchgerungen (und hoffe damit, dass ich jetzt endgültig einen funktionsfähigen FH beim Fahrerfenster habe). Die Radikalkur heißt Einklemmschutzmodul abbauen, Schutzkragen abgesägt, jeden belegten Pin mit ca. 15cm flexibler Leitung verlängert. Im Auto dann den Stecker abgezwickt und das Modul angelötet. Die Lötstellen am Kabelbaum noch eingeschrumpft und die Kontakte am Einklemmschutz mit viel Heißkleber versiegelt.
 
A

Anonymous

Guest
@ Georg :top:

Genau das erinnert mich an 2 (WAHRE) Sprüche eines Kumpels mit dem ich in den 80ern viel geschraubt habe :

1. Wahrheit : Nicht ärgern, Gleich den Hammer nehmen
2. Wahrheit : Abflexen und neu anschweißen - Basta .


Ich arbeite heute noch gerne nach den Prämissen von damals - mit Erfolg .

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Ich hoffe, dass nicht der Kontakt zw. Motor und Einklemmschutzmodul den Fehler verursacht hat, aber das wird die Zeit zeigen. Demnächst kommt die linke hintere Türe an; dann gleich mit Fensterheber und Schließtaster.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Radikalkur, nicht schlecht. Kann aber gut sein, dass das funktioniert......drücke die Daumen.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Meinen Beifahrer FH hat es heute erwischt!

Fenster runter, Fenster hoch, bleibt auf dem halben weg stehn und will weder hoch noch runter (klasse wenn das genau auf der Auffahrt zur Autobahn passiert :arg: )

Daheim Auto aus, 5min später schon leicht gereizt wieder ins Auto und gedanklich schon am überlegen was ich jetzt mit dem Mech in der Rönno WS mache :grrr: :finger: ... fährt das Fenster wieder Hoch... wenigstens isses jetzt zu ... :freu:

Die kontakte werde ich mal Checken übers WE weil es hat ordentlich gewittert gestern vllt is ja Wasser in die Tür gelaufen? Hat der RönnoMech fürs erste nochmal Glück gehabt :ei: :fies:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
so, und ich bin des nächste opfer:

normal runter gefahren und als ich dann mit der FB beide fenster zumachen wollte hat des an der Beifahrerseite nix mehr gemacht. hängt schön auf halbmast.
also mal alles gecheckt und gemerkt, dass des fenster total lose hängt. motor will, kann aber nicht und wenn ich die scheibe packe kann ich sie grad hochheben.
schätze mal, dass da was ausgehängt oder gebrochen ist.
hab zum glück meine werkstatt um halb sieben noch erreicht und gleich mal nen termin für morgen früh ausgemacht.

ach und ja: ist mit meinem 2003er-modell der erste ausserplanmäßige boxenstop. also net alle 03er sind montagsautos! ;)
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Das hört sich nach gebrochener Aufhängung (wie bei den meisten FH-Problemen) an. Da kannst du schon mal mit einem neuen rechnen; oder gibt es jetzt schon einen Rep-Satz?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
also, war heute beim händler:

fensterheber defekt. wird neu bestellt und morgen wohl fertig. er meinte kann schon so auf 300Euro kommen.
er stellt jetzt mal noch nen kulanzantrag bei renno, vllt zahlen die dann noch was...

werde morgen berichten, da dürfte ich mehr wissen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
so, heute abgeholt:

fensterheber ist neu. inkl einbau stand auf der rechnung 400€!!!

Da der Kulanzantrag abgelehnt wurde (auto zu alt) werde ich mich mal an renno wenden. finde das schon fast wucher was die da verlangen! 300€ für so nen schei** fensterheber, die haben ja nicht alle tassen im schrank!
Der meester im Autohaus meinte er hatte einen dem sein auto nur 3 monate älter war und da hat renno 50% übernommen... :ssauer:
 
A

Anonymous

Guest
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja irgendwie kann ich das gejammere jetzt auch nicht ganz verstehen. :halt:
Und kulanz kannste vergessen bei Renault, wie der Papst schon schrieb, vielleicht ein 20€ Gutschein, das wars aber dann auch schon!!

LG Driver
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ja gegen die 100€ für ausbau, einbau etc sag ich ja nichtmal was. ist zwar nicht billig, aber nachvollziehbar.
und der händler kann bei dem preis vom FH ja auch nix machen. der preis kommt ja nicht von ihm sondern von renno.

ich werrd des trotzdem mal bei renno beanstanden. weil ist schon saftig was die verlangen. den gutschein hab ich daheim liegen, aber vergessen mitzunehmen :mrgreen:
hab aber mim meester abgemacht, dass ich morgen nochmal durchkomme und wir schauen, ob wir ihn noch verrechnen können...
 
A

Anonymous

Guest
Udscher schrieb:
ja gegen die 100€ für ausbau, einbau etc sag ich ja nichtmal was. ist zwar nicht billig, aber nachvollziehbar.
und der händler kann bei dem preis vom FH ja auch nix machen. der preis kommt ja nicht von ihm sondern von renno..

Der Hunni für das Montieren geht ja ok . Die Arbeit , das ist echter Fu****, ich hatte den auch schon mal fast raus, bloß war es bei mir nur der Motorstecker . 100,- Euro Lohn ist fast schon preiswert .


Renno kauft den FH sicher da wo ihn der Aftermarket auch besorgt, beim Zulieferer :fies:1

Dann bekommt er das gelbe Label und explodiert im Preis :D

Aber du hast jetzt wenigstens einen Motor über, (der war doch heil ?), zum verhökern :)

Oder war 300,- der Preis für das ori. Teil OHNE Motor ?
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.931
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.724
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.928
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.176
Bjoern_R
B
Oben