Keyless Go & Entry-Karten funktionieren plötzlich nicht mehr

Diskutiere Keyless Go & Entry-Karten funktionieren plötzlich nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe die Suche zu Rate gezogen, aber nichts gefunden. Ich habe es nicht gefunden, was aber auch an meiner Ungeduld liegen...
A

Anonymous

Guest
Driver schrieb:
160 € nur fürs Fehlerspeicher auslesen, kann ich ja gar nicht glauben. Wurde da nicht vielleicht noch sonst was gemacht ???
Nein,ist das" große" auslesen gewesen. Mit Karte im Lesegerät fuhr der Wagen,sprich er erkannte die Karte. (beide Karten)
Komme absolut nicht hinter diese Logik das beide Karten defekt sein sollen,zumal sie vor kurzem für zwei Minuten wieder voll funktionsfähig waren.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, das würde ich denen ja jetzt auch nicht abkaufen das es die Karten sein sollen da ja angebliche beide ( zur gleichen zeit ) kaputt gehen sollen und dann für einige Minuten beide wieder gingen. Meinten die denn etwa das lesegerät, was mir in dem fall ja logischer erscheint, obwohl dann hätte es ja bei eingeschobener Karte auch nicht funzen dürfen :-? Frag doch mal halbzoll Nuss der hat doch immer so gute ideen oder mal zun ner anderen WS. Was wird eigentlich bei GROßEN auslesen gemacht ??? Muss ja wahnsinn sein bei dem Preis. Ob man dir nicht da ein Pelztier aufgebunden hat ?? :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,das Problem ist, es ist schon die zweite Renault-Werkstatt,nur habe ich bei der ersten keine 160,- bezahlen wollen,weil ich dachte die spinnen von wegen Karten kaputt. Jetzt steht das Auto in der zeiten Werkstatt mit der gleichen Diagnose und ich muß fünf Tage warten bis die neuen Karten aus Brühl kommen
um dann das Auto auf die Karten zu programieren zu lassen.Habe denen aber gesagt daß ich die Karten nicht bezahle wenn sie dann meinen(wenn es nicht funktioniert),"ja dann muss es wohl an was anderem liegen" Es half auch der Einwand nicht,das sie vor kurzem plötzlich funktionierten und dann wieder nicht.
Das GROSSE Auslesen soll wohl alle dafür in Betracht kommenden Hardwareteile einbeziehen!? :-?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn das damit nicht behoben ist würde ich aber mal ganz schnell an Brühl und an Auto B...d schreiben, die haben schon einigen Leuten geholfen wenns nicht vom hersteller aus weiter ging. Allerdings wüsste ich nicht ob ich überhaupt so viel geld investieren würde , wenns ja läuft wenn die karte im Lesegerät steckt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Driver, das würde ich auch....aber er verschließt nur die Fahrertür mit dem Schlüssel,alles andere bleibt offen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die Türen kannst du auch anders verschliessen, aber das ist eben nur für notfälle gedacht und nichts auf die Dauer.
Im Bordbuch steht beschrieben wie das geht mit dem verschlissen, ich musste das auch mal machen als das Kofferraumschloss im Eimer war. Ich würd auf jeden fall bei sonem Preis nicht einfach bezahlen ohne wenigstens was rauszuschlagen von Renno.
 
A

Anonymous

Guest
Ja das verschließen für Notfälle habe ich gelesen.Ich glaube nicht das was mit Kulanz zu machen sein wird,Bj:12/02.
Vielmehr bin ich ja neugierig ob das an den Karten liegt oder nicht,denn irgendwie ist das alles unlogisch,da ja die karte zwischendurch funtzte,und im Lesegerät des Meggi erkannt wird.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...im Lesegerät funktioniert die Erkennung auf anderem Wege und passiv - Du brauchst keine Batterien in der Karte zu haben. Lässt sich also nicht so ihne weiteres vergleichen. Dass die Elektronik beider Karten gleichzeitig die Hufe heben, halte ich allerdings auch für sehr seltsam.

rainer*
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ich tippe da auch mehr auf das "Empfangssystem". So wie ich weiss, sollen im Fahrzeug mehrere Antennen verteilt sein die die Karten erkennen sollen. Die Karten funktionieren hier als Sender. Beide Sender gleichzeitig defekt???? Find ich unwahrscheinlich.
Das Lesegerät müsste auf Transpondertechnik reagieren, auch ohne Batterien in der Karte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,wäre dann nicht beim "großem" Auslesen das Empfangsteil als Ursache ermittelt worden?
Ich dachte ja auch mehr an einen Wackelkontakt in dieser Richtung,aber die Werkstätten (2)bemühten sich in dieser Richtung der Fehlersuche erst garnicht.
Einziger Kommentar: Beide Karten defekt!!!
Wo sitzt denn der Empfänger für diese Sache?? :-?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
An diversen Stellen sitzen Antennen.
Einmal hast DU Außenantennen, die erkennen, ob die Karte am Auto ist. Die sitzen IMHO in den Türgriffen und im Kofferraumdeckel.
Die Innenraumantennen sitzen im Fahrzeug und eine (im CC) in der linken Kofferraumseite.

Mal eine ganz dumme Frage: Die Batterien in der FB hast Du aber schon gewechselt? Und auch die Kontaktplättchen von eventuellen Korrosionsspuren gesäubert? Und auch die Batterien nicht verpolt in der FB stecken (richtige Polung steht auf dem Schlüssel, das Batteriegehäuse (!) der CR2025 ist Plus.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rainer,alle in diesem Thread erwähnten Möglichkeiten mit Fett auf Batterien und der gleichen entfallen.
Das was mich stutzig gemacht hat ,ist die Tatsache,das beide Karten kurzzeitig -nach Totalausfall-wider funktionierten.Es muß doch irgendwo ein Teil
verbaut sein,daß diese Signale verarbeitet.Mehrere Empfangsantennen führen wohin? Wer hat denn mal einen neuen Vorschlag!!!! Besser wären
Lösungsvorschläge.
Gruß Gerd
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
er hat devinitiv Keyless-Entry ???
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Sterni schrieb:
Das was mich stutzig gemacht hat ,ist die Tatsache,das beide Karten kurzzeitig -nach Totalausfall-wider funktionierten.Es muß doch irgendwo ein Teil
verbaut sein,daß diese Signale verarbeitet.Mehrere Empfangsantennen führen wohin? Wer hat denn mal einen neuen Vorschlag!!!! Besser wären
Lösungsvorschläge.
Gruß Gerd

Gerd - wenn wir mal die Sache mit den oxydierten Kontakten in der FB ausschließen, dann spricht für den zeitweiligen Totalausfall der Keyless-Entry Funktion eine Fehlfunktion der Antennen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, funktionierten die Karten im Lesegerät anstandslos.
Wenn jetzt plötzlich alles wieder normal ist, tippe ich auf nen Kontaktproblem der Antennen auf dem Weg zur UCH.
Und damit kommen wir wieder zu den klassischen - schwer findbaren Fehler, dass irgendwo in der Verkabelung der Wurm steckt.

Ich glaub auch nicht an ein Problem der "Antennen" in den Griffen - diese bauen bloss das Magnetfeld auf, welches die Karte veranlasst, ihren Code zu senden. Eher liegt das Problem an der Antenne, die das Funksignal empfängt.
 
Thema: Keyless Go & Entry-Karten funktionieren plötzlich nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4.205
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.088
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.989
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.233
B
Oben