Im Winter Kühlerfrostschutz

Diskutiere Im Winter Kühlerfrostschutz im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, neben dem Scheibenfrostschutz benötigt man ja noch den Kühlerfrostschutz... war zwar erst beim "Wintercheck" - aber ich weiß net ob die da...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
OT: Das für Graugussmotoren bei VW hieß G11 und war Blau, für Alumotoren gab es G12 was Rot war. Da beide nur bedingt mischbar waren, hat VW dann G12+ eingeführt, für alle Motoren und das war ehr Lila. Heutzutage ist das aber auch wieder Rot und heist auch wieder nur G12. Ich habe genau diese Umstellungszeit während meiner Lehre bei VW mitgemacht, zeitweis hatte die Neuwagen irgendwelches gelbes Kühlmittel drin. Wir haben aber nie rausgefunden was und warum das war.

Aber das soll uns auch nicht weiter interessieren. Wir fahren schlieslich keine VW-Motoren. Renault baut zum glück noch selber Motoren, wenn auch zusammen mit Nissan. Andere Hersteller kaufen ja nur noch bei der Konkurenz ein, PSA z.B..
 
D

Denisthemenace

Guest
Hallo,

Habe vor kurzem das Kühlwasser an meinem Megane III Tce 180 Coupe Ph.1 erneuern müssen.
Motortyp/Kennzahl F4R870
EZ 03/09
Der Frostschutz war nicht mehr ausreichend, vermutlich damit auch der Korrosionsschutz nicht gewährleistet.
Ich habe mich an der Reperaturanleitung vom Dialogys orientiert und muss sagen, dass es ganz gut geklappt hat.
Ein bisschen nervig dafür die Stoßstange abbauen zu müssen, aber naja..
Vor dem Befüllen mit Glysantin G30 1:1 die 2 Entlüftungsschrauben rausgedreht und wieder reingedreht sobald Kühlflüssigkeit in einem gleichmäßigem Strahl austritt.
Ausgleichsbehälter randvoll gemacht, bei 2500u/min Gas halten + Heizung auf volle Pulle bis der Lüfter das zweite Mal anspringt, etc.
Es funktioniert alles und es tritt kein Wasser aus den Enlüftungsschrauben aus.

Lediglich an der Ventilkappe der Entlüftung für den Heizungskreislauf tritt absoulut minimal Flüssigkeit aus, d.h. es schwitzt. Läuft der Motor im Leerlauf tritt dies nicht auf. Der Flüssigkeitsverlust ist minimal bis nicht erkennbar. Bei einer Fahrt von 20min (Stadtfahrt, max V 80kmh) war der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter immer noch auf Maximum.
Die Kappe ist auf jeden Fall richtig aufgeschraubt, auch habe ich eine Dichtung an einer der Schrauben/Kappe vermisst.

Meine Frage ist, ob es evtl. normal ist, dass es an der Entlüftungsschraube "schwitzt" nachdem man das Kühlwasser gewechselt hat, da sich das Kühlsystem ja irgendwie von Restluftmengen befreien muss und so praktisch Wasserdampf dort austritt?
Oder sollte ich das betroffene Ventil (nr.3 in der Dialogysanleitung) mit z.B. elring Motor/Getriebe-dichtmasse abdichten?

Hoffe jemand kann mich über dieses Phänomen belehren.

mfG
Denis

Bilder dazu:
http://s7.directupload.net/images/140921/sywruyvv.jpg
http://s14.directupload.net/images/140921/58isabs2.jpg
 
Thema: Im Winter Kühlerfrostschutz

Ähnliche Themen

Oben